Die Auswirkungen von Ondansetron auf die Gehirnfunktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Einzeldosen von 8 mg, 16 mg und 24 mg Ondansetron im Vergleich zu Placebo auf neuronale Mechanismen der Kognition und Wahrnehmung bei gesunden Personen zu untersuchen.
Hintergrund:
Viele psychiatrische Störungen sind mit veränderten Sinneswahrnehmungen im Körper verbunden. Beispiele hierfür sind ein verstärktes Erleben von Empfindungen oder Trieben in Muskeln, Haut, Gelenken oder viszeralen Organen bei Tic-Störungen, Zwangsstörungspatienten mit Symptomen von „nicht gerade richtigen Erfahrungen“ oder Ekelempfindlichkeit sowie Impulskontrollstörungen (ICDs) wie Trichotillomanie oder Hautpickerei . Bei Zwangsstörungen treten sensorische Phänomene bei etwa der Hälfte der Patienten auf, sind mit einem früheren Erkrankungsalter verbunden und können mit klassischen kognitiv-verhaltensbezogenen Ansätzen bei Zwangsstörungen schwieriger zu behandeln sein. Interessanterweise sind sensorische Phänomene bei Zwangsstörungen mit dem Tourette-Syndrom verbunden und reagieren auf pharmakologische Behandlungen, die hauptsächlich bei Tics eingesetzt werden. Daher kann eine abnormale sensorische Verarbeitung ein grundlegender Mechanismus sein, der verschiedene psychiatrische Störungen miteinander verknüpft.
Der Prozess der Wahrnehmung von Körperempfindungen wird als Interozeption bezeichnet und umfasst im Großen und Ganzen die Erkennung oder Beachtung von Erfahrungen, die von den Eingeweiden und dem Soma ausgehen. Untersuchungen haben einen kortikalen interozeptiven Schaltkreis ergeben, der die Insula, den anterioren cingulären Kortex (ACC) und den somatomotorischen Kortex umfasst.
Ondansetron (OND) ist ein guter Kandidat für die Modulation des oben beschriebenen interozeptiven Schaltkreises. Es handelt sich um einen selektiven 5-HT3 (Serotonin)-Rezeptorantagonisten, der sowohl auf periphere als auch auf zentrale Rezeptoren wirkt. OND wird seit langem zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Chemotherapie, Strahlentherapie, Anästhesie und Opioid-induziertem Erbrechen eingesetzt. Es wurde auch allein oder als Zusatztherapie zur Behandlung von Zwangsstörungen und Tourette-Syndrom eingesetzt und zeigte in kleinen klinischen Studien eine gewisse Wirksamkeit. Die Mechanismen, durch die Ondansetron die Symptome bei Zwangsstörungen und Tic-Störungen verbessert, sind unbekannt, aber eine aktuelle Studie ergab, dass die Anwendung von OND direkt in die Insula die Ekelreaktionen bei Ratten verringerte. Diese Daten deuten darauf hin, dass die klinische Wirksamkeit von Ondansetron mit Auswirkungen auf die Aktivität des interozeptiven Schaltkreises in der Insula und den sensomotorischen Regionen zusammenhängen könnte, eine Möglichkeit, die im aktuellen Protokoll untersucht wird. Typische Dosierungen für eine antiemetische Wirkung liegen bei 8–24 mg. Die Pilotdaten des Forschers ergaben, dass eine Einzeldosis von 16 mg Ondansetron die Aktivierung der Insula und des somatosensorischen Kortex sowohl bei gesunden Kontrollpersonen als auch bei Patienten mit Zwangsstörungen reduzierte. Als Folgemaßnahme zu dieser Pilotarbeit wird das aktuelle Protokoll die Auswirkungen von drei unterschiedlichen Dosierungen von Ondansetron (8 mg, 16 mg und 24 mg) auf die Aktivierung in der Insula und im somatosensorischen Kortex während Kognitions- und Wahrnehmungsaufgaben bei gesunden Erwachsenen vergleichen .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer müssen gesundheitlich gesund sein, zwischen 18 und 60 Jahre alt sein und fließend Englisch sprechen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer psychiatrischen Störung oder einer schwerwiegenden Entwicklungsstörung (Autismus/Asperger-Störung, tiefgreifende Entwicklungsstörung), basierend auf einer psychiatrischen Beurteilung mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) oder des Structured Clinical Interview for DSM Disorders (SCID).
- Jedes Behinderungs- oder Gesundheitsproblem, das sie daran hindert, das Studium abzuschließen (z. B. Farbenblindheit, schweres Karpaltunnelsyndrom usw.)
- Vorgeschichte organischer psychischer Syndrome, Kopftrauma, Migräne, Krampfanfälle, anderer neurologischer ZNS-Erkrankungen, kürzlicher Konsum illegaler Drogen oder aktuelle Substanzabhängigkeit oder andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen als die oben aufgeführten (nach Selbsteinschätzung)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit einer Erkrankung oder einer anderen Veranlagung, die das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Ondansetron erhöht. Dazu gehören Personen mit Arzneimittelallergien oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Ondansetron (oder andere 5-HT3-Antagonisten), Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung, angeborenem Long-QT-Syndrom, Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) oder Leberfunktionsstörung
- Probanden, die über die Einnahme von Apomorphin berichten, werden ausgeschlossen
- Probanden mit abnormalem EKG werden entweder von der Teilnahme ausgeschlossen oder zur weiteren Beurteilung der Eignung an einen Kardiologen überwiesen
- Probanden mit abnormaler Leberfunktion oder Elektrolytstörungen (durch Blutuntersuchung festgestellt) werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn ein Arzt des Studienteams feststellt, dass die Teilnahme für sie nicht sicher ist
- Es wurde über Kreuzreaktivität mit anderen 5-HT3-Antagonisten berichtet, daher wird jede Person, die einen 5-HT3-Antagonisten einnimmt, ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ondansetron-8
Einzeldosis von 8 mg Ondansetron (Crossover mit Einzeldosis Placebo)
|
Placebo-Pille
Ondansetron 8 mg, 16 mg, 24 mg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ondansetron-16
Einzeldosis von 16 mg Ondansetron (Crossover mit Einzeldosis Placebo)
|
Placebo-Pille
Ondansetron 8 mg, 16 mg, 24 mg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ondansetron-24
Einzeldosis von 24 mg Ondansetron (Crossover mit Einzeldosis Placebo)
|
Placebo-Pille
Ondansetron 8 mg, 16 mg, 24 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BOLD-Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: Tag 1
|
Am ersten Tag wird 90 Minuten nach der Einnahme des Medikaments oder Placebos eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt, um das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex zu messen.
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Tag 1
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BOLD-Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: 1 Woche
|
In Woche 1 wird 90 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels oder Placebos eine fMRT durchgeführt, um das BOLD-Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex zu messen.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BOLD-Signal im gesamten Gehirn, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: Tag 1
|
Am ersten Tag wird 90 Minuten nach der Einnahme des Medikaments oder Placebos eine fMRT durchgeführt, um das BOLD-Signal im gesamten Gehirn zu messen.
|
Tag 1
|
|
BOLD-Signal im gesamten Gehirn, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: 1 Woche
|
In Woche 1 wird 90 Minuten nach der Einnahme des Medikaments oder Placebos eine fMRT durchgeführt, um das BOLD-Signal im gesamten Gehirn zu messen.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Stern, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 14-1794
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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