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dorsaVi Rückenschmerz- und Bewegungsregister (BPAM)

6. Februar 2019 aktualisiert von: dorsaVi Ltd
In dieser Studie werden Patienten mit Kreuzschmerzen (LBP) mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen verglichen, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gibt in Bezug auf: Bewegungsumfang, sekundäre Ergebnisse (Grad der Behinderung, Lebensqualität, Anzeichen von Depression, Angst oder Stress), Bewegungsmuster und demografische Merkmale. Die erste Phase umfasst eine Grundlinien- und 3-Monats-Follow-up-Bewertung der LBP-Patienten und Kontrollen, einschließlich demografischer Merkmale, Ergebnismessungen und einer körperlichen Bewertung. Die zweite Phase ist eine fortlaufende Phase mit fortgesetzten Zwischenbeurteilungen nur von LBP-Patienten nach 6 und 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der ersten Phase der Studie wird ein nicht-randomisiertes prospektives Längsschnitt-Studiendesign mit zwei Gruppen verwendet (Probanden der Gruppe A mit LBP, Probanden der Gruppe B ohne LBP). In der zweiten Phase der Studie wird ein prospektives Einzelgruppen-Längsstudiendesign verwendet (Gruppe A, Probanden mit Rückenschmerzen). Ein Zeitplan und schrittweise Einzelheiten der Studienverfahren für diese Phasen sind ebenfalls in Anhang B beschrieben.

Gruppe A, die Probanden mit LBP umfassen wird, Mitglieder des Forschungsteams werden alle Patienten untersuchen und versuchen, nacheinander alle Patienten aufzunehmen, die sich einer Bewertung auf Rückenschmerzen an zwei klinischen Standorten (International Spine Pain & Performance Center und Synergy Manual Physical Therapy) unterziehen. Die Einschreibung und der Baseline-Besuch können gleichzeitig erfolgen. Während der Einschreibung wird jeder Proband privat über den Zweck und die Beteiligung an der Studie informiert und darf Fragen stellen und sich abmelden, wenn er nicht interessiert ist. Die Einverständniserklärung wird überprüft und unterzeichnet, und jeder Proband erhält eine Kopie des Einverständniserklärungsformulars (15 Minuten). Da die Erhebung von „Grundliniendaten“ (Ergebnismessungen und ViMove-Beurteilung) in diesen klinischen Umgebungen bereits als klinische Standardpraxis für Patienten mit Rückenschmerzen gilt, würde die Bereitstellung einer Einverständniserklärung den Forschern den Zugriff auf diese Informationen für Zwecke des Registers ermöglichen. Eine Zusammenfassung der zu Studienbeginn gesammelten Informationen umfasst: Patientendaten/Krankengeschichte (Alter, Geschlecht, Dauer der Schmerzepisoden, BMI, Beschäftigung, Familienstand, Komorbiditäten, Co-Interventionen, ICD-10 LBP-Diagnose), Ergebnismessungen (LBP-Bewegung Musterklassifikation, LBP-Klassifizierungsfragebogen, QVAS für Rücken und Bein, Oswestry Disability Index, START-Keele, Fear Avoidance Behavior Questionnaire, EuroQol-5D, DASS-21, Patientenwahrnehmung des Beitrags von Bewegung zu Schmerzen) (20 Minuten) und eine Bewertung (ViMove-Standardtest, 30 Sek. Stuhltest, 40 m Gehtest) (25 Minuten). Siehe Anhang C.

