- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280742
Ein französisches Netzwerk für PET-Bildgebung von Neuroinflammationen bei MS (INFLANET) (INFLANET)
Ein französisches Netzwerk für PET-Bildgebung von Neuroinflammationen bei MS
Die Gruppen Service Hospitalier Frédéric-Joliot (SHFJ) und Paris Brain Institute (ICM) haben [18F]-DPA-714 als vielversprechenden TSPO-Tracer der zweiten Generation identifiziert, ein Makromolekül, das bei neuroinflammatorischen Erkrankungen überexprimiert wird, für die PET-Bildgebung. Sie haben außerdem eine nicht-invasive Quantifizierungsmethode entwickelt, die die Erstellung individueller Neuroinflammationskarten bei MS-Patienten ermöglicht. Jüngste Ergebnisse der [18F]-DPA-714-PET-Bildgebung bei MS-Patienten zeigten, dass die meisten Läsionen der weißen Substanz eine schwelende Komponente enthielten, selbst wenn sie im MRT als inaktiv galten, und dass ihre neuroinflammatorischen Profile mit einer Verschlechterung der Längsbehinderung verbunden waren. Das Inflanet-Projekt zielt darauf ab, ein einzigartiges Konsortium bestehend aus französischen Radiochemikern, Radiopharmazeuten, Experten für Nuklearmedizin/Neuroimaging und MS-Neurologen zu nutzen, um das erste nationale Netzwerk für die [18F]-DPA-714-PET-Bildgebung bei MS aufzubauen, das bisher auf monozentrische Studien beschränkt war .
Die Ziele des INFLANET-Projekts sind (1) die Durchführung der ersten multizentrischen Studie zur Beurteilung der Neuroinflammation bei Patienten mit aktiver MS unter Verwendung des [18F]DPA-714-PET-Tracers und (2) die Etablierung einer geeigneten Methodik für die Quantifizierung der erhaltenen multizentrischen PET-Daten mit [18F]DPA-714. Die INFLANET-Initiative zielt darauf ab, TSPO PET in der französischen MS-Forschungsgemeinschaft zu verbreiten und so die einzigartige Perspektive zukünftiger groß angelegter, multizentrischer Studien zu eröffnen. Es wird erwartet, dass diese Bemühungen unsere Fähigkeit verbessern, Krankheiten vorherzusagen, Patienten zu stratifizieren und neue therapeutische Interventionen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
INFLANET ist eine multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, nicht verblindete Interventionsstudie. Die Studie wird insgesamt 41 Teilnehmer umfassen, wobei 18 Personen mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS) an drei Standorten verteilt sind (6 Patienten pro Standort: Paris, Lyon, Rennes). Darüber hinaus wird es 23 gesunde Freiwillige (HV) geben, wobei 20 HV den Standorten Lyon und Rennes (10 HV pro Standort) und 3 HV dem Standort Paris zugewiesen werden.
Die Studie umfasst mehrere klinische Besuche: zwei Besuche für Patienten (Screening V0 und Baseline V1), zwei Besuche für 20 gesunde Freiwillige (Screening V0 und Baseline V1) und drei Besuche für drei gesunde Freiwillige (Screening V0, Baseline V1 – Test, und V1' – Wiederholungstest, am Standort Paris). In die Studie sind verschiedene Auswertungen integriert, darunter neurologische Untersuchungen beim Screening-Besuch, neuropsychologische Untersuchungen beim Basisbesuch, 18F-DPA714 PET-MR oder PET + MRT (n=1 für 20 HV- und 18 Probanden mit MS; n=2 für 3 HV) bei V1 und V1‘ und Blutentnahme beim Screening-Besuch zur Bestätigung der TSPO-Berechtigung.
