Verhältnis der Beschleunigung der fetalen Pulmonalarterie zur Ejektionszeit (PATET) bei der Vorhersage der späteren Entwicklung eines Atemnotsyndroms (RDS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere innerhalb der 27. Schwangerschaftswoche und darüber hinaus
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die nicht innerhalb von 3 Tagen nach der Ultraschall-Doppler-Untersuchung entbunden haben
- Föten mit allen angeborenen Anomalien
- Fruchtwasser Anomalien
- alle chronischen Erkrankungen der Mutter oder Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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RDS+
postpartale RDS entwickelte Gruppe
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intrauterine fetale Pulmonalarterien-Beschleunigungszeit-zu-Ejektionszeit-Verhältnismessung mittels Ultraschall
|
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RDS-
postpartale RDS unentwickelte Gruppe
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intrauterine fetale Pulmonalarterien-Beschleunigungszeit-zu-Ejektionszeit-Verhältnismessung mittels Ultraschall
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Verhältnisses der fetalen Lungenbeschleunigungszeit zur Ejektionszeit mittels Ultraschall bei 115 schwangeren Frauen zwischen der 27. und 37. Schwangerschaftswoche zur Vorhersage des Atemnotsyndroms
Zeitfenster: Zehn Monate
|
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Verhältnisses der fötalen Lungenarterienbeschleunigungszeit zur Ejektionszeit bei der Bewertung der fetalen Lungenreife zu ermitteln
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Zehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barıs Buke, Kayseri Education and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schenone MH, Samson JE, Jenkins L, Suhag A, Mari G. Predicting fetal lung maturity using the fetal pulmonary artery Doppler wave acceleration/ejection time ratio. Fetal Diagn Ther. 2014;36(3):208-14. doi: 10.1159/000358299. Epub 2014 Aug 13.
- Azpurua H, Norwitz ER, Campbell KH, Funai EF, Pettker CM, Kleine M, Bahtiyar MO, Malkus H, Copel JA, Thung SF. Acceleration/ejection time ratio in the fetal pulmonary artery predicts fetal lung maturity. Am J Obstet Gynecol. 2010 Jul;203(1):40.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2010.01.075. Epub 2010 Apr 24.
- Guan Y, Li S, Luo G, Wang C, Norwitz ER, Fu Q, Tu X, Tian X, Zhu J. The role of doppler waveforms in the fetal main pulmonary artery in the prediction of neonatal respiratory distress syndrome. J Clin Ultrasound. 2015 Jul-Aug;43(6):375-83. doi: 10.1002/jcu.22219. Epub 2014 Aug 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KayseriEAH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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