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Extrakorporale Stoßwellentherapie in der Behandlung der erektilen Dysfunktion bei männlichen Nierentransplantatempfängern

1. Mai 2018 aktualisiert von: Kleiton Gabriel Ribeiro Yamaçake, University of Sao Paulo

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Stoßwellenanwendung bei nierentransplantierten Patienten mit der Diagnose einer erektilen Dysfunktion zu bestimmen. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Auswirkungen der Therapie auf Lebensqualität und Depression.

Es wird erwartet, dass mit der Studie der Nutzen der Therapie und die Verbreitung von Erkenntnissen zur Änderung des klinischen Managements bei nierentransplantierten Patienten mit erektiler Dysfunktion definiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Renal Transplant Unit führt etwa 230 Nierentransplantationen pro Jahr durch und verfügt über einen Screening-Service zur Registrierung von Kandidaten für eine Nierentransplantation, wobei etwa 70 Patienten pro Monat befragt werden. Aufgrund des potenziellen und wahrscheinlichen Nutzens einer extrakorporalen Stoßwellentherapie bei diesen Patienten sowie der Erwartung leichter Nebenwirkungen gibt es keinen Grund, die Teilnahme an der Studie zu verweigern.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden anhand einer vom Computer erstellten Randomisierungstabelle in 2 Gruppen eingeteilt. Die Patienten werden 2 Jahre lang beobachtet.

Der Studienablauf und die Überwachung werden ambulant durchgeführt.

Die Patienten werden in eine Gruppe mit extrakorporaler Stoßwellenbehandlung (ESWT) und Placebo im Verhältnis 1: 1 unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle von Zufallszahlen eingeteilt.

Das ESWT-Protokoll ist protokollbasiert, vorgeschlagen von Vardi et al. 6. Die Patienten werden 3 Wochen lang 2 Behandlungssitzungen pro Woche unterzogen.

Der Penis wird manuell gezogen und Stoßwellen werden beidseitig über den Penisschaft (mit Ausnahme der Eichel) und die Schenkel angelegt. Die Dauer jeder ESWT-Sitzung beträgt ungefähr 10 Minuten, und pro Sitzung werden 2000 Schocks mit einer Energieintensität von 1 mJ / mm 2 verabreicht. Das Volumen des Penisgewebes, das an jeder Stelle Stoßwellen ausgesetzt wird, ist zylindrisch (Durchmesser: 18 mm, Höhe 100 mm). Während des Verfahrens ist keine lokale oder systemische Analgesie erforderlich.

Zur Placebotherapie wird das gleiche Gerät verwendet. Die effektive Sonde wird durch eine ähnliche Sonde ersetzt, die während jeder Behandlung keine Energie abgibt. Die lokale Anwendung erzeugt Geräusche und ein Knacken an der Anwendungsstelle, was auch bei Patienten in der Placebogruppe auftreten wird, da der Patient nicht erkennen kann, zu welcher Behandlungsgruppe er gehört.

Penis-Ultraschall-Doppler und medikamentöse Erektion werden vor der Therapie und nach der Behandlung durchgeführt, um die Ergebnisse zu bewerten.

Der Durchmesser der Schwellkörperarterien wird vor und nach intrakavernöser Injektionsapplikation von 20 mcg Alprostadil (Caverject ® ) gemessen. Darüber hinaus werden Gefäßerkrankungen oder stenotische atheromatöse Läsionen untersucht. Die systolischen und diastolischen Geschwindigkeiten der Schwellkörperarterien werden 5, 10 und 15 Minuten nach der Arzneimittelinjektion bewertet.

Nach Erhalt der vom Patienten unterschriebenen Einverständniserklärung wird dieser in die Studie aufgenommen. Laboruntersuchungen werden im Krankenhauslabor durchgeführt.

Untersuchte Variablen

Die folgenden Parameter werden während der Erstbewertung und Nachbereitung untersucht:

  1. Klinisch

    Fragebogen zur Lebensqualität -WHO QOL (Weltgesundheitsorganisation - Lebensqualität) Sexualfragebogen IIEF (International Index of Erectile Function) Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Rauchen

  2. Labor

    Gesamttestosteron, freies Testosteron, Progesteron, Albumin, SHBG, FSH, LH, Prolaktin, komplettes Blutbild, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride, T3, T4F und TSH.

  3. Bildgebende Tests

Ultraschall-Doppler-Penis vor und 3 Monate nach der Behandlung.

- Berechnungsbeispiel

Um die Stichprobengröße zu definieren, müssen die Ermittler Folgendes berücksichtigen: Datenvariabilität (innerhalb jeder Gruppe) und den Unterschied, den die Ermittler bei den zu untersuchenden Parametern vor und nach der Behandlung beobachten möchten, über das Signifikanzniveau und die Aussagekraft des Tests hinaus.

Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Daten einer Normalverteilung folgen, und verwenden die gepaarte t-Test-Methodik, wobei zu berücksichtigen ist, dass dieselben Patienten unter beiden Bedingungen bewertet werden.

Das Signifikanzniveau, dass Arbeit funktioniert, liegt bei 5 %. Als geeignet gilt eine Leistung von mehr als 80 %.

Die Forscher beobachten einen Unterschied zu 5 Punkten, die erforderliche Probenmenge ist sehr gering, während nur 3 Patienten t-testen. Für den nichtparametrischen Test betrachten wir eine Stichprobe von 4 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403000
        • Kleiton Gabriel Ribeiro Yamaçake

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten zwischen 40 und 70 Jahren
  • Nierentransplantation für mindestens 6 Monate
  • Erektile Dysfunktion (ED) für mindestens 6 Monate.
  • Patienten mit IIEF-Score <21
  • Funktionierendes Nierentransplantat.

Ausschlusskriterien:

  • ED aufgrund bekannter endokriner Erkrankungen (z. B. Hypogonadismus, Hypothyreose)
  • ED aufgrund einer medikamentösen Behandlung (z. B. Androgendeprivationstherapie)
  • ED aufgrund einer neurologischen Erkrankung (z. B. Rückenmarksverletzung)
  • ED aufgrund einer strukturellen Anomalie des Penis
  • Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie oder einer anderen Beckenoperation
  • Geschichte der Beckenbestrahlung
  • Penisimplantat
  • Koagulopathien oder auf Antikoagulantien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie
Extrakorporale Stoßwellentherapie am Penis. 6 Sitzungen.
Diagnostische Tests werden vor der Behandlung und nach 3 bis 4 Monaten nach der Therapie durchgeführt.
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Extrakorporale Stoßwellentherapie mit einer Placebo-Sonde. 6 Sitzungen
Diagnostische Tests werden vor der Behandlung und nach 3 bis 4 Monaten nach der Therapie durchgeführt.
Es wird eine der Behandlungsgruppe ähnliche Sonde verwendet. Das Geräusch und Aussehen ist ähnlich. Die Sonde gibt während jeder Behandlung null Energie ab. Die lokale Anwendung erzeugt Geräusche und ein Knacken an der Anwendungsstelle, was auch bei Patienten in der Placebogruppe auftreten wird, da der Patient nicht erkennen kann, zu welcher Behandlungsgruppe er gehört.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF-5) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Änderung des Erektionshärte-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Veränderung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit durch Penis-Doppler-Ultraschall
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 41528915.5.0000.0068
  • 964.653 (Andere Kennung: number of the opinion of the committee of ethics and research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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