Virale Immuntherapie bei rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (MUKeleven)
VIRel: Virale Immuntherapie bei rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom – Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von REOLYSIN® (Pelareorep) in Kombination mit Lenalidomid oder Pomalidomid
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James's University Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Northern General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms (gemäß IMWG 2014-Kriterien)
- Auswertbare Krankheit nach modifizierten IMWG-Kriterien (d. h. durch abnormale Serum-M-Protein-, Urin-M-Protein- oder Serum-freie Leichtketten-Assays)
- Sie erhalten derzeit entweder eine Lenalidomid- oder Pomalidomid-Therapie, allein oder in Kombination mit einer anderen Myelomtherapie, mit Anzeichen einer serologischen oder klinischen Krankheitsprogression gemäß den IMWG-Kriterien (2011).
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2
- Erforderliche Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der Dosiszuteilung:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x10^9 /L. (Wachstumsfaktorunterstützung ist nicht zulässig)
- Thrombozytenzahl ≥ 70 x 10^9/L. (Thrombozytenunterstützung ist nicht zulässig; Thrombozyten < 70, aber ≥ 25 akzeptabel, wenn das Knochenmark zu > 50 % durch MM infiltriert ist)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl. Blutspende ist erlaubt
- Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT oder AST ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN
- Korrigiertes Kalzium ≤ 2,8 mmol/l
- Negatives HIV- und Virushepatitis-Testergebnis (B und C) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosiszuteilung
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, das Studienprotokoll zu befolgen
- Ab 18 Jahren
- Alle Teilnehmer müssen zustimmen, dem Celgene Pregnancy Prevention Program (PPP) zu folgen und an der damit verbundenen Beratung teilzunehmen:
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Studie und für mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung und sogar in völliger Abstinenz zu praktizieren Fall einer Dosisunterbrechung und muss während dieses Zeitraums einem Celgene PPP-Schwangerschaftstest zustimmen
- Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf das Stillen zu verzichten
- Männer müssen zustimmen, während des Versuchs bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP ein Latexkondom zu verwenden (oder müssen völlige Abstinenz praktizieren), auch während Dosisunterbrechungen und für 28 Tage nach Abbruch dieses Versuchs, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben
- Männer müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme von Pomalidomid keine Samen- oder Samenspenden zu geben, auch während etwaiger Dosisunterbrechungen und für 28 Tage nach Abbruch dieser Studie
- Alle Teilnehmer müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments kein Blut zu spenden, auch während Dosisunterbrechungen und für 28 Tage nach Abbruch dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Nichtsekretorisches Multiples Myelom
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) gemäß dem Celgene-Schwangerschaftsverhütungsprogramm oder Stillen
- Frühere Antitumortherapien einschließlich experimenteller Wirkstoffe außer Lenalidomid oder Pomalidomid innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Protokollbehandlung. Eine Steroidtherapie ist zulässig, muss jedoch 48 Stunden vor Zyklus 1, Tag 1, abgebrochen werden
- Gleichzeitige oder frühere maligne Erkrankungen (<12 Monate nach Behandlungsende) an anderen Stellen, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem lokalisiertem Epithelhaut- oder Gebärmutterhalskrebs oder zufälligen histologischen Befunden von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder 1b). Teilnehmer mit Vorgeschichte (≥ 12 Monate) anderer Tumoren, die sich in Remission befinden und sich derzeit nicht in Therapie befinden, können teilnehmen
- Systemische Kortikosteroidtherapie bei Komorbiditäten (d. h. (andere Erkrankungen als das multiple Myelom), die für die Dauer der Studie nicht gestoppt werden können. Eine topische Kortikosteroidtherapie ist kein Ausschlusskriterium.
- Jegliche bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
- Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion
- Schlecht kontrollierte oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme und/oder Compliance an dieser klinischen Studie beeinträchtigt
- Patienten mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz, die eine Therapie erfordert (≥ NYHA-Klasse III), Vorliegen einer schweren Herzklappenerkrankung, Vorliegen einer behandlungsbedürftigen atrialen oder ventrikulären Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck oder Vorgeschichte von QTc-Anomalien)
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung
- Größer oder gleich Neuropathie Grad 2, mit oder ohne Schmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid oder Pomalidomid plus REOLYSIN
Lenalidomid-Kapseln, oral, maximal 10 mg täglich an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. ODER Pomalidomid-Kapseln, oral, maximal 1 mg täglich an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. Plus (alle Patienten): REOLYSIN®, intravenöse Infusion, maximal 3x10^10 TCID50 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von 28-Tage-Zyklen. |
Die Patienten erhalten entweder Lenalidomid oder Pomalidomid, je nachdem, welches Medikament sie vor der Studie erhalten haben (sie erhalten dasselbe wie zuvor).
