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Kann ein Aktigraph zur Vorhersage der körperlichen Funktion von Intensivpatienten verwendet werden?

28. Juni 2017 aktualisiert von: Zealand University Hospital

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Aktigraph, der die Aktivität im Krankenhaus misst und eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation des Zealand University Hospital Køge verwendet wird, die körperliche Funktion nach dreimonatiger Nachuntersuchung vorhersagen kann.

Die Krankenhausaktivität wird mit Aktigraphie gemessen, einem Messinstrument, das das Aktivitätsniveau quantifiziert. Die Aktivität wird 7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen. Der Aktigraph ist als Armband zu tragen.

Die körperliche Funktion wird mit dem Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx) gemessen. CPAx wird bei der Entlassung aus der Intensivstation und nach drei Monaten beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für das Überleben schwerkranker Patienten ist oft eine Behandlung auf einer Intensivstation (ICU) erforderlich, die Genesung kann jedoch lange dauern. Eine Reihe hochwertiger Studien hat gezeigt, dass Patienten nach der Entlassung noch lange Zeit, sogar über Jahre hinweg, funktionelle Beeinträchtigungen aufweisen.

Diese Patienten können unter einer Reihe anderer negativer Einflüsse ihrer kritischen Erkrankung und ihres Aufenthalts auf der Intensivstation leiden, z. Gedächtnisprobleme, depressive Episoden, kognitive Dysfunktion und Schlafstörungen. Diese Symptome treten sowohl bei medizinischen als auch bei chirurgischen Patienten auf und werden als Post-Intensivpflege-Syndrom bezeichnet.

Die körperliche Rehabilitation ist wichtig und muss bereits bei der Aufnahme beginnen, um einen Teil der Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit der Patienten wiederzuerlangen. Dies hat gut dokumentierte Auswirkungen auf das geistige und körperliche Wohlbefinden.

Die Aktigraphie ist eine neuere Methode zur kontinuierlichen Quantifizierung des Aktivitätsniveaus. Es ist validiert und wurde auf der Intensivstation zur Beurteilung von Unruhe und Sedierung sowie in onkologischen, chirurgischen und sogar auf der Intensivstation zur Beurteilung des Schlafs eingesetzt.

Es ist einfach anzuwenden, nichtinvasiv und kostengünstig. Es wird wie ein Armband getragen und beeinträchtigt weder die Mobilität noch das Gehen des Patienten.

Ein weiteres Problem bei der Beurteilung körperlicher Beeinträchtigungen ist die Wahl der Methode zur Beurteilung der körperlichen Funktion. Für diese Studie verwenden die Forscher das Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx), da es über gute Validität und klinimetrische Eigenschaften verfügt und einfach zu verwenden ist. Es kann auch als Teil des täglichen Trainings durchgeführt werden, da es speziell für die Intensivstation entwickelt wurde.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie das Aktivitätsniveau von Patienten im Krankenhaus nach der Entlassung aus der Intensivstation mit ihrer körperlichen Funktion drei Monate nach der Entlassung zusammenhängt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Køge, Dänemark, 4600
        • Zealand University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Studienzeitraum auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Zealand, Køge, aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre
  • Für > 24 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Ich bin nicht in der Lage, Dänisch zu sprechen und zu verstehen
  • Patienten, die an Demenz oder Psychose leiden
  • Entlassung von der Intensivstation in die Sterbebegleitung
  • Patienten wurden während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation in ein anderes Krankenhaus verlegt
  • Patienten, die außerhalb der Region Seeland leben
  • Patienten, die vor der Aufnahme an einer vollständigen Lähmung litten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen Aktigraph-Werten und CPAx drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenniveaus und CPAx-Score (von 0 bis 50 Punkten)
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPAx bei Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
CPAx-Score (von 0 bis 50 Punkte)
Innerhalb von 24 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
Aktivität gemessen mit Aktigraph während einer Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Aktivität gemessen mit einer Aktigraphenuhr am Handgelenk des Patienten
Eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, gemessen mit Aktigraphie über 7 Tage, und SF 36 drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen Aktigraph-Levels und SF-36-Score
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, gemessen mit Aktigraphie über 7 Tage, und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenniveaus und HADS-Score (von 0 bis 42 Punkten)
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, das sieben Tage lang mit Aktigraphie gemessen wurde, und der wiederholbaren Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS) drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenniveaus und RBANS-Score
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, gemessen mit Aktigraphie über 7 Tage, und der Mortalität während des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Der Zeitraum innerhalb des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenwerten und Krankenhaussterblichkeit
Der Zeitraum innerhalb des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zusammenhang zwischen dem mit Aktigraphie über 7 Tage gemessenen frühen Aktivitätsniveau und der Mortalität innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenspiegeln und 90-Tage-Mortalität
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, das 7 Tage lang mit Aktigraphie gemessen wurde, und dem Konsum von Opioiden (stark/schwach) nach 90 Tagen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenspiegeln und Opioidkonsum (Morphinäquivalente)
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stine Estrup, MD, Zealand University Hospital, Køge Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SE 3-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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