Das PET-MR-Verfahren umfasst TSPO-PET unter Verwendung von [18F]-DPA-714 in Verbindung mit 3T-MRT sowohl für MS-Patienten als auch für gesunde Freiwillige. Gadotersäure wird MS-Patienten nur im Rahmen der Bildgebung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno Stankoff, MD
- Telefonnummer: +33 0171970659
- E-Mail: bruno.stankoff@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Département de Neurologie,Pierre Wertheimer Neurological Hospital
-
Kontakt:
- Françoise DURAND-DUBIEF, MD
- Telefonnummer: +33 04 72 35 75 22
- E-Mail: francoise.durand-dubief@chu-lyon.fr
-
Lyon, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- CERMEP
-
Kontakt:
- Françoise DURAND-DUBIEF, MD
- Telefonnummer: +33 04 72 35 75 22
- E-Mail: francoise.durand-dubief@chu-lyon.fr
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- CIC Neurosciences, GH Pitié-Salpêtrière
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Kontakt:
- Bruno Stankoff, MD
- Telefonnummer: +33 0171970659
- E-Mail: bruno.stankoff@aphp.fr
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Eugène Marquis
-
Kontakt:
- Xavier Palard, MD
- Telefonnummer: +33 02 99 25 30 83
- E-Mail: x.palard@rennes.unicancer.fr
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Neurologie, CHU Pontchaillou
-
Kontakt:
- Anne Kerbrat, MD
- Telefonnummer: +33 02 99 28 42 94
- E-Mail: anne.kerbrat@chu-rennes.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Toulouse - Département de Neurologie
-
Kontakt:
- Jonathan Ciron, Dr
- Telefonnummer: +33 05 61 77 91 06
- E-Mail: ciron.j@chu-toulouse.fr
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Toulouse, Frankreich, 31300
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Toulouse - Service de médecine nucléaire
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Kontakt:
- Pierre Payoux, Dr
- Telefonnummer: +33 06 80 14 42 25
- E-Mail: Payoux.p@chu-toulouse.fr
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
RRMS-Patienten:
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- RRMS gemäß den Mc Donald-Kriterien von 2017
- Mindestens 9 supratentorielle Läsionen der weißen Substanz im T2/FLAIR-MRT
- Die letzte Behandlung mit Methylprednisolon sollte mindestens 1 Monat vor PET-Untersuchungen durchgeführt worden sein
- Derzeit gibt es keine krankheitsmodifizierende Therapie
- Indikation für eine hochwirksame krankheitsmodifizierende Behandlung: Natalizumab, Anti-CD20-Antikörper, Alemtuzumab, Sphingosin-1-Phosphat-Modulator oder Cladribin. Hierbei handelt es sich entweder um Patienten mit einer aktiven Form der schubförmigen MS oder um Patienten, bei denen im vergangenen Jahr zwei Schübe aufgetreten sind
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Systems (außer „Aide Médicale d’Etat“)
Gesunde Freiwillige:
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- Ohne jegliche evolutionäre Pathologie
- Kann die Studienziele und -abläufe verstehen
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Systems (außer „Aide Médicale d’Etat“)
Ausschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer:
- Alle Gründe, die die Durchführung einer MRT nicht zulassen, einschließlich Klaustrophobie, Implantation eines Herzschrittmachers oder Vorhandensein eines intraokularen Fremdkörpers (zuvor wird ein Fragebogen zu Kontraindikationen ausgefüllt)
- PET für klinische Forschung, die bereits in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurde
- Niedrigaffinitätsbindungsprofil (Analyse des TSPO-Polymorphismus beim Screening-Besuch)
- Schwangerschaft, Stillzeit, Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Aktuelle Symptome einer schweren oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, Lungen- oder Herzerkrankung oder einer anderen chronischen neurologischen Erkrankung
- Unwilligkeit, im Falle einer unerwarteten MRT-Anomalie (mit einer erheblichen medizinischen Anomalie) informiert zu werden
- Patient unter Rechtsschutz
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder Aufenthalt in der Ausschlussfrist am Ende einer früheren Studie
RRMS-Patienten:
- Überempfindlichkeit gegen Gadotersäure
- Meglumin oder ein anderes Medikament, das Gadolinium enthält
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min und GFR <30 ml/min/1,73 m2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
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PET-MRT mit [18F]-DPA-714
|
|
Experimental: Patienten
MRT mit zusätzlicher Injektion von Gadolinium
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PET-MRT mit [18F]-DPA-714
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der schwelenden Komponente von Läsionen der weißen Substanz bei Menschen mit MS im Vergleich zur [18F]-DPA-714-Bindung in der weißen Substanz von HC, die sich einer PET-Aufnahme mit derselben Kamera unterzogen haben wie Patienten in jedem Zentrum.
Zeitfenster: 26 Monate
|
Der jeweilige Anteil der als homogen aktiv, randaktiv und inaktiv klassifizierten Läsionen für jeden einzelnen Patienten mit MS.
Die Klassifizierung von Läsionen basiert auf vordefinierten datengesteuerten Aktivitätsschwellen in Läsionsunterbereichen (Hamzaoui et al., 2023).
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26 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Quantifizierung der regionalen neuroinflammatorischen Belastung, gemessen als [18F]-DPA-714 DVR, für jeden Patienten in bestimmten interessierenden Regionen: Gesamthirn, normal erscheinende weiße Substanz, Kortex, Thalami, tiefgraue Substanz.
Zeitfenster: 26 Monate
|
Regionaler Mittelwert und voxelweise Einzelkarten der Aktivierung angeborener Immunzellen, abgeleitet aus der Baseline-[18F]-DPA-714-PET: Sie werden als mittlere DVR-Werte und als Prozentsatz des als „DPA+“ klassifizierten Voxels für jede interessierende Region ausgedrückt: ganz Gehirn, NAWM, graue Substanz, Kortex, Thalami, tiefgraue Substanz, T2-Läsionen der weißen Substanz, T1-Läsionen der weißen Substanz.
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26 Monate
|
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Die MRT-Signaturen jedes Läsionssubtyps und die Korrelation zwischen MRT-Metriken und [18F]-DPA-714-DVR in jeder interessierenden Region.
Zeitfenster: 26 Monate
|
MRT-Daten: T1, T2, FLAIR, SWI, QSM, MTR, ihMT, Diffusion, gesammelt zu Studienbeginn.
Dazu gehört die Bewertung neuartiger Algorithmen, die durch Deep Learning generiert wurden, und der Versuch, PET mithilfe multimodaler MRT-Datensätze zu reproduzieren.
|
26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221366
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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