Gruppe B, die Probanden ohne LBP umfassen wird, Mitglieder des Forschungsteams werden Freiwillige im Großraum DC rekrutieren, indem sie Flyer verwenden, die auf dem Campus der George Washington University, den örtlichen Turnhallen und Freizeitzentren der Metro in DC, Mundpropaganda und E-Mail-Listen ausgehängt sind Bildungsprogramme innerhalb der George Washington University School of Medicine and Health Sciences. Die Probanden werden telefonisch auf das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von Rückenschmerzen sowie auf andere Ausschlusskriterien untersucht. Wenn der Proband zustimmt, mit der Teilnahme fortzufahren, wird er gebeten, zum Programm für Physiotherapie der George Washington University in der 2000 Pennsylvania Ave Suite 2000, NW Washington DC 20006, zum International Spine Pain & Performance Center oder zum Synergy Manual Physical Therapy zu kommen. Registrierung und Baseline-Besuche können gleichzeitig stattfinden. Während der Einschreibung wird jeder Proband privat über den Zweck und die Beteiligung an der Studie informiert und darf Fragen stellen und sich abmelden, wenn er nicht interessiert ist. Die Einverständniserklärung wird überprüft und unterzeichnet, und jeder Proband erhält eine Kopie des Einverständniserklärungsformulars (15 Minuten). Anschließend werden Basisdaten erhoben, die Folgendes umfassen: demografische Daten/Krankengeschichte des Probanden (Alter, Geschlecht, BMI, Beschäftigung, Familienstand, Komorbiditäten, Co-Interventionen) und QVAS für Rücken und Bein, EQ-5D, DASS-21 (10 Minuten ) und ViMove-Standardtest, 30-sekündiger Stuhltest und 40-m-Gehtest (25 Minuten). Siehe Anhang C.

ViMove-Test (Gruppen A und B): Das ViMove-System (dorsaVi, Australien), das zur Beurteilung der Bewegungsmuster und der Lendenmuskelaktivität in beiden Gruppen während der ViMove-Standardbewertung, 30-Sekunden-Stuhltest, 40-Meter-Gehtest, verwendet wird, ist ein Trägheitstest Messsystem bestehend aus zwei drahtlosen Bewegungssensoren mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser, einem dreiachsigen Gyroskop und einem Magnetometer, zwei drahtlosen Oberflächen-Elektromyographie (EMG)-Sensoren und einem kleinen drahtlosen Aufzeichnungsgerät (RFD), das von der Testperson getragen werden kann. Der Hersteller gibt durchschnittliche Unterschiede von < 1 Grad für einzelne Ebenen durch Bereichsbewegungen an, wenn abgestimmte Messungen von dem ViMove und einem optoelektronischen Gerät von Fastrak verglichen werden (Charry, Umer et al. 2011). Die ViMove-Bewegungssensoren erfassen Daten mit etwa 20 Hz.

Wenn der ViMove-Test für beide Gruppen durchgeführt wird, werden 4 Sensoren mit maßgeschneiderten biokompatiblen Klebstoffen auf die Haut des Probanden geklebt. Die Platzierung der Sensoren wird durch die Verwendung von Vorlagen bestimmt, die im Rahmen der FDA 510K-Anwendung validiert wurden. Während des Tests übermitteln die Sensoren Daten drahtlos an das RFD, das mit einem Computer verbunden ist, auf dem dorsaVi (ViMove-Software) läuft. Maßgeschneiderte Algorithmen wandeln die von der Software generierten Daten in aussagekräftige biomechanische Informationen um, darunter Maßnahmen wie Bewegungsbereich, Spitzenwinkel, Bewegungsgeschwindigkeit und Muskelaktivierung.

Die Probanden in Gruppe A wenden sich an ihren Gesundheitsdienstleister auf der Grundlage der üblichen klinischen Versorgungspraktiken. Eingeschriebene Probanden in Gruppe A werden nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht (45 Minuten pro Sitzung); Diese Nachsorgebesuche können mit einem regelmäßigen Arztbesuch bei ihrem Gesundheitsdienstleister zusammenfallen oder auch nicht. Die Probanden in Gruppe B werden nur nach 3 Monaten nachbeobachtet (35 Minuten).

Die Nachsorge umfasst die Durchführung von Ergebnismessungen und eine Bewertung, wie sie zu Studienbeginn erhoben wurden, sowie die Erfassung von Patientenstatus, Ereignissen und Protokollabweichungen.

Probanden können unter folgenden Umständen aus dem Forschungsprojekt ausscheiden:

  • Das Subjekt entscheidet sich für den Rückzug (z. Widerruf der Einwilligung)
  • Am Ende ihrer Nachbeobachtungszeit
  • Der Ermittler hält den Rückzug für notwendig (z. medizinisch begründet, Versäumnis des Patienten, eine angemessene Register-Compliance aufrechtzuerhalten)
  • Thema Tod
  • Der Betreff steht nicht mehr zur Nachverfolgung zur Verfügung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Washington DC, Maryland, Vereinigte Staaten, 20006
        • The George Washington University
      • Washington DC, Maryland, Vereinigte Staaten, 20037
        • International Spine, Pain and Performance Center
    • Virginia
      • Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22209
        • Synergy Manual Physical Therapy LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe A:

