Eine Studie zur Bewertung von MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakologie und vorläufigen Aktivität von MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vasileios Askoxylakis, MD, PhD
- Telefonnummer: 617.441.7492
- E-Mail: VAskoxylakis@merrimack.com
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Honor Health
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-
California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University California San Francisco
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-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
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-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss an einer der folgenden Krebsarten leiden, für die der Patient alle Therapien erhalