Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Ondansetron auf die Gehirnfunktion

9. April 2017 aktualisiert von: Emily Stern, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Dieses Projekt untersucht die Auswirkungen einer Einzeldosis Ondansetron auf die Gehirnfunktion bei gesunden Erwachsenen. Die Forscher gehen davon aus, dass es zu einer dosisabhängigen Verringerung der Aktivierung der Insula und der somatosensorischen Hirnregionen kommen wird, die mit der Anwendung von Ondansetron verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Einzeldosen von 8 mg, 16 mg und 24 mg Ondansetron im Vergleich zu Placebo auf neuronale Mechanismen der Kognition und Wahrnehmung bei gesunden Personen zu untersuchen.

Hintergrund:

Viele psychiatrische Störungen sind mit veränderten Sinneswahrnehmungen im Körper verbunden. Beispiele hierfür sind ein verstärktes Erleben von Empfindungen oder Trieben in Muskeln, Haut, Gelenken oder viszeralen Organen bei Tic-Störungen, Zwangsstörungspatienten mit Symptomen von „nicht gerade richtigen Erfahrungen“ oder Ekelempfindlichkeit sowie Impulskontrollstörungen (ICDs) wie Trichotillomanie oder Hautpickerei . Bei Zwangsstörungen treten sensorische Phänomene bei etwa der Hälfte der Patienten auf, sind mit einem früheren Erkrankungsalter verbunden und können mit klassischen kognitiv-verhaltensbezogenen Ansätzen bei Zwangsstörungen schwieriger zu behandeln sein. Interessanterweise sind sensorische Phänomene bei Zwangsstörungen mit dem Tourette-Syndrom verbunden und reagieren auf pharmakologische Behandlungen, die hauptsächlich bei Tics eingesetzt werden. Daher kann eine abnormale sensorische Verarbeitung ein grundlegender Mechanismus sein, der verschiedene psychiatrische Störungen miteinander verknüpft.

Der Prozess der Wahrnehmung von Körperempfindungen wird als Interozeption bezeichnet und umfasst im Großen und Ganzen die Erkennung oder Beachtung von Erfahrungen, die von den Eingeweiden und dem Soma ausgehen. Untersuchungen haben einen kortikalen interozeptiven Schaltkreis ergeben, der die Insula, den anterioren cingulären Kortex (ACC) und den somatomotorischen Kortex umfasst.

