Unikondyläre Knieendoprothetik versus totale Knieendoprothetik bei Patienten mit anteromedialer Osteoarthritis des Knies
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die totale Knieendoprothetik (TKA) mit der unikompartimentellen Knieendoprothetik (UKA) bei Patienten mit keiner bis mittelschweren anteromedialen Kniearthrose verglichen wird. TKA-Patienten erhalten die hintere Kreuzbandprothese von Zimmer Persona (Warschau, IN), während UKA-Patienten die unikompartimentelle Kniearthroplastik mit mobilem Lager von Biomet Oxford (Warschau, IN) erhalten.
Zu den Ergebnismessungen gehören Fragebögen zum Osteoarthritis-Index (WOMAC) von Western Ontario und der McMaster University und zum Oxford Knee Score (OKS) sowie biomechanische und EMG-Analysen aus dem untersuchenden Ganglabor.
Die Forscher gehen davon aus, dass postoperative UKA-Patienten mit WOMAC- und OKS-Fragebögen höhere klinische Werte und überlegene biomechanische Analysemaßnahmen aufweisen. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass die biomechanischen Daten zum Verständnis des Ergebnis-Score-Unterschieds sowohl vor als auch nach der Operation in beiden Gruppen sowie zwischen den Gruppen beitragen werden.
Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt zwei Jahre.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel:
Unikondyläre Knieendoprothetik versus totale Knieendoprothetik bei Patienten mit anteromedialer Osteoarthritis des Knies.
Begründung:
Die unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA) bietet mehrere mögliche Vorteile gegenüber der totalen Knieendoprothetik (TKA). Ein wichtiger möglicher Vorteil ist die insgesamt höhere Patientenzufriedenheit mit UKA. Die Patienten haben einen überlegenen postoperativen Bewegungsbereich und ein "natürlicheres" Knie. Zuvor waren Patienten mit patellofemoraler Gelenkarthrose (PFJOA) von der UKA ausgeschlossen. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass mit UKA trotz vorbestehender moderater PFJOA hervorragende Ergebnisse erzielt werden können. Dies kann vordefinierte Einschlusskriterien für UKA erweitern. Bisher wurden keine biomechanischen Studien durchgeführt, die UKA und TKA direkt vergleichen. Biomechanische Daten könnten helfen, Ergebnisunterschiede zu erklären. Diese Studie zielt darauf ab, sowohl die klinischen als auch die biomechanischen Ergebnisse bei Patienten zu vergleichen, die UKA versus TKA für anteromediale Arthrose in Gegenwart von keiner bis mittelschweren PFJOA erhalten.
Hypothese:
Wir gehen davon aus, dass postoperative UKA-Patienten mit WOMAC- und OKS-Fragebögen höhere klinische Werte und überlegene biomechanische Analysemaßnahmen aufweisen. Im Vergleich zu gesunden Kontrollen erwarten wir, dass UKA-Patienten in Bezug auf WOMAC-, OKS- und biomechanische Scores näher an Kontrollen liegen als TKA-Patienten. Wir gehen weiter davon aus, dass UKA-Patienten prä- und postoperativ größere Veränderungen der WOMAC- und OKS-Scores aufweisen als TKA-Patienten.
Studiendesign:
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Geeignete Patienten haben: anteromediale Kompartiment-Osteoarthritis (OA) mit intaktem vorderem Kreuzband (ACL) durch klinische Tests und Ausrichtung auf Röntgenbildern; normales oder leichtes bis mäßiges PFJOA; Winkeldeformität <15 Grad passiv korrigierbar bis neutral; Beugekontraktur<5 Grad; BMI<40; Alter 40-80 Jahre. Wir schließen Patienten aus mit: schwerer PFJOA; Vorgeschichte einer früheren Operation am betroffenen Knie (ausgenommen einfache Meniskusentfernung); entzündliche Arthropathie; frühere kontralaterale Kniegelenksersatzoperation oder größere Bandrekonstruktionsoperation. Die Patienten werden basierend auf ihrem PFJOA-Status stratifiziert. Sie werden unter Verwendung des Online-Systems StudyTRAX (ScienceTrax, Macon, GA) randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet: UKA (n=19) oder TKA (n=19). Die Kontrollgruppe wird den Merkmalen der Studiengruppe zugeordnet und über die University of Calgary und die Alberta Hip and Knee Clinic (AHKC) rekrutiert. UKA-Patienten erhalten ein mobiles Lager, Oxford UKA (Biomet, Warschau, IN), das Mikroplastik-Instrumente verwendet. TKA-Patienten erhalten eine hintere kreuzbanderhaltende TKA mit Patella ohne Oberfläche unter Verwendung von Persona-Instrumenten (Zimmer, Warschau, IN). Klinische Ergebnisse werden präoperativ und postoperativ nach 6 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren unter Verwendung der WOMAC- und OKS-Fragebögen bewertet. Röntgenaufnahmen umfassen anteroposteriore (AP), AP-, Lateral- und Skyline-Ansichten sowie Valgus-Stress-Ansichten. Diese sind Standardbehandlungen bei AHKC und werden präoperativ und am 2. Tag (nur Ansichten ohne Gewichtsbelastung), 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation eingenommen. Die Interpretation erfolgt durch die behandelnden Chirurgen. Die biomechanische Beurteilung umfasst Ganganalyse und Elektromyographie (EMG) und wird im Clinical Movement Analysis Laboratory (CMAL) des McCaig Institute durchgeführt. Dies wird präoperativ und ein Jahr postoperativ gemessen. Eine gesunde, alters-, geschlechts- und gewichtsangepasste Kontrollgruppe wird rekrutiert, um Abweichungen der Patientengruppen von der gesunden Norm festzustellen. Klinische und biomechanische Ergebnisse werden nur einmal für die Kontrollgruppe bewertet.
