Kombination von Antidepressiva und Fingolimod Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) mit Depression (REGAIN)
Eine 21-wöchige, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils der Kombination einer SSRI- oder SNRI-Antidepressivtherapie mit oralem Fingolimod bei der Behandlung von RRMS-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Achim, Deutschland, 28832
- Novartis Investigative Site
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Altenholz-Stift, Deutschland, 24161
- Novartis Investigative Site
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Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Novartis Investigative Site
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Bad Honnef, Deutschland, 53604
- Novartis Investigative Site
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Baesweiler, Deutschland, 52499
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12621
- Novartis Investigative Site
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Bielefeld, Deutschland, 33647
- Novartis Investigative Site
-
Bielefeld, Deutschland, 33602
- Novartis Investigative Site
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Bochum, Deutschland, 44787
- Novartis Investigative Site
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Bremerhaven, Deutschland, 27574
- Novartis Investigative Site
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Butzbach, Deutschland, 35510
- Novartis Investigative Site
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Grevenbroich, Deutschland, 41515
- Novartis Investigative Site
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Heidenheim, Deutschland, 89518
- Novartis Investigative Site
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Klingenmünster, Deutschland, 76889
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04275
- Novartis Investigative Site
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Merzig, Deutschland, 66663
- Novartis Investigative Site
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Nienburg, Deutschland, 31582
- Novartis Investigative Site
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Oberhausen, Deutschland, 46045
- Novartis Investigative Site
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Oldenburg, Deutschland, 26122
- Novartis Investigative Site
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Potsdam, Deutschland, 14471
- Novartis Investigative Site
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Schwalmstadt-Treysa, Deutschland, 34613
- Novartis Investigative Site
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Stadtroda, Deutschland, 07646
- Novartis Investigative Site
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
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Weil am Rhein, Deutschland, 79576
- Novartis Investigative Site
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Zwickau, Deutschland, 08060
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schubförmig remittierender MS, definiert durch die überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2010 (siehe Anhang 4)
- Patienten mit einem EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 0-6,5 (siehe Anhang 8)
- Patienten mit hoher Krankheitsaktivität trotz Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie (> 1 Schub im Vorjahr, > 9 hyperintense T2-Läsionen oder > 1 Gd-anreichernde Läsion oder „Non-Response“, was als unveränderte oder erhöhte Schubrate oder definiert werden könnte anhaltende schwere Schübe im Vergleich zum Vorjahr) oder Patienten mit sich schnell entwickelnder schwerer RRMS (z. > 2 Schübe mit Krankheitsprogression in einem Jahr und > 1 Gd-anreichernde Läsion oder mit einer signifikanten Zunahme von T2-Läsionen im Vergleich zu einem kürzlich durchgeführten MRT)
- Depression nach ICD-10-Kriterien
- Leichte bis mittelschwere Depression, bewertet anhand des BDI-II-Scores zwischen 14 und 28 einschließlich, gemessen vor Studieneinschluss und vor Verabreichung von Fingolimod
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen chronischen Erkrankung des Immunsystems als MS, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert, oder mit einem bekannten Immunschwächesyndrom. Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind ausnahmslos ausgeschlossen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Malignität (außer lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Patienten mit aktiver systemischer bakterieller, viraler oder Pilzinfektion oder bekanntermaßen an AIDS, einer Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Infektion oder einem positiven HIV-Antikörper-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörpertest
- Negativ für Varizella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper beim Screening
- Patienten, die erwarten, während der Studie mit krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMD) behandelt zu werden (d. h. IFN-β, Glatirameracetat); jedoch ist für DMDs vor dem Start von Fingolimod kein Auswaschen erforderlich
- Patienten, die behandelt werden oder wurden mit:
- Immunglobuline und/oder monoklonale Antikörper (einschließlich Natalizumab) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Fingolimod-Behandlung
- Systemisch angewendete Kortikosteroide oder adrenocorticotrope Hormone (ACTH) innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Fingolimod-Behandlung (trockene Anwendung ist jedoch zulässig);
- Immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin oder Methotrexat innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Fingolimod-Behandlung;
- Cyclophosphamid und Mitoxantron innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Fingolimod-Behandlung
- Cladribin jederzeit
- aktuelle psychologische oder pharmakologische Behandlung von Depressionen (insbesondere MAO-Hemmer), ist eine Auswaschphase von 1 Monat vor Beginn der Fingolimod-Behandlung erforderlich
- Bei laufender Behandlung mit Linezolid ist eine Auswaschphase von 1 Monat vor Beginn der Fingolimod-Behandlung erforderlich
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluoxetin und Fingolimod
Fingolimod 0,5 mg pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) wurde p.o. einmal täglich.
Fluoxetin, geliefert in Blisterpackungen mit 20 Tabletten; Anfangsdosis 20 mg; Enddosis 40 mg
|
Die Anfangsdosis von Fluoxetin betrug 20 mg und wurde einmal täglich für mindestens 7 Tage und höchstens 28 Tage gegeben.
Danach wurde die Dosis auf die einmal täglich verabreichte individuelle Enddosis erhöht, d. h. nach mindestens 7 Tagen und maximal 28 Tagen wurden die Patienten auf ihre maximale Dosis von 40 mg titriert
Die Dosierung von 0,5 mg pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) wurde p.o. einmal täglich.
Fingolimod wurde in Flaschen mit jeweils 35 Kapseln geliefert.
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Experimental: Venlafaxin und Fingolimod
Fingolimod 0,5 mg pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) wurde p.o. einmal täglich.
Venlafaxin, erhältlich in Blisterpackungen mit 14 Kapseln; Anfangsdosis 75 mg; Enddosis 150 mg
|
Die Dosierung von 0,5 mg pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) wurde p.o. einmal täglich.
Fingolimod wurde in Flaschen mit jeweils 35 Kapseln geliefert.
Die Anfangsdosis von Venlafaxin betrug 75 mg und wurde einmal täglich über mindestens 7 Tage und maximal 28 Tage gegeben.
Danach wurde die Dosis auf die einmal täglich verabreichte individuelle Enddosis erhöht, d. h. nach mindestens 7 Tagen und maximal 28 Tagen wurden die Patienten auf ihre maximale Dosis von 150 mg titriert
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|
Experimental: Citalopram und Fingolimod
Fingolimod 0,5 mg pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) wurde p.o. einmal täglich.
Citalopram, erhältlich in Blisterpackungen mit 20 Tabletten; Anfangsdosis 20 mg, Enddosis 40 mg
|
Die Dosierung von 0,5 mg pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) wurde p.o. einmal täglich.
Fingolimod wurde in Flaschen mit jeweils 35 Kapseln geliefert.
Die Anfangsdosis von Citalopram betrug 20 mg und wurde einmal täglich für mindestens 7 Tage und höchstens 28 Tage gegeben.
Danach wurde die Dosis auf die einmal täglich verabreichte individuelle Enddosis erhöht, d. h. nach mindestens 7 Tagen und maximal 28 Tagen wurden die Patienten auf ihre maximale Dosis von 40 mg titriert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Tod aufgetreten sind
Zeitfenster: 21 Wochen
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In dieser Analyse wurden Patienten mit allen (schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen und Todesfällen berichtet. Siehe Abschnitt Sicherheit. |
21 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Depression
- Depression
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Citalopram
- Fingolimod-Hydrochlorid
- Venlafaxinhydrochlorid
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTY720DDE06
- 2011-001692-39 (EudraCT-Nummer)
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