• Der Proband leidet hauptsächlich unter Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einem minimalen täglichen VAS-Durchschnitt von ≥ 30/100

Gruppe B:

• Der Proband hat derzeit keine Rückenschmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe A:

  • Der Betreff stellt eine schriftliche Autorisierung und/oder Zustimmung pro Institution und geografischen Anforderungen bereit
  • Probanden in Gruppe A mit einer vorherrschenden Beschwerde über Schmerzen im unteren Rücken, mit einem minimalen täglichen durchschnittlichen VAS ≥ 30/100
  • Probanden in Gruppe A sollen mit ViMove basierend auf dem Behandlungsstandard beurteilt werden – Proband ist bereit, an Nachuntersuchungen 3, 6, 12 Monate nach der Erstbeurteilung teilzunehmen

Gruppe B:

  • Das Subjekt ist ohne aktuelle Rückenschmerzen
  • Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten keine Kreuzschmerzen in der Vorgeschichte, die länger als 3 Monate anhielten
  • Der Proband ist bereit, 3 Monate nach der Erstbewertung nachzufassen

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt, das für die Nachverfolgung nicht erreichbar ist oder voraussichtlich nicht erreichbar sein wird
  • Betreff mit Ausschlusskriterien, die nach örtlichem Recht erforderlich sind
  • Subjekt, bei dem die Bewegungsbewertung kontraindiziert ist.
  • Das Subjekt ist derzeit in eine gleichzeitige Arzneimittel- und/oder Gerätestudie eingeschrieben oder plant die Einschreibung in eine gleichzeitige Arzneimittel- und/oder Gerätestudie, die die Ergebnisse verfälschen könnte
  • Body-Mass-Index ≥ 35 – Nur in Gruppe B, Probanden, die in den letzten 12 Monaten Kreuzschmerzen hatten, die > 3 Monate gedauert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A – Rückenschmerzen

Gruppe A:

  • Der Betreff stellt eine schriftliche Autorisierung und/oder Zustimmung pro Institution und geografischen Anforderungen bereit
  • Probanden in Gruppe A mit einer vorherrschenden Beschwerde über Schmerzen im unteren Rücken, mit einem minimalen täglichen durchschnittlichen VAS ≥ 30/100
  • Probanden in Gruppe A sollen mit ViMove basierend auf dem Behandlungsstandard beurteilt werden
  • Der Proband ist bereit, 3, 6, 12 Monate nach der Erstbewertung an Nachuntersuchungen teilzunehmen

Beobachtungsstudie, keine Intervention

Gruppe B - Ohne Rückenschmerzen
  • Das Subjekt ist ohne aktuelle Rückenschmerzen
  • Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten keine Kreuzschmerzen in der Vorgeschichte, die länger als 3 Monate anhielten
  • Der Proband ist bereit, 3 Monate nach der Erstbewertung nachzufassen

Beobachtungsstudie, keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsbereichs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Maximaler Bereich der Bewegung des unteren Rückens in sagittaler und koronaler Ebene
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Oberflächen-EMG-Messung der M. erector spinae-Muskelaktivität auf L3-Wirbelhöhe
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Schmerzpunktzahl von 100, gemessen auf der VAS-Skala
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Änderung der Keele StarT Back Tool-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Screening-Test zur Einstufung des Schweregrades von Kreuzschmerzen
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Änderung der Antworten auf den Fragebogen zur Angstvermeidung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Messung von Angst und Vermeidung von körperlicher Aktivität und Arbeit im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Änderung des Klassifikator-Scores für Rückenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Fragebogen zur Klassifizierung von Rückenschmerzen in Bewegungsunterkategorien basierend auf bewegungsbedingten schmerzhaften Aktivitäten.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Änderung der EuroQol-5D-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Instrument zur Messung der Lebensqualität
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Änderung der Ergebnisse des Oswestry Disability Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Messung der Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
ViMove 40 m schnelles Gehen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Bis zum Abschluss des Tests benötigte Zeit
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Vimove 30 Sek. Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Anzahl der Bewegungswiederholungen
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehul J Desai, MD, International Spine, Pain and Performance Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 051626(27149)

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