Die Patienten erhalten Reolysin zusammen mit Lenalidomid oder Pomalidomid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Nach Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung. Wird für jeden Patienten in Echtzeit bewertet, um Entscheidungen über die Dosissteigerung zu treffen.
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) innerhalb des ersten Zyklus (bis Zyklus 2, Tag 1), um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von REOLYSIN® in Kombination mit Lenalidomid oder Pomalidomid in zwei separaten Teilnehmergruppen zu ermitteln.
|
Nach Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung. Wird für jeden Patienten in Echtzeit bewertet, um Entscheidungen über die Dosissteigerung zu treffen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil von REOLYSIN® und Lenalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Die Sicherheit wird basierend auf dem Auftreten von SAEs, SARs und SUSARs gemeldet.
|
Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Sicherheitsprofil von REOLYSIN® und Pomalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Die Sicherheit wird basierend auf dem Auftreten von SAEs, SARs und SUSARs gemeldet.
|
Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Toxizitätsprofil von REOLYSIN® und Lenalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Die Toxizität wird auf der Grundlage unerwünschter Ereignisse gemeldet, die nach CTCAE V4.0 bewertet und durch routinemäßige klinische Bewertungen in jedem Zentrum ermittelt werden.
|
Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Toxizitätsprofil von REOLYSIN® und Pomalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Die Toxizität wird auf der Grundlage unerwünschter Ereignisse gemeldet, die nach CTCAE V4.0 bewertet und durch routinemäßige klinische Bewertungen in jedem Zentrum ermittelt werden.
|
Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Ansprechrate (stabile Erkrankung oder besser) nach 6 Therapiezyklen
Zeitfenster: Die Daten werden von jedem Patienten erfasst, nachdem er 6 Therapiezyklen erhalten hat, sofern dieses Stadium erreicht ist. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
|
Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
|
Die Daten werden von jedem Patienten erfasst, nachdem er 6 Therapiezyklen erhalten hat, sofern dieses Stadium erreicht ist. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
|
|
Maximale Reaktion innerhalb von 6 Therapiezyklen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt für jeden Patienten, nachdem er 6 Behandlungszyklen erhalten hat. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
|
Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
|
Die Beurteilung erfolgt für jeden Patienten, nachdem er 6 Behandlungszyklen erhalten hat. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
|
|
Insgesamt maximale Resonanz
Zeitfenster: Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
|
Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Zeit bis zur maximalen Reaktion
Zeitfenster: Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
|
Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Wird für jeden Patienten ab dem Datum der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes berechnet. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte gemacht haben, werden zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass sie noch am Leben und ohne Fortschritte waren.
|
Wird für jeden Patienten ab dem Datum der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes berechnet. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Berechnet für jeden Patienten vom Datum der Registrierung bis zum Tod. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht gestorben sind, werden zum letzten Zeitpunkt ihres Lebens zensiert.
|
Berechnet für jeden Patienten vom Datum der Registrierung bis zum Tod. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunantwort-Biomarkerprofil von REOLYSIN und Lenalidomid in Kombination verabreicht
Zeitfenster: Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Biomarker-Profilierung der Kombinationsbehandlung
|
Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
|
Immunantwort-Biomarkerprofil von REOLYSIN® und Pomalidomid in Kombination verabreicht
Zeitfenster: Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Biomarker-Profilierung der Kombinationsbehandlung
|
Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon Cook, St. James's University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Pomalidomid
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HM16/118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
NCT01070862Abgeschlossen
-
NCT07045909RekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -Autoleucel
Klinische Studien zur Lenalidomid oder Pomalidomid
-
NCT06045624Zurückgezogen
-
NCT05959824Rekrutierung
-
NCT04137003UnbekanntVerletzungen des vorderen Kreuzbandes | ACL
-
NCT02122497UnbekanntArterielle Verschlusskrankheiten | Aortenaneurysma, Bauch
-
NCT07236164Noch keine RekrutierungDepression | Krebs | Angst
-
NCT00964470UnbekanntBehandlung von Verbrennungen an der Entnahmestelle
-
NCT03959358AbgeschlossenMultiples Myelom | Amyloidose
-
NCT03269136Abgeschlossen
-
NCT07257510RekrutierungMantelzell-Lymphom (MCL) | POZ
-
NCT04118049AbgeschlossenEntzündungsreaktion | Beckenorganprolaps | Dysbiose