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Herzfrequenzvariabilität und Fettsäurestatus: Hämodialysepatienten

4. November 2020 aktualisiert von: Dr Wendy Hall, King's College London

Herzfrequenzvariabilität und Omega-3-Fettsäurestatus bei Hämodialysepatienten: eine beobachtende Pilotstudie

Studien deuten darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren aus der Nahrung das Ausmaß beeinflussen, in dem der Zeitabstand zwischen den einzelnen Herzschlägen variiert (Herzfrequenzvariabilität; HRV). Eine niedrige HRV ist mit einem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herztodes (SCD) verbunden. Der Zweck dieser Forschung besteht darin, den Zusammenhang zwischen 24-Stunden-Parametern der HRV und dem Omega-3-Fettsäurespiegel im Blut bei Patienten zu untersuchen, die kürzlich mit der Hämodialyse begonnen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
        • King's College London
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St Thomas' Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des King's College Hospital und des Guy's and St Thomas' Hospitals, die kürzlich mit der Hämodialysebehandlung begonnen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CKD-Stadium 5, Beginn der Hämodialyse,
  • männlich oder weiblich,
  • im Alter von 40-80 Jahren,
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder Neuropathie, einer Infektion oder Antibiotikaeinnahme im letzten Monat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Nierenerkrankung, Stadium 5
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die kürzlich mit der Hämodialysebehandlung begonnen haben (innerhalb von 6–10 Wochen nach Behandlungsbeginn)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythrozyten-Eicsapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA)-Gehalt (% Gewicht der gesamten Fettsäuren)
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung
Primäre unabhängige Variable
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung
24-Stunden-Herzfrequenzvariabilität (Dreiecksindex und SDNN)
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung
Primäre abhängige Variablen. Dreiecksindex und SDNN sind Indikatoren für die Gesamtvariabilität
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Herzfrequenzvariabilität – Parameter für längere Phasen
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Parameter der längeren Phasen-HRV: LF, VLF und SDANN
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
24-Stunden-Herzfrequenzvariabilität – Kurzphasenparameter
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
RMSSD, pNN50, HF
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Nächtliche Herzfrequenzvariabilität – alle Parameter
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
SDNN, Dreiecksindex, LF, HF, VLF, SDANN, RMSSD, pNN50, Berechnung während der nächtlichen Schlafzeit
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Plasma-EPA+DHA-Gehalt (% Gewicht der gesamten Fettsäuren)
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen der Hämodialyse in den ersten 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 0–6 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Auftreten von Problemen beim Zugang zur Dialyse, unzureichendem Harnstoffreduktionsverhältnis, Menge an überschüssiger ödematöser Flüssigkeit, die entfernt wurde, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
0–6 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Hintergrund der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Vorgeschichte von Schlafapnoe
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Epworth-Schläfrigkeitsskala und Berlin-Fragebogen sowie relevante Krankengeschichte
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Gewicht
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Taillenumfang
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
12-Monats-Durchschnittsblutdruck
Zeitfenster: 12 Monate vor Beginn der Hämodialysebehandlung
12 Monate vor Beginn der Hämodialysebehandlung
Plasmalipide
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Serumelektrolyte
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphat
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Iain Macdougall, FRCP, King's College Hospital NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Pinto, A., MacLaughlin, H., Gray, R., & Hall, W. (2020). Heart rate variability and long chain n-3 PUFA in patients with chronic kidney disease commencing haemodialysis: A cross-sectional study. Proceedings of the Nutrition Society, 79(OCE2), E643. doi:10.1017/S0029665120005923

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DNS9195677

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