- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803035
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen LTX-109 bei Impetigo
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei LTX-109-Dosen (1 % und 2 %) im Vergleich zu Placebo bei Impetigo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie sein. Bis zu 210 Patienten werden in drei Behandlungsgruppen aufgenommen, die 1 % LTX-109, 2 % LTX-109 oder Placebo dreimal täglich (TID) für 5 Tage erhalten. Die Patienten werden randomisiert, um LTX-109 oder Placebo in einem Verhältnis von 1:1 bei jeder der Dosen zu erhalten.
Patienten ≥2 Jahre mit nicht-bullöser Impetigo werden in die Studie aufgenommen. Die Studienkandidatur wird durch eine dermatologische Untersuchung, Anamnese, klinische Diagnose einer nicht-bullösen Impetigo und einer positiven Gram-Färbung bestimmt. Patienten, die die Eignung erfüllen, werden randomisiert einer der Behandlungsgruppen zugeteilt.
An Tag 4 wird ein Sicherheitsbesuch durchgeführt. Das klinische Ansprechen wird anhand des klinischen Erfolgs, der klinischen Verbesserung oder des klinischen Versagens gemäß den Definitionen im Protokoll bei einem oder mehreren der Besuche bewertet – Tag 4 (-1), Tag 6 (+2 ) und Tag 12 (+2) und wird von der Bewertungsskala für Hautinfektionen (SIRS) der Zielläsion abgeleitet.
Die bakteriologische Reaktion wird durch Kultur von Abstrichen bewertet, die von der Zielläsion entnommen wurden. Erfolg oder Misserfolg werden durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des ursächlichen Pathogens definiert (zu Studienbeginn isolierte Bakterien werden als ursächlicher Pathogen angesehen: S. aureus oder S. pyogenes). Bakteriologische Abstriche werden entnommen, wenn Eiter/Exsudat an Tag 4 (-1), Tag 6 (+2) und Tag 12 (+2) verfügbar ist, wenn Exsudat/Eiter von der Zielläsion verfügbar ist. Kein Eiter/Exsudat gilt als Eliminierung des verursachenden Erregers und gilt als bakteriologischer Erfolg.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Dr. Robert Reid Cabral Children Hospital
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Institute of Dermatology and and Skin Surgery Dr. Hubert Bogaert Diaz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 2 Jahre alt.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, Elternteils, Erziehungsberechtigten oder Hausmeisters.
- Positive Gram-Färbung der Zielläsion, die grampositive Kokken zeigt.
- Klinische Diagnose einer primären nicht-bullösen Impetigo gemäß Protokoll.
- Kandidat für die Behandlung mit topischem antibakteriellem Mittel und mit einer Bewertungsskala für Hautinfektionen (SIRS) von ≥ 4, wobei mindestens drei der fünf primären Anzeichen und Symptome zu Studienbeginn vorhanden sind, einschließlich einer Punktzahl von 1 oder höher für Exsudat / Eiter.
- Gesamtläsionsfläche ≤ 20 cm2. Einzelne Läsion darf 2 cm2 nicht überschreiten.
- Keine bekannten Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem zusätzlichen Risiko aussetzen könnten.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Patienten, Elternteils, gesetzlichen Vormunds oder Betreuers, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Vorhandensein einer anderen Hauterkrankung an oder in der Nähe des zu behandelnden Untersuchungszielbereichs.
- Die Krankheit ist so weit verbreitet oder schwer, dass der Patient nach Ansicht des Prüfarztes eine orale Antibiotikabehandlung benötigt.
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder C, HIV, AIDS oder einer anderen Immunschwächekrankheit.
- Gleichzeitige oder kürzliche Krätzeinfektion.
- Anzeichen und Symptome einer aktuellen Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.
- Tympanotemperatur zu Studienbeginn > 38 °C (100,4 °F) bei einem pädiatrischen Patienten oder 37,8 °C (100 °F) bei einem erwachsenen Patienten.
- Verwendung von systemischen oder topischen Antibiotika oder Steroiden innerhalb von 72 Stunden vor Studieneintritt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Verwendung anderer Prüfpräparate oder Prüfgeräte innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
- Vorhandensein eines sekundär infizierten Tier-/Mensch-/Insektenbisses oder einer infizierten Brandwunde.
- Anderer Grund, der nach Ermessen des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht.
- Stillend oder schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 % LTX-109
LTX-109 topisches Gel in 1 % Stärke
|
|
|
Experimental: 2 % LTX-109
LTX-109 topisches Gel in 2 % Stärke
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel, das alle Inhaltsstoffe außer LTX-109 enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von LTX-109.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Wirksamkeit von zwei Dosen 1 % und 2 % LTX-109 im Vergleich zu Placebo wird anhand des klinischen Ansprechens gemessen. Klinisches Ansprechen ist definiert als „Klinischer Erfolg“, „Klinische Verbesserung“ und „Klinisches Versagen“. Die Bewertung der Zielläsion erfolgt an Tag 4, Tag 6 und Tag 12 und wird von der Skin Infection Rating Scale (SIRS) abgeleitet. |
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der topischen Verabreichung bei der Behandlung von Impetigo.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchung, Einhaltung der zugewiesenen Behandlung und Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse überwacht, die während des Studienzeitraums auftreten. Veränderungen der klinischen Anzeichen und Symptome werden im SIRS-Score erfasst. Es wird eine Bewertung der Zielläsion und eine Gesamtbewertung der betroffenen Nicht-Zielläsionen durchgeführt. Bei Auffälligkeiten erfolgt eine gezielte körperliche Untersuchung. Für die Studienanalyse werden die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und die Art der unerwünschten Ereignisse pro Behandlungsgruppe aufgelistet. |
Ein Jahr
|
|
Mikrobiologische Reaktion von zwei Dosen LTX-109 (1 % und 2 %) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Impetigo.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die mikrobiologische Reaktion wird anhand von „Bakteriologischem Erfolg“ oder „Bakteriologischem Versagen“ gemessen.
Die Reaktion wird von bakteriellen Abstrichkulturen und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des verursachenden Erregers bei jedem der Nachsorgetermine, Tag 4, Tag 6 und Tag 12, abgeleitet.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daisy M Blanco, MD, Institute of Dermatology and Skin Surgery, Dr. Hubert Bogaert Diaz, Santo Domingo
- Hauptermittler: Josefina Fernandez, MD, Dr. Robert Reid Cabral Children hospital, Santo Domingo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C12-109-04
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