GANNET53: Ganetespib bei metastasiertem, p53-mutiertem, platinresistentem Eierstockkrebs
Eine zweiteilige, multizentrische, internationale Phase-I- und -II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Hsp90-Inhibitors Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel, wöchentlich bei Frauen mit hochgradig serösem, hochgradig endometrioidem oder undifferenziertem, platinresistentem Ovarialepithel, Eileiter oder primärer Peritonealkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Katholieke Universiteit Leuven, Dept. of Gynaecologic Oncology
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Berlin, Deutschland, 10117
- Universitätsmedizin Berlin Charité, Dept. for Gynecology
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Dresden, Deutschland, 01069
- University Hospital Carl Gustav Carus Dresden, Department of Gynaecology and Obstetrics
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Essen, Deutschland, 45136
- Kliniken Essen Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung / Knappschaft GmbH Department of Gynaecologic Oncology
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Dept. of Gynecology and Gynecologic Oncology
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Magdeburg, Deutschland, 39106
- Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre de Lutte Contre le Cancer François Baclesse
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre anticancereux Leon Berard
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Paris, Frankreich, 45004
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Medical Oncology Department
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck, Department for Gynaecology and Obstetrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen und zu datieren
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Hochgradiger seröser, hochgradiger endometrioider oder undifferenzierter epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
Patienten in Teil II: Hochgradiger seröser, hochgradiger endometrioider oder undifferenzierter epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs, bestätigt durch zentrale Histopathologie durch archivierte formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) oder frisch eingefrorene Tumorproben.
• Platinresistente Krankheit:
- primäre platinresistente Erkrankung: Progression > 1 Monat und ≤ 6 Monate nach Abschluss der primären platinbasierten Therapie
- sekundäre platinresistente Erkrankung (einschließlich sekundärer platinresistenter Erkrankung): Progression ≤ 6 Monate nach (oder während) einer wiederholten platinbasierten Therapie
- Die Erkrankung der Patienten muss gemäß RECIST 1.1 messbar oder gemäß den CA-125-Kriterien der GCIG (Eastern Cooperative Oncology Group) bewertbar sein
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
Ausreichende Funktion des Knochenmarks:
- Blutplättchen ≥100 x 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl. Patienten können Bluttransfusionen erhalten, um Hämoglobinwerte > 8,5 g/dl aufrechtzuerhalten.
Angemessene Organfunktionen:
- Kreatinin < 2 mg/dl (<177 µmol/L)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase)/SGPT (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) (AST/ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Urinanalyse oder Urinteststreifen bei Proteinurie unter 2+. Patienten mit ≥ 2+ auf dem Teststreifen sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen < 1 g Protein/24 Stunden nachweisen. Alternativ kann ein Proteinurie-Test nach lokalen Standards durchgeführt werden
- Negativer Urin-/Serum-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP, siehe Abschnitt 5). WOCBP, die sexuell aktiv sind, stimmen zu, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Erlaubt sind anerkannte und wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sowie sexuelle Abstinenz oder vasektomierte Partner (> 3 Monate zuvor). Die Vasektomie muss durch zwei negative Samenanalysen bestätigt werden.
- Verfügbarkeit von archiviertem Eierstockkrebsgewebe für die zentrale histopathologische Überprüfung und p53-Mutationsanalyse
Ausschlusskriterien:
- Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial (d. h. Borderline-Tumoren)
- Primär platinrefraktäre Erkrankung (Progression während der primären platinbasierten Chemotherapie)
VORHERIGE, AKTUELLE ODER GEPLANTE BEHANDLUNG:
- Vorherige Behandlung mit > 2 Chemotherapieschemata in der platinresistenten Umgebung (ausgenommen zielgerichtete und endokrine Therapien).
- Mehr als 4 frühere Chemotherapielinien.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Gabe von Ganetespib
FRÜHERE ODER BEGLEITENDE BEDINGUNGEN ODER VERFAHREN:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignomen, außer krankheitsfreiem Zeitrahmen von ≥ 3 Jahren vor Randomisierung.
- Patienten mit früheren In-situ-Karzinomen, außer:
vollständige Entfernung des Tumors gegeben
- Bekannte schwere (Grad 3 oder 4) allergische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hilfsstoffe (z. B. Polyethylenglykol [PEG] 300 und Polysorbat 80) in der Vorgeschichte
- Anamnestische Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel und/oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Paclitaxel, die dazu führten, dass Paclitaxel dauerhaft abgesetzt wurde
- Periphere Neuropathie Grad > 2 gemäß NCI CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects), Version 4.03, innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Klinisch symptomatischer Darmverschluss zum Zeitpunkt des Screenings
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion definiert durch MUGA (Multigated Acquisition)/ECHO unterhalb der institutionellen Untergrenze des Normalwerts
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen
- Signifikante Herzerkrankung: New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie oder koronare Bypass-Operation (CABG) innerhalb der letzten 6 Monate; oder unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms oder eines Familienmitglieds mit verlängertem QT-Syndrom
- QTc-Intervall (korrigiertes QT-Intervall) > 470 ms, wenn 3 aufeinanderfolgende EKG-Werte gemittelt werden
- Ventrikuläre Tachykardie oder supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder einem Antiarrhythmikum der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron, Dofetilid) erfordert. Die Anwendung anderer Antiarrhythmika ist erlaubt
- AV-Block zweiten oder dritten Grades, außer:
mit einem permanenten Schrittmacher behandelt
- Kompletter Linksschenkelblock (LBBB)
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern würde.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ganetespib + Paclitaxel
Medikament: Ganetespib, Dosis hängt von Phase-I-Ergebnissen ab, verabreicht einmal wöchentlich iv für 3 von 4 Wochen (Tage 1, 8, 15 jedes 4-Wochen/28-Tage-Zyklus); Medikament: Paclitaxel, 80 mg/m2, iv einmal wöchentlich für 3 von 4 Wochen (Tag 1, 8, 15 jedes 4-Wochen/28-Tage-Zyklus) bis zur Progression.
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ACTIVE_COMPARATOR: Paclitaxel
Medikament: Paclitaxel: 80 mg/m2, iv einmal wöchentlich für 3 von 4 Wochen (Tag 1, 8, 15 jedes 4-Wochen/28-Tage-Zyklus) bis zur Progression
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit bis zur Progression (Median ohne neues Medikament 4 Monate)
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Bewertung der Wirksamkeit von Ganetespib in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel allein, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Das Ansprechen oder Fortschreiten wird in dieser Studie gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria Version 1.1 bewertet.
CA-125 gemäß den veröffentlichten GCIG-Kriterien und vom Prüfarzt auf der Grundlage körperlicher und/oder gynäkologischer Untersuchungen.
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Zeit bis zur Progression (Median ohne neues Medikament 4 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Concin, MD, Medical University Innsbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GANNET53
- 2013-003868-31 (EUDRACT_NUMBER)
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