- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397461
Wirksamkeit und Sicherheit von Ozenoxacin 1 % Creme im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Impetigo
Eine 3-armige, multizentrische, randomisierte, Prüfer-blinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ozenoxacin 1 % Creme bei zweimal täglicher Anwendung über 5 Tage im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Impetigo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland
- Georg Popp
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Dresden, Deutschland
- Roland Aschoff
-
Frankfurt/Main, Deutschland
- Diamant Thaci
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Köln, Deutschland
- Klaus Chelius
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Mahlow, Deutschland
- Stephan Schilling
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Benoni, Südafrika
- Ismail Mitha
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Bloemfontein, Südafrika
- Johan Lombaard
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Dundee, Südafrika
- Jan Fourie
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George, Südafrika
- Dawie Kruger
-
Hatfield, Südafrika
- Philip Nel
-
Johannesburg, Südafrika
- Essack Mitha
-
Kraaifontein, Südafrika
- J Trokis
-
Middelburg, Südafrika
- Mohammed Tayob
-
Port Elizabeth, Südafrika
- Mashra Gani
-
Port Elizabeth, Südafrika
- Zelda Punt
-
Pretoria, Südafrika
- Molefe Phayane
-
Rondebosch, Südafrika
- Gail Todd
-
Welkom, Südafrika
- Yacoob Vahed
-
Worcester, Südafrika
- Christo van Dyk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer bullösen oder nicht bullösen Impetigo. Der Patient hat eine betroffene Gesamtfläche von 1-100 cm2 mit einem umgebenden Erythem, das sich nicht weiter als 2 cm vom Rand einer betroffenen Fläche erstreckt. Im Falle mehrerer betroffener Bereiche entspricht die Gesamtfläche der Summe aller betroffenen Bereiche und überschreitet 100 cm2 nicht. Zusätzlich darf bei Patienten < 12 Jahren die Gesamtfläche maximal 2 % der Körperoberfläche ausmachen.
- Total Skin Infection Rating Scale (SIRS)-Score von mindestens 8, einschließlich Eiter-/Exsudat-Score von mindestens 1
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bakterielle Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht angemessen durch ein topisches Antibiotikum behandelt werden konnte.
- Hat systemische Anzeichen und Symptome einer Infektion (z. B. Fieber; definiert als axilläre Temperatur über 37,2 °C (99,0 °F)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ozenoxacin 1% Creme
1% Sahne
|
1% Sahne
|
|
Placebo-Komparator: Ozenoxacin-Placebo
Creme
|
Creme
|
|
Aktiver Komparator: Retapamulin 1% Salbe
1% Salbe
|
Salbe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Klinisches Ansprechen (klinischer Erfolg oder klinisches Versagen) am Ende der Therapie (Besuch 3) in der Intent-to-treat-Klinikpopulation (ITTC). Klinischer Erfolg bei Visite 3 war definiert als: SIRS-Score 0 für Exsudate/Eiter, Krustenbildung, Gewebeerwärmung und Schmerzen und jeweils nicht mehr als 1 für Erythem/Entzündung, Gewebeödem und Juckreiz, sodass keine zusätzliche antimikrobielle Therapie in der Grundlinie (Visite 1 ) betroffenen Bereich ist erforderlich. Der SIRS ist ein Schweregradindex, der auf sieben Anzeichen oder Symptomen basiert:
Jedes Anzeichen/Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet: 0 = nicht vorhanden 1 2 = leicht 3 4 = mäßig 5 6 = schwer |
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Staphylokokken-Infektionen
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Staphylokokken-Hautinfektionen
- Impetigo
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Retapamulin
Andere Studien-ID-Nummern
- P-110880-01
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