Rolle des PROactivE-Coachings zum vom Patienten berichteten Ergebnis bei fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC, das mit Sunitinib oder einer Kombination aus Pembrolizumab + Axitinib oder Avelumab + Axitinib in der Erstlinientherapie behandelt wird (PREPARE)
Eine Phase-III-Studie, die die Rolle von PRoactivE-Coaching auf das von Patienten berichtete Ergebnis bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom testet, das mit Sunitinib oder einer Kombination aus Pembrolizumab + Axitinib oder Avelumab + Axitinib in der Erstlinientherapie behandelt wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel unserer Studie ist es, den Nutzen eines proaktiven Coachings bei mRCC im Vergleich zu einem reaktiven Ansatz zu definieren, der als Behandlungsstandard gilt.
Patienten im Coaching-Arm A werden kontinuierlich im persönlichen Umgang von Coach und Patient (Face-to-Face-Meetings sowie Telefonkontakte) geschult. Der Patient wird über Art und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) von Sunitinib oder einer Kombination aus Pembrolizumab + Axitinib oder Avelumab + Axitinib in der Erstlinientherapie aufgeklärt.
Die Lebensqualität (QoL) wird während der Sunitinib-Behandlung in beiden Armen (Arm A Coaching und Arm B ohne Coaching) beurteilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Johanna Homfeld
- Telefonnummer: 72 +49 30 8145344
- E-Mail: johanna.homfeld@aio-studien-ggmbh.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mischo Kursar, Dr.
- Telefonnummer: 67 +49 30 8145 344
- E-Mail: Mischo.Kursar@aio-studien-ggmbh.de
Studienorte
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Amberg, Deutschland, 92224
- Klinikum St. Marien Amberg
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Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 10407
- Onkologisches Versorgungszentrum
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Dresden, Deutschland, 01307
- BAG Onkologische Gemeinschaftspraxis
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Dresden, Deutschland, 01307
- Gemeinschaftspraxis Dr. med. Johannes Mohm Dr. med. Gabriele Prange Krex Fachärzte für Innere Medizin Hämatologie und Internistische Onkologie
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Essen, Deutschland, 45136
- MVZ für Hämato/Onkologie Essen gGmbH
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Goslar, Deutschland, 38642
- MVZ Onkologische Kooperation Harz
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Landshut, Deutschland, 84028
- Tagesklinik Landshut Hämatologie, Onkologie Palliativmedizin
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Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg 5. Medizinische Klinik
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Rostock, Deutschland, 18107
- Wissenschaftskontor Nord GmbH & Co KG
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Singen, Deutschland, 78224
- Onkologische Schwerpunktpraxis
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Soest, Deutschland, 59494
- MVZ Kloster Paradiese GbR/Onkologiezentrum Soest
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Bayern
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Regensburg, Bayern, Deutschland, 93049
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
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Hessen
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Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Niedersachsen
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Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, 37075
- Universitätsmedizin Göttingen
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Nordrhein-Westfalen
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Stolberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52222
- Hämatologisch-Onkologische Praxis Stolberg
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Nordrhein-Westphalen
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Essen, Nordrhein-Westphalen, Deutschland, 45147
- Universitatsklinikum Essen (Aor)
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Rheinland-Pfalz
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Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 54292
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Trier
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Sachsen-Anhalt
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Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
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Wittenberg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Urologische Arztpraxis Dr. Ralf Eckert
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Schleswig-Holstein
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Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23562
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden eingeholt wurden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom, das einer Operation mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist, wodurch der Patient für eine Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) mit Sunitinib in Frage kommt
- Beabsichtigte Erstlinientherapie mit Sunitinib
- Dokumentierte progressive Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Patienten mit messbarer Erkrankung (mindestens eine eindimensional messbare Zielläsion durch CT-Scan oder MRT) gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) sowie mit nicht messbarer Erkrankung sind teilnahmeberechtigt.
- Vorherige Strahlentherapie und Operation sind zulässig, wenn sie 4 Wochen (bei kleineren Operationen und palliativer Strahlentherapie bei Knochenschmerzen: 2 Wochen) vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sind und sich der Patient von den toxischen Wirkungen erholt hat.
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Vorgeschichte: ≥ 60 Jahre alt und keine Menstruation für ≥ 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie) oder bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Der Proband ist bereit, zusätzliches begleitendes Coaching zu erhalten, und ist in der Lage, die im Protokoll angegebenen QoL/PRO-Bewertungen (vom Patienten gemeldete Ergebnisse) für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich geplanter Besuche, Untersuchungen und Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Krebsbehandlung außer Sunitinib für mRCC (außer palliative Strahlentherapie)
Frühere Malignität (außer mRCC), die entweder fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
Ausnahmen sind: Basalzellkrebs der Haut, präinvasiver Gebärmutterhalskrebs, T1a- oder T1b-Prostatakarzinom oder oberflächlicher Blasentumor [Ta, Tis und T1].
