Präoperative sehr kalorienarme proteinbasierte versus hypokalorische enterale Ernährung
Präoperative, sehr kalorienarme proteinbasierte versus hypokalorische enterale Ernährung zur Verbesserung der intra- und postoperativen Ergebnisse stark adipöser Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Castaldo, MD
- Telefonnummer: 00390825203358
- E-Mail: lavoronep@yahoo.it
Studienorte
-
-
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Avellino, Italien
- Rekrutierung
- A.O.R.N. "San Giuseppe Moscati"
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Kontakt:
- Giuseppe Castaldo, MD
- Telefonnummer: 00390825203358
- E-Mail: lavoronep@yahoo.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für eine laparoskopische bariatrische Operation (Magenbypass oder Schlauchmagen) nach multidisziplinärer präoperativer Bewertung
- Verfügbarkeit für eine langfristige postoperative Nachsorge
- Normale Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl und glomeruläre Filtrationsrate ≥ 90 ml/min
- Normale Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase und/oder Gamma-Glutamyltransferase < 2 x N)
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >60 Jahre
- Serumkreatinin >1,2 mg/dl
- Leberversagen (Child-Pugh ≥ A)
- insulinabhängiger Diabetes mellitus
- atrioventrikulärer Block mit QT > 0,44 ms
- Herzrhythmusstörungen
- Mittelschwerer Herzversagen
- Hypokaliämie
- Chronischer Durchfall oder Erbrechen
- Vor 12 Monaten bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- aktuelle/frühere neoplastische Erkrankung
- psychische Störungen
- kennen Magen-Darm-Erkrankungen
- andere Kontraindikationen für die enterale Ernährung
- mittelschwere bis schwere Hypoalbuminämie (<3,0 mg/dl)
- Diätbedingter Gewichtsverlust vor 6 Monaten
- intragastrischer Ballon
- Nichtverfügbarkeit geplanter Messungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Sehr kalorienarme, proteinbasierte Diät
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang eine hausgemachte, sehr kalorienarme (~5 kcal/kg Idealgewicht/Tag) proteinbasierte Formel (Milchproteine; 1,2 g pro Kilogramm Idealgewicht) über eine nasogastrische Ernährungssonde aus Polyurethan.
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Die Patienten erhalten 4 Wochen lang eine hausgemachte, sehr kalorienarme (~5 kcal/kg Idealgewicht/Tag) proteinbasierte Formel (Milchproteine; 1,2 g pro Kilogramm Idealgewicht) über eine nasogastrische Ernährungssonde aus Polyurethan.
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Aktiver Komparator: Hypokalorische Diät
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang eine kommerzielle ausgewogene enterale Formel (~20 kcal/kg Idealgewicht/Tag; Proteingehalt 1,0 g pro Kilogramm Idealgewicht) über eine nasogastrische Ernährungssonde aus Polyurethan.
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Die Patienten erhalten 4 Wochen lang eine kommerzielle ausgewogene enterale Formel (~20 kcal/kg Idealgewicht/Tag; Proteingehalt 1,0 g pro Kilogramm Idealgewicht) über eine nasogastrische Ernährungssonde aus Polyurethan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Operation
Zeitfenster: Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Stunden
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vom Hautschnitt bis zum Wundverschluss
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Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Stunden
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Blutung, Organperforation oder -riss, Umstellung auf offene Chirurgie, Funktionsstörung des Hefters
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Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Stunden
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Zusammengesetzte postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Blutungen jeglicher Art, Infektionen jeglicher Art, Wunddehiszenz, Anastomoseninsuffizienz, Organdysfunktion
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30 Tage
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Intraoperative Blutung
Zeitfenster: Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Stunden
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Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Stunden
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Schwierige Intubation
Zeitfenster: Vor der Operation
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Vor der Operation
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Zeit, die chirurgische Drainage zu entfernen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 9 Tage
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Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 9 Tage
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Gesamte Drainageflüssigkeitsproduktion
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 9 Tage
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Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 9 Tage
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Veränderung mehrerer biochemischer Parameter
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Blutfette, Variablen des Glukosestoffwechsels und der Wachstumshormonachse
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Änderung mehrerer anthropometrischer Parameter
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Body-Mass-Index, Körpergewicht, Taillen- und Hüftumfang
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Veränderung der Leberfibrose
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Veränderung des Lebervolumens
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Veränderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Änderung mehrerer Parameter der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Veränderung mehrerer morphofunktioneller Parameter des Herzens
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 9 Tage
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Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 9 Tage
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Zusammengesetzte Komplikationen der enteralen Ernährung
Zeitfenster: Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Funktionsstörung des Schlauchs, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
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Ende der diätetischen Intervention, 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Castaldo, MD, A.O.R.N. "San Giuseppe Moscati"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monaco L, Monaco M, Di Tommaso L, Stassano P, Castaldo L, Castaldo G. Aortomesenteric fat thickness with ultrasound predicts metabolic diseases in obese patients. Am J Med Sci. 2014 Jan;347(1):8-13. doi: 10.1097/MAJ.0b013e318288f795.
- Sukkar SG, Signori A, Borrini C, Barisione G, Ivaldi C, Romeo C, Gradaschi R, Machello N, Nanetti E, Vaccaro AL. Feasibility of protein-sparing modified fast by tube (ProMoFasT) in obesity treatment: a phase II pilot trial on clinical safety and efficacy (appetite control, body composition, muscular strength, metabolic pattern, pulmonary function test). Med J Nutrition Metab. 2013;6(2):165-176. doi: 10.1007/s12349-013-0126-2. Epub 2013 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CECN/132
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Klinische Studien zur Sehr kalorienarme, proteinbasierte Diät
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NCT04035096Unbekannt