Nutrazeutika zur Verbesserung des Lipidprofils in europäischen Ländern (PIN)
Additive Wirkungen von Nutraceuticals auf nicht-pharmakologische Eingriffe zur Verbesserung des Lipidprofils in der realen klinischen Praxis in europäischen Ländern – Die PIN-Studie (Portugul Italy Nutraceutical).
Die kardiovaskuläre Prävention umfasst eine Klasse-I-Indikation für Statine zusätzlich zu nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien bei Patienten, die gemäß den aktuellen wissenschaftlichen Richtlinien als „Hochrisiko“ eingestuft werden. In der Praxis wird die Statinbehandlung jedoch häufig aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen.
Darüber hinaus sind Statine bei Patienten mit „geringem Risiko“ nicht indiziert, bei denen derzeit nur nicht-pharmakologische Interventions- und Präventionsstrategien verordnet werden.
Neben nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien umfassen neuere Ansätze zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut derzeit Nutrazeutika, bei denen es sich um Verbindungen handelt, die aus Lebensmitteln mit cholesterinsenkenden Wirkungen gewonnen werden.
Das primäre Ziel dieser Studie ist zweierlei:
Erstens, um prospektiv in der realen klinischen Praxis die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer nicht-pharmakologischen Intervention gegenüber der Kombination einer nicht-pharmakologischen Intervention mit einem auf Nutrazeutika basierenden Protokoll bei Patienten zu vergleichen, bei denen eine Statinbehandlung nicht vertragen wird oder nicht angezeigt ist.
Zweitens, um geschlechts- und rassen-/ethnische Unterschiede in den hypolipidämischen Wirkungen eines auf Nutrazeutika basierenden Protokolls in europäischen Ländern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiovaskuläre Prävention umfasst eine Klasse-I-Indikation für Statine zusätzlich zu nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien bei Patienten, die gemäß den aktuellen wissenschaftlichen Richtlinien als „Hochrisiko“ eingestuft werden. In der Praxis wird die Statinbehandlung jedoch häufig aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen.
Darüber hinaus sind Statine bei Patienten mit „geringem Risiko“ nicht indiziert, bei denen derzeit nur nicht-pharmakologische Interventions- und Präventionsstrategien verordnet werden.
Neben nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien umfassen neuere Ansätze zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut derzeit Nutrazeutika, bei denen es sich um Verbindungen handelt, die aus Lebensmitteln mit cholesterinsenkenden Wirkungen gewonnen werden.
In der realen klinischen Praxis bleibt jedoch unklar, ob Nutrazeutika bei Patienten, bei denen eine Statinbehandlung nicht vertragen wird oder nicht angezeigt ist, additive therapeutische Wirkungen zu nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien haben.
Das primäre Ziel dieser Studie ist zweierlei:
Erstens, um prospektiv in der realen klinischen Praxis die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer nicht-pharmakologischen Intervention gegenüber der Kombination einer nicht-pharmakologischen Intervention mit einem auf Nutrazeutika basierenden Protokoll bei Patienten zu vergleichen, bei denen eine Statinbehandlung nicht vertragen wird oder nicht angezeigt ist.
Zweitens, um geschlechts- und rassen-/ethnische Unterschiede in den hypolipidämischen Wirkungen eines auf Nutrazeutika basierenden Protokolls in europäischen Ländern zu bewerten.
Die Patienten werden nach Ermessen ihres eigenen Hausarztes zugewiesen, um 1 Jahr lang entweder nicht-pharmakologische Interventions- und Präventionsstrategien oder nicht-pharmakologische Interventions- und Präventionsstrategien in Verbindung mit einer kommerziell erhältlichen nutrazeutischen Kombinationspille (1 Kapsel/Tag mit Rotschimmelreis) zu erhalten 200 mg, Policosanol 10 mg und Berberin 500 mg).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00166
- Sapienza University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse-I-Indikation für eine Statinbehandlung, aber vorherige (
- Klasse-I-Indikation für nicht-pharmakologische Interventions- und Präventionsstrategien wegen Hyperlipidämie mit Einstufung als „geringes Risiko“.
- In der Lage, den informierten CF zu verstehen und bereit, ihn zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
• Frauen von gebärfähigen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der CT durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nicht-pharmakologische Intervention
Patienten, die von ihrem eigenen Hausarzt mit nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien beauftragt wurden, erhalten Einzelheiten zu Lebensstilansätzen und Ernährungsstrategien
|
Ernährung und körperliche Bewegung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nutrazeutika
Patienten, die von ihrem eigenen Hausarzt zur Einnahme von Nutrazeutika zusammen mit nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien zugewiesen wurden, erhalten 1 Jahr lang zusätzlich 1 Kapsel/Tag mit Rotschimmelreis 200 mg, Policosanol 10 mg und Berberin 500 mg,
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Patienten, die von ihrem eigenen Hausarzt zur Einnahme von Nutrazeutika zusammen mit nicht-pharmakologischen Interventions- und Präventionsstrategien zugewiesen wurden, erhalten 1 Jahr lang zusätzlich 1 Kapsel/Tag mit Rotschimmelreis 200 mg, Policosanol 10 mg und Berberin 500 mg,
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Gründe für den Behandlungsabbruch
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Arzneimittelwirkungen auf Lipid- und Stoffwechselmerkmale
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Auswirkungen auf das Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride) und metabolische Indizes (Glukosespiegel, HOMA)
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Pelliccia, MD, Sapienza University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 450/2012/D
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