- ZNS-Metastasen, es sei denn, die lokale Therapie wurde für mindestens 3 Monate abgeschlossen und der Patient benötigt keine Steroide.
- Chronische Lebererkrankung mit Child-Pugh B- oder C-Score
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr)
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung des begleitenden Coachings oder der QoL-Bewertungen oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme
- Jede frühere Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Hemmer für metastasierende Erkrankungen. Eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie einer lokalisierten Erkrankung ist zulässig, sofern der Rückfall mindestens 6 Monate nach der letzten Exposition aufgetreten ist
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie (schließt kein Screening-Versagen ein).
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von Pfizer als auch für Mitarbeiter des Sponsors und des Studienzentrums)
- Patient, der möglicherweise mit dem Sponsor, dem Zentrum oder dem Prüfarzt verbunden oder anderweitig abhängig ist
- Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig in eine Anstalt eingewiesen wurde [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG].
- Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (Coaching)
Begleitendes Coaching (24 Wochen) Proaktives TEAE-Management (Treatment Emergent Adverse Events) Krebstherapie gemäß Standard of Care (SOC) QoL Assessments/primärer Endpunkt FKSI-15
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Die Eckpfeiler des proaktiven Coachings sind:
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Kein Eingriff: Arm B (Steuerung)
Reaktives TEAE-Management (SOC) Krebstherapie gemäß Standard of Care (SOC) QoL Assessments/primärer Endpunkt FKSI-15
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Lebensqualität während der Behandlung mit Sunitinib: Fragebogen
Zeitfenster: 24 Wochen ab Randomisierung
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Rate der Responder auf begleitendes Coaching, bewertet mit dem (Functional Assessment of Cancer Therapy-Kidney Symptom Index (FKSI)) FKSI-15-Fragebogen.
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24 Wochen ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach Randomisierung
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
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bis zu einem Jahr nach Randomisierung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate ab Randomisierung
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Gesamtüberleben (OS)
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bis zu 36 Monate ab Randomisierung
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate ab Randomisierung
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progressionsfreies Überleben (PFS)
|
bis zu 36 Monate ab Randomisierung
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Dauer der Behandlung (Coaching und Krebsbehandlung)
Zeitfenster: Coaching: bis 24 Wochen ab Randomisierung / Krebsbehandlung: bis 36 Monate ab Randomisierung
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Dauer der Behandlung (Coaching und Krebsbehandlung)
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Coaching: bis 24 Wochen ab Randomisierung / Krebsbehandlung: bis 36 Monate ab Randomisierung
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Dosisdichte von Sunitinib
Zeitfenster: 24 Wochen ab Randomisierung
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Dosisdichte von Sunitinib
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24 Wochen ab Randomisierung
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Rate der Patienten, die eine Behandlung über die Progression hinaus erhalten
Zeitfenster: bis zu 36 Monate ab Randomisierung
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Rate der Patienten, die eine Behandlung über die Progression hinaus erhalten
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bis zu 36 Monate ab Randomisierung
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Weitere Krebsbehandlung
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Weitere Krebsbehandlung
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bis 36 Monate
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Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
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bis 36 Monate
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Patientenadhärenz / Behandlungsabbruch aufgrund von Nebenwirkungen (UAW) / schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE):
Zeitfenster: 24 Wochen ab Randomisierung
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% der Patienten mit Behandlungsabbruch aufgrund bestimmter UAW (z.
Hand-Fuß-Syndrom, Durchfall, Stomatitis, Müdigkeit, Bluthochdruck)
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24 Wochen ab Randomisierung
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Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse gemäß CTC 4.03:
Zeitfenster: 24 Wochen ab Randomisierung
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24 Wochen ab Randomisierung
|
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Bewertung von Komorbiditäten
Zeitfenster: bei Inklusion
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Charlson Komorbiditätsindex (CCI)
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bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Viktor Grünwald, Prof. Dr., Universitätsklinikum Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-NZK-0115/ass
- 2016-000399-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
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NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT01911910AbgeschlossenHerzkreislauferkrankung
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NCT05423158RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen
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NCT06089239Aktiv, nicht rekrutierendBetreuung | Versehentlicher Sturz | Im Krankenhaus erworbener Zustand | Patientensicherheit | Klinische Alarme
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NCT05911165Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT02950415Abgeschlossen
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NCT06996067RekrutierungPsychische Gesundheit | Postpartaler Stress | Postpartale Angst | Elternschaft Selbstwirksamkeit | Co-Elternpraktiken | Postpartale Depression (PPD)