Eine Phase-I-Studie eines DNA-Impfstoffs, der für die Androgenrezeptor-Liganden-Bindungsdomäne (AR LBD) +/-GMCSF kodiert
Eine Phase-I-Studie eines DNA-Impfstoffs, der für die Androgenrezeptor-Liganden-Bindungsdomäne (AR LBD) kodiert, mit oder ohne Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor-Adjuvans bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute Of New Jersey
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington Seattle Cancer Care Alliance
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata haben.
- Der Teilnehmer muss an metastasiertem Prostatakrebs (klinisches Krankheitsstadium D1 oder D2) mit zuvor dokumentierten Lymphknoten-, Weichteil- und/oder Knochenmetastasen durch Röntgenbildgebung (einschließlich CT (oder MRT) von Bauch und Becken sowie Knochenszintigraphie) leiden. Teilnehmer in Situationen, in denen ein begründeter klinischer Verdacht auf einen zweiten Primärtumor (oder einen anderen nicht auf Prostatakrebs zurückzuführenden Grund für radiologische Anomalien) besteht, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, bei der metastatischen Erkrankung wird histologisch bestätigt, dass es sich um Prostatakrebs handelt.
- Der Teilnehmer muss mindestens einen Monat (4 Wochen) vor der Einschreibung und nicht mehr als sechs Monate (24 Wochen) vor der Einschreibung mit einer Androgendeprivationstherapie (bilaterale Orchiektomie versus LHRH-Agonist und mit oder ohne Androgenantagonisten) begonnen haben. Der Teilnehmer muss die Androgenentzugstherapie während des gesamten Studienzeitraums fortsetzen und den Patienten ist es nicht gestattet, die Art der Androgenentzugstherapie im Verlauf der Prüftherapie zu ändern (z. B. durch Zugabe eines Androgenantagonisten).
- Der Teilnehmer muss innerhalb eines Monats nach Studieneintritt einen Serumtestosteronspiegel von < 50 ng/dl nachgewiesen haben.
- Der Teilnehmer darf nach Feststellung seines behandelnden Onkologen entweder kein Kandidat für eine Docetaxel-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs sein oder diese Therapie abgelehnt haben
- Der Teilnehmer muss über einen Nachweis einer Reaktion auf Androgenentzug verfügen, der durch einen dokumentierten Rückgang der Serum-PSA-Werte gegenüber dem Ausgangswert vor der Androgenentzugsbehandlung definiert ist, und ohne Anzeichen einer PSA-Progression während des Androgenentzugs (definiert durch PCWG2-Kriterien als 25-prozentiger Anstieg des Serum-PSA). ein absoluter Anstieg von 2 ng/ml gegenüber dem Nadir).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer zweiten bösartigen Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und seit mehr als drei Jahren krankheitsfrei sind. Es gibt keinen Ausschluss für Patienten mit Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen In-situ-Karzinomen, die ausreichend behandelt wurden.
- Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während des Studiums und für 4 Wochen nach der letzten Impfung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion verfügen, wie definiert durch: WBC > 3000/mm3, Hämatokrit > 30 %, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3, Serumkreatinin < 1,6 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 cm³/min. und Serumbilirubin < 2,0 mg/dl, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfung.
- Der Teilnehmer muss über den experimentellen Charakter der Studie und ihre potenziellen Risiken informiert werden und eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, in der er ein solches Verständnis zum Ausdruck bringt.
Ausschlusskriterien:
- Kleinzellige oder andere (Nicht-Adenokarzinom)-Variante des Prostatakrebses.
- Der Teilnehmer darf keine Anzeichen einer Immunsuppression haben oder innerhalb von 6 Monaten mit einer immunsuppressiven Therapie wie Chemotherapie, Kortikosteroiden in chronischer Behandlungsdosis (mehr als das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag) oder Strahlentherapie bei > 30 % des Knochenmarks behandelt worden sein der ersten Impfung. Eine Behandlung oder Salvage-Strahlentherapie, die < 30 % des Knochenmarks umfasst, muss 4 Wochen vor der ersten Impfung abgeschlossen sein.
- Seropositiv für HIV, Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) pro Teilnehmergeschichte.
- Zugelassen sind Teilnehmer, die vor dem sechsmonatigen Zulassungszeitraum zuvor mit neoadjuvantem und/oder adjuvantem Androgenentzug (z. B. mit Strahlentherapie) behandelt wurden, vorausgesetzt, sie erfüllten nicht die Kriterien für eine Progression (definiert durch PCWG2-Kriterien als 25-prozentiger Anstieg des Serum-PSA). ein absoluter Anstieg von 2 ng/ml gegenüber dem Nadir) während der Behandlung.
