Erweitertes Zugriffsprotokoll von ATA230 (von Drittspendern stammende CMV-CTLs) zur Behandlung von CMV-Virämie oder -Krankheit
Ein erweitertes Zugangsprotokoll von ATA230 (von Drittanbietern stammende Cytomegalovirus-spezifische T-Zellen) zur Behandlung von CMV-Virämie oder -Erkrankungen bei Patienten, für die es keine anderen vergleichbaren Optionen gibt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ATA230 (von Drittanbietern stammende CMV-CTLs) sind zytotoxische T-Lymphozyten, die spezifisch Zellen abtöten, die CMV-Proteinantigene präsentieren.
Dies ist ein erweitertes Zugangsprotokoll, das entwickelt wurde, um Patienten mit CMV-Virämie oder -Erkrankung Zugang zu ATA230 zu verschaffen, die eine antivirale Standardtherapie nicht vertragen oder versagen und keine vergleichbaren Behandlungsoptionen haben. In diese Studie werden Probanden unabhängig von der zugrunde liegenden Anfälligkeit für CMV aufgenommen, einschließlich allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT), Transplantation solider Organe (SOT), humanem Immundefizienzvirus (HIV), anderen immungeschwächten Zuständen und immunkompetenten Probanden, die eine Therapie benötigen. Die Probanden müssen trotz Behandlung mit einer antiviralen Therapie für ≥ 2 Wochen eine aktive CMV-Virämie oder -Erkrankung haben oder eine antivirale Therapie aufgrund von behandlungsbedingter Toxizität oder Komorbiditäten wie Niereninsuffizienz oder Myelosuppression nicht vertragen.
ATA230 wird in Zyklen von 5 Wochen (35 Tagen) verabreicht. Während jedes Zyklus erhalten die Probanden intravenös (IV) ATA230 in einer Dosis von 1×10^6 Zellen/kg (mit einem akzeptablen Bereich von 0,8-1,0×10^6 Zellen/kg) an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von einer Beobachtung bis Tag 35.
Studientyp
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband wird als geeignet angesehen, an der Studie teilzunehmen, wenn die folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:
- Hat einen klinisch dokumentierten Zustand im Zusammenhang mit einer CMV-Erkrankung (z. B. interstitielle Pneumonie, Hepatitis, Enzephalitis, Retinitis, Colitis) oder einen mikrobiologischen Nachweis einer CMV-Virämie oder einer Gewebeinvasion mit einer CMV-Infektion (bestimmt durch Viruskultur oder CMV-DNA-Spiegel im Blut oder Körper). Flüssigkeiten)
Die CMV-Erkrankung oder CMV-Virämie ist durch mindestens eines der folgenden Merkmale gekennzeichnet:
- Die CMV-Erkrankung ist trotz ≥ 2-wöchiger antiviraler Therapie persistierend oder klinisch fortschreitend
- Die CMV-Virämie/-Erkrankung ist trotz ≥ 2-wöchiger antiviraler Therapie anhaltend oder nimmt zu (bestimmt durch Quantifizierung der CMV-DNA im Blut).
- Es liegt eine genetische Mutation vor, die mit einer Resistenz gegen antivirale Medikamente assoziiert ist
- Unfähig, antivirale Medikamente aufgrund von arzneimittelbedingter Toxizität fortzusetzen.
- Für die Behandlung von CMV stehen keine anderen vergleichbaren oder zufriedenstellenden Therapien zur Verfügung
- Nicht geeignet für andere Studien zur Unterstützung der Entwicklung von ATA230
- Bei Patienten, die eine alloHCT erhalten haben, befindet sich die Grunderkrankung, für die die alloHCT durchgeführt wurde, in morphologischer Remission
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin < 2,5 × ULN, sofern nicht durch CMV verursacht
- Verfügbarkeit einer geeigneten ATA230-Zellcharge (d. h. HLA-teilweise übereinstimmende und eingeschränkte CMV-CTLs)
- Der Proband oder der Vertreter des Probanden ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Ein Proband ist nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Erhalt einer begleitenden Prüftherapie (Koregistrierung in einer nicht-interventionellen Studie oder einer Studie nur zur Nachsorge oder Probenentnahme ist zulässig)
- Notwendigkeit von Antimetaboliten (z. B. Methotrexat) oder extrakorporaler Photopherese
- Antithymozytenglobulin oder ähnliche Anti-T-Zell-Antikörpertherapie ≤ 4 Wochen vor der ersten Dosis von ATA230 (an Tag 1 von Zyklus 1)
- Bedarf an Vasopressor- oder Beatmungsunterstützung
- Schwangerschaft, außer wenn ATA230 eindeutig benötigt wird
- Frau im gebärfähigen Alter oder Mann mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Willis Navarro, MD, Atara Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Menschlicher Immunschwächevirus
- Cytomegalovirus
- CMV
- Hämatopoetische Zelltransplantation
- allogen
- Solide Organtransplantation
- CMV-Infektion
- Cytomegalovirus-Virämie
- Cytomegalovirus-Infektion
- Cytomegalovirus-Krankheit
- CMV-Syndrom
- Cytomegalovirus-Syndrom
- CMV-Erkrankung
- CMV-Virämie
- dritte Seite
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ATA230-EAP-201
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NCT02661282AbgeschlossenGlioblastom | Bösartiges Gliom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des Gehirns | Zytomegalievirus positiv