Ondansetron (OND) ist ein guter Kandidat für die Modulation des oben beschriebenen interozeptiven Schaltkreises. Es handelt sich um einen selektiven 5-HT3 (Serotonin)-Rezeptorantagonisten, der sowohl auf periphere als auch auf zentrale Rezeptoren wirkt. OND wird seit langem zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Chemotherapie, Strahlentherapie, Anästhesie und Opioid-induziertem Erbrechen eingesetzt. Es wurde auch allein oder als Zusatztherapie zur Behandlung von Zwangsstörungen und Tourette-Syndrom eingesetzt und zeigte in kleinen klinischen Studien eine gewisse Wirksamkeit. Die Mechanismen, durch die Ondansetron die Symptome bei Zwangsstörungen und Tic-Störungen verbessert, sind unbekannt, aber eine aktuelle Studie ergab, dass die Anwendung von OND direkt in die Insula die Ekelreaktionen bei Ratten verringerte. Diese Daten deuten darauf hin, dass die klinische Wirksamkeit von Ondansetron mit Auswirkungen auf die Aktivität des interozeptiven Schaltkreises in der Insula und den sensomotorischen Regionen zusammenhängen könnte, eine Möglichkeit, die im aktuellen Protokoll untersucht wird. Typische Dosierungen für eine antiemetische Wirkung liegen bei 8–24 mg. Die Pilotdaten des Forschers ergaben, dass eine Einzeldosis von 16 mg Ondansetron die Aktivierung der Insula und des somatosensorischen Kortex sowohl bei gesunden Kontrollpersonen als auch bei Patienten mit Zwangsstörungen reduzierte. Als Folgemaßnahme zu dieser Pilotarbeit wird das aktuelle Protokoll die Auswirkungen von drei unterschiedlichen Dosierungen von Ondansetron (8 mg, 16 mg und 24 mg) auf die Aktivierung in der Insula und im somatosensorischen Kortex während Kognitions- und Wahrnehmungsaufgaben bei gesunden Erwachsenen vergleichen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • ICAHN School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer müssen gesundheitlich gesund sein, zwischen 18 und 60 Jahre alt sein und fließend Englisch sprechen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Diagnose einer psychiatrischen Störung oder einer schwerwiegenden Entwicklungsstörung (Autismus/Asperger-Störung, tiefgreifende Entwicklungsstörung), basierend auf einer psychiatrischen Beurteilung mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) oder des Structured Clinical Interview for DSM Disorders (SCID).
  • Jedes Behinderungs- oder Gesundheitsproblem, das sie daran hindert, das Studium abzuschließen (z. B. Farbenblindheit, schweres Karpaltunnelsyndrom usw.)
  • Vorgeschichte organischer psychischer Syndrome, Kopftrauma, Migräne, Krampfanfälle, anderer neurologischer ZNS-Erkrankungen, kürzlicher Konsum illegaler Drogen oder aktuelle Substanzabhängigkeit oder andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen als die oben aufgeführten (nach Selbsteinschätzung)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen mit einer Erkrankung oder einer anderen Veranlagung, die das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Ondansetron erhöht. Dazu gehören Personen mit Arzneimittelallergien oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Ondansetron (oder andere 5-HT3-Antagonisten), Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung, angeborenem Long-QT-Syndrom, Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) oder Leberfunktionsstörung
  • Probanden, die über die Einnahme von Apomorphin berichten, werden ausgeschlossen
  • Probanden mit abnormalem EKG werden entweder von der Teilnahme ausgeschlossen oder zur weiteren Beurteilung der Eignung an einen Kardiologen überwiesen
  • Probanden mit abnormaler Leberfunktion oder Elektrolytstörungen (durch Blutuntersuchung festgestellt) werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn ein Arzt des Studienteams feststellt, dass die Teilnahme für sie nicht sicher ist
  • Es wurde über Kreuzreaktivität mit anderen 5-HT3-Antagonisten berichtet, daher wird jede Person, die einen 5-HT3-Antagonisten einnimmt, ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ondansetron-8
Einzeldosis von 8 mg Ondansetron (Crossover mit Einzeldosis Placebo)
Placebo-Pille
Ondansetron 8 mg, 16 mg, 24 mg
Andere Namen:
  • Zofran
Experimental: Ondansetron-16
Einzeldosis von 16 mg Ondansetron (Crossover mit Einzeldosis Placebo)
Placebo-Pille
Ondansetron 8 mg, 16 mg, 24 mg
Andere Namen:
  • Zofran
Experimental: Ondansetron-24
Einzeldosis von 24 mg Ondansetron (Crossover mit Einzeldosis Placebo)
Placebo-Pille
Ondansetron 8 mg, 16 mg, 24 mg
Andere Namen:
  • Zofran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BOLD-Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: Tag 1
Am ersten Tag wird 90 Minuten nach der Einnahme des Medikaments oder Placebos eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt, um das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex zu messen.
Tag 1
BOLD-Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: 1 Woche
In Woche 1 wird 90 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels oder Placebos eine fMRT durchgeführt, um das BOLD-Signal in der Insula und im somatosensorischen Kortex zu messen.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BOLD-Signal im gesamten Gehirn, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: Tag 1
Am ersten Tag wird 90 Minuten nach der Einnahme des Medikaments oder Placebos eine fMRT durchgeführt, um das BOLD-Signal im gesamten Gehirn zu messen.
Tag 1
BOLD-Signal im gesamten Gehirn, gemessen durch fMRT
Zeitfenster: 1 Woche
In Woche 1 wird 90 Minuten nach der Einnahme des Medikaments oder Placebos eine fMRT durchgeführt, um das BOLD-Signal im gesamten Gehirn zu messen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Stern, PhD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren