Prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Sicherheitsstudie nach der Zulassung von Riociguat bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (JPMS-PAH)
Untersuchung des Arzneimittelgebrauchs von Riociguat bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Post-Marketing-Informationen zur Sicherheit von Riociguat zu sammeln. Daher sind die Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AEs) und unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs), die innerhalb der ersten 12 Monate und in der folgenden 6-jährigen Beobachtung auftreten, enthalten Die meisten werden nach Beginn der Behandlung mit Riociguat im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis gesammelt.
Die sekundären Ziele sind das Sammeln von Informationen über die Wirksamkeit von Riociguat, wie z. B. der 6-Minuten-Walking-Distance-Test (6MWD). Da davon ausgegangen wird, dass Riociguat zur Langzeitanwendung bestimmt ist, werden auch einmal jährlich Informationen zur klinischen Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) erhoben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+) 1-888-8422937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Japan
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen PAH mit Riociguat behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Riociguat
Riociguat-Behandlungsgruppe
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Die Behandlung von Riociguat sollte den örtlichen Produktinformationen entsprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse: Hypotonie, Magen-Darm-Erkrankung, Hämoptyse, Lungenblutung und Lungenstauung, Lungenödem
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Bis zu 7 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Bis zu 7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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|
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Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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|
|
Veränderung des Trikuspidalinsuffizienz-Druckgradienten (TRPG) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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|
|
Veränderung der Blutkonzentration von Brain Natriuretic Peptide / N-terminal Pro-Brain Natriuretic Peptide (BPN/NT-pro BNP) nach 3 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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|
|
Veränderung der WHO-Funktionsklasse gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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Baseline und 3 Monate, Baseline und 12 Monate
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Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Das 1. Auftreten der folgenden Ereignisse wird erfasst und bei der Berechnung des kombinierten Endpunkts berücksichtigt: - Tod (Gesamtmortalität) - Herz-/Lungentransplantation - Vorhofseptostomie - Krankenhauseinweisung aufgrund anhaltender Verschlechterung der pulmonalen Hypertonie - Beginn einer neuen PH spezifische Behandlung (Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Prostacyclin-Analoga) oder Modifikation einer bereits bestehenden Behandlung mit Prostacyclin-Analoga) aufgrund einer Verschlechterung der pulmonalen Hypertonie (WPH) die letzte Messung)
|
Bis zu 7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17519
- AD1510JP (Andere Kennung: Company Internal)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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