Mikroglia-Aktivierungsrolle bei ALS (MARIA) (MARIA)
Die Neuroinflammation, die insbesondere durch die Aktivierung von Mikroglia gekennzeichnet ist, ist ein wesentlicher Bestandteil der Pathogenese der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS). Das Translokatorprotein (TSPO) gilt als spezifischer und sensitiver Biomarker für Neuroinflammation, der die Krankheitsaktivität widerspiegelt. Ein experimentelles Radiopharmakon, das spezifisch für die TSPO-Expression ist, nämlich [18F]DPA714, ermöglicht die Quantifizierung dieser Mikroglia-Aktivierung mithilfe der Positon-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung.
Der Zweck dieser Studie ist es, die räumliche Verteilung der Neuroinflammation mit dem pro- oder antiinflammatorischen Zustand aktivierter Mikrogliazellen bei ALS in Längsrichtung zu korrelieren, um die neurotoxische oder neuroprotektive Mikrogliaaktivität durch komplementäre Ansätze bei 20 ALS-Patienten zu bewerten:
- in vitro: Messung der Konzentrationen mehrerer entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine, die von Mikrogliazellen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ausgeschieden werden.
- in vivo: [18F]DPA714-PET-Bildgebung. Diese Assays werden im Rahmen der klinischen Nachsorge von ALS-Patienten bei der Diagnose der ALS-Erkrankung und 6 Monate danach durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Patient mit wahrscheinlicher oder eindeutiger sporadischer Form der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) gemäß den modifizierten Kriterien von El Escorial
- 2 Wochen mit Riluzol behandelt
- Entwicklung weniger als 18 Monate
- Mini-Mental State Examination (MMS) Score ≥ 26 und Frontal Assessment Battery (FAB) (normal)
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere unausgeglichene progressive Pathologie
- Gefäßerkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Dyslipidämie) unausgeglichen
- Erzwungene Vitalkapazität <75%
- Gewichtsverlust > 10 % des Gewichts vor der Erkrankung
- Status „Low Affinity Binder“ oder „Mixed Affinity Binder“, die TSPO in Bezug auf das [18 F] DPA-714, das den Prozess der Neuroinflammation beeinträchtigen kann: Arzneimittel mit entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs, Kortikosteroide, Azathioprin, Anti- Tumornekrosefaktor (TNF), Antibiotika)
- Benzodiazepin in der Woche vor dem PET-Scan [18F] DPA-714 angesichts der möglichen Folgen für TSPO-Empfänger
Kontraindikationen für die MRT bei Patienten mit:
- Metallisches Fremdkörperauge.
- Alle implantierten elektronischen medizinischen Geräte, die nicht entfernt werden können (Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate ...)
- Herzklappe aus Metall,
- Gefäßclips, die sich früher auf einem Schädelaneurysma befanden.
- Behandlung im Monat vor dem PET-Scan [18F] DPA-714-Antagonist N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) (Memantin)
- Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter ohne verlässliche Empfängnisverhütung oder Hysterektomie in der Vorgeschichte
- ◦Person unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
[18F]DPA-714 PET
|
[18F]DPA-714 Positronenemissionstomographie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Konzentration von Zytokinen in Liquor cerebrospinalis (pg/ml)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fixierung und Verteilung von [18F]DPA-714 (Bindungspotential BP)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe CORCIA, PhD, CHRU Tours
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corcia P, Valdmanis P, Millecamps S, Lionnet C, Blasco H, Mouzat K, Daoud H, Belzil V, Morales R, Pageot N, Danel-Brunaud V, Vandenberghe N, Pradat PF, Couratier P, Salachas F, Lumbroso S, Rouleau GA, Meininger V, Camu W. Phenotype and genotype analysis in amyotrophic lateral sclerosis with TARDBP gene mutations. Neurology. 2012 May 8;78(19):1519-26. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182553c88. Epub 2012 Apr 25.
- Blasco H, Corcia P, Moreau C, Veau S, Fournier C, Vourc'h P, Emond P, Gordon P, Pradat PF, Praline J, Devos D, Nadal-Desbarats L, Andres CR. 1H-NMR-based metabolomic profiling of CSF in early amyotrophic lateral sclerosis. PLoS One. 2010 Oct 8;5(10):e13223. doi: 10.1371/journal.pone.0013223.
- Arlicot N, Vercouillie J, Ribeiro MJ, Tauber C, Venel Y, Baulieu JL, Maia S, Corcia P, Stabin MG, Reynolds A, Kassiou M, Guilloteau D. Initial evaluation in healthy humans of [18F]DPA-714, a potential PET biomarker for neuroinflammation. Nucl Med Biol. 2012 May;39(4):570-8. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2011.10.012. Epub 2011 Dec 14.
- Corcia P, Ingre C, Blasco H, Press R, Praline J, Antar C, Veyrat-Durebex C, Guettard YO, Camu W, Andersen PM, Vourc'h P, Andres CR. Homozygous SMN2 deletion is a protective factor in the Swedish ALS population. Eur J Hum Genet. 2012 May;20(5):588-91. doi: 10.1038/ejhg.2011.255. Epub 2012 Jan 25.
- Corcia P, Tauber C, Vercoullie J, Arlicot N, Prunier C, Praline J, Nicolas G, Venel Y, Hommet C, Baulieu JL, Cottier JP, Roussel C, Kassiou M, Guilloteau D, Ribeiro MJ. Molecular imaging of microglial activation in amyotrophic lateral sclerosis. PLoS One. 2012;7(12):e52941. doi: 10.1371/journal.pone.0052941. Epub 2012 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PHAO-13-PC/MARIA
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