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mit bekannter hormoneller Wirkung einnehmen (außer LHRH-Agonisten oder nichtsteroidale Antiandrogene), einschließlich PC-SPES, Megestrolacetat, Finasterid, Ketoconazol, Östradiol oder Sägepalme. Alle anderen Medikamente mit möglichen krebshemmenden Wirkungen müssen vor Studienbeginn mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Teilnehmer, die zuvor mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, wie in 6.B.5 beschrieben, oder anderen potenziellen oder experimentellen Therapien für Prostatakrebs (außer LHRH-Agonisten und Antiandrogenen, wie in 6.A.3 oben beschrieben) behandelt wurden, müssen diese Behandlungen abgebrochen und abgeschlossen haben mindestens einmonatiges Auswaschen vor der ersten Impfung.
- Der Teilnehmer darf während der Dauer der Studienbehandlung keine gleichzeitige Chemotherapie, andere biologische oder Immuntherapien oder Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs planen.
- Der Teilnehmer darf keine bekannten psychischen oder soziologischen Erkrankungen, Suchtstörungen oder familiären Probleme haben, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.
- Der Teilnehmer darf keine bekannten allergischen Reaktionen auf GM-CSF oder den Tetanus-Impfstoff haben.
- Eine vorherige Behandlung mit einem anderen experimentellen Antitumorimpfstoff ist zulässig.
- Teilnehmer mit instabilen oder schweren interkurrenten medizinischen Zuständen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes des Protokolls ein übermäßiges Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienwirkstoffen mit sich bringen würden.
- Unfähig oder nicht bereit, sich zwei Leukapherese-Eingriffen zu unterziehen.
- Teilnehmer mit Erkrankungen, die eine Leukapherese ausschließen.
- Der Teilnehmer kann nicht gleichzeitig an anderen Prüfbehandlungsstudien der Phasen I, II oder III zur Behandlung von Prostatakrebs teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: pTVG-AR alle zwei Wochen
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) allein ohne rhGM-CSF.
Wird in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 (zweiwöchentlich) für 6 Dosen verabreicht, dann in Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 (vierteljährlich) für 4 Dosen oder insgesamt 10 Dosen.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Experimental: pTVG-AR gestaffelt alle zwei Wochen
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) allein ohne rhGM-CSF.
Wird in den Wochen 0, 2, 12, 14, 24, 26, 36, 38, 48 und 50 (gestaffelter zweiwöchentlicher Zeitplan) für insgesamt 10 Dosen verabreicht.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Experimental: pTVG-AR mit rhGM-CSF alle zwei Wochen
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) mit rhGM-CSF (200 µg).
Wird in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 (zweiwöchentlich) für 6 Dosen verabreicht, dann in Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 (vierteljährlich) für 4 Dosen oder insgesamt 10 Dosen.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Experimental: pTVG-AR mit rhGM-CSF alle zwei Wochen gestaffelt
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) mit rhGM-CSF (200 µg).
Wird in den Wochen 0, 2, 12, 14, 24, 26, 36, 38, 48 und 50 (gestaffelter zweiwöchentlicher Zeitplan) für insgesamt 10 Dosen verabreicht.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse nach seriellen intradermalen Impfungen eines DNA-Impfstoffs, der AR LBD kodiert, mit oder ohne GM-CSF als Adjuvans, bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Immunantwortrate
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Die mittlere Zeit bis zur PSA-Progression wird als Funktion des Datums bestimmt, an dem der Teilnehmer mit der Androgendeprivation begonnen hat, und als Funktion des Behandlungsbeginndatums (Woche 0).
Die Entwicklung neuer Metastasen oder der Abbruch der Studie, um mit einer anderen Therapie zu beginnen, würde zwar voraussichtlich nicht einem PSA-Progressionsendpunkt vorausgehen, würde aber ebenfalls einen Progressionsendpunkt darstellen.
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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18-monatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Der Anteil der Patienten mit einer T-Zell-Immunantwort.
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Erzeugung von AR LBD-spezifischen peptidspezifischen CD8+ T-Zellen gemäß Definition durch ELISPOT und Tetramer-Färbung
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Die Anzahl der Patienten, die eine antigenspezifische Toleranz entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Antigenspezifische Toleranzbildung nach Mehrfachimmunisierungen
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Zusammenhang zwischen bereits bestehenden Immunantworten auf die AR-LBD und der Entwicklung einer nachfolgenden Effektor- und Gedächtnis-T-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Zusammenhang zwischen der Entwicklung antigenspezifischer T-Zellen und dem 18-monatigen progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas G. McNeel, M.D., Ph.D., University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UW14072
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/MEDICINE*H (Andere Kennung: UW Madison)
- 2014-1456 (Registrierungskennung: Institutional Review Board)
- NCI-2015-00808 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
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Klinische Studien zur pTVG-AR
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NCT04674150Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06784856Abgeschlossen
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NCT02963220AbgeschlossenVermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID)