Intravenöses Ketamin und postoperative Schmerzen nach Kaiserschnitt.
Wirkung einer einzelnen intravenösen Ketamindosis auf postoperative Schmerzen nach einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie: Eine randomisierte klinische Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Es wird keine Prämedikation verabreicht und die Patienten werden beim Betreten des Operationssaals mittels Elektrokardiogramm, nicht-invasivem arteriellem Blutdruck und Pulsoximetrie überwacht.
- Es wird eine 18-Gauge-IV-Kanüle eingeführt und alle Patienten werden über einen Zeitraum von 20 Minuten mit 10 ml/kg Laktatringer vorgeladen.
- Alle Teilnehmer erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain. Die Dosis des Arzneimittels sowie die Injektionsmethode sind für alle Personen identisch. 10 mg (2 cc 0,5 %), im L4-L5-Raum mit einer Nadel 25 G, Mittellinie, bei sitzendem Patienten.
- Nach der Verabreichung von Bupivacain und vor der Operation wird die Höhe der sensorischen Blockade bilateral (vollständiger Verlust der Eisempfindung) in aufsteigender Reihenfolge ab dem T12-Dermatom beurteilt.
- Sobald eine ausreichende Anästhesie bis mindestens zum T6-Dermatom erreicht ist, kann mit der Operation begonnen werden. Wenn der systolische Blutdruck auf < 90 mmHg oder 30 % des Blutdrucks vor der Narkose sinkt, wird er durch die Gabe von 5 mg Ephedrin korrigiert.
- Die Patienten werden gebeten, intraoperative Schmerzen mit einem visuellen Schmerzscore (VPS) von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) zu melden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Abdelrady S Ibrahim, MD
- Telefonnummer: 00201026249924
- E-Mail: aradys2004@gmail.com
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- Name: Hamdy A Yousef, MD
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Abdelrady S Ibrahim, MD
- Telefonnummer: 00201026249924
- E-Mail: aradys2004@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Frauen der ASA-Klassen 1 und 2 sind zum Zeitpunkt der Entbindung (≥37. Schwangerschaftswoche) für einen elektiven Kaiserschnitt vorgesehen, dessen Anästhesieplan eine Spinalanästhesie mit Bupivacain und intravenöses Pethidin und Paracetamol zur postoperativen Analgesie vorsieht.
Ausschlusskriterien:
• Body-Mass-Index ≥40 kg/m2,
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente,
- Kontraindikation für die Spinalanästhesie,
- Geschichte des Drogenmissbrauchs,
- Vorgeschichte von Halluzinationen,
- Chronische Opioidtherapie,
- Chronischer Schmerz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
erhält 0,25 mg/kg intravenöses Ketamin, verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf 20 ml, verabreicht über 10 Minuten.
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erhält 0,25 mg/kg intravenöses Ketamin, verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf 20 ml, verabreicht über 10 Minuten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
erhält intravenös 20 ml normale Kochsalzlösung, die über 10 Minuten verabreicht wird.
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erhält intravenös 20 ml normale Kochsalzlösung, die über 10 Minuten verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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• Anzahl der Probanden, die eine zusätzliche Analgesie benötigen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kumulatives Morphin/Paracetamol
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Probanden, die über Übelkeit und Erbrechen berichten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Israa M Sayed, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB0000871238
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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