Der Analyseplan umfasst deskriptive Analysen, univariate Analysen zur Untersuchung von Unterschieden zwischen den Gruppen und ANOVA mit wiederholten Messungen zur Bewertung statistisch signifikanter Veränderungen bei WOMAC, OKS und biomechanischen Ergebnissen im Laufe der Zeit innerhalb beider Gruppen. Der T-Test und der Pearson-Chi-Quadrat-Test werden entsprechend für alle kontinuierlichen Variablen und kategorialen Variablen berechnet. Eine multivariate lineare Regressionsanalyse kann durchgeführt werden, um Beziehungen zwischen Variablen aufzudecken, was es uns ermöglicht, interessierende Basisvariablen zu kontrollieren.
Bedeutung der Arbeit:
Bisher haben keine Studien untersucht, ob UKA oder TKA bei Patienten ohne bis mittelschwere PFJOA günstig sind, die aber alle anderen traditionellen Kriterien für UKA erfüllen. Außerdem liegen in diesem Bereich keine biomechanischen Daten vor. Wenn Patienten, die UKA erhalten, ähnliche (oder bessere) klinische und biomechanische Ergebnisse zeigen wie diejenigen, die TKA erhalten, dann würde dies darauf hindeuten, dass UKA einer viel größeren Anzahl von Patienten als weniger invasives Verfahren mit potenziellen Einsparungen im Gesundheitssystem angeboten werden könnte. Es wird erwartet, dass die biomechanischen Daten in Kombination mit den klinischen Forschungsdaten dazu beitragen werden, die Unterschiede zwischen diesen beiden chirurgischen Ansätzen besser zu verstehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2P 3C5
- Alberta Hip and Knee Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose des anteromedialen Kompartiments (OA) mit intaktem vorderem Kreuzband (ACL) durch klinische Tests und Ausrichtung auf Röntgenbildern;
- normale oder leichte bis mittelschwere Arthrose des patellofemoralen Gelenks
- Winkeldeformität <15 Grad passiv korrigierbar bis neutral;
- Beugekontraktur<5 Grad;
- BMI<40;
- Alter 40-80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- schwerer PFJOA;
- Vorgeschichte einer früheren Operation am betroffenen Knie (ausgenommen einfache Meniskusentfernung);
- entzündliche Arthropathie;
- vorangegangene kontralaterale Kniegelenkersatzoperation oder größere Bandrekonstruktionsoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Knietotalendoprothetik/Persona
Totale Knieendoprothetik mit Zimmer Persona hinterer Kreuzbandhalteprothese (Zimmer, Warschau, IN)
|
Zimmer Persona posteriorer Kreuzbanderhalt Knietotalendoprothetik (ZImmer, Warschau, IN)
Zimmer Persona posteriorer Kreuzbanderhalt Knietotalendoprothetik (ZImmer, Warschau, IN)
|
|
Experimental: Einkammer-Knieendoprothetik/Oxford
Unikompartimentelle Knieendoprothetik mit Biomet Oxford mobil gelagerter unikompartimenteller Knieprothese (Biomet, Warschau, IN)
|
Biomet Oxford Mobile-Bearing Unikompartiment Knieendoprothetik (Biomet, Warschau, IN)
Biomet Oxford Mobile-Bearing Unikompartiment Knieendoprothetik (Biomet, Warschau, IN)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Ganganalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
biomechanische und elektromyographische Daten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly D Johnston, MD, University of Calgary Cumming School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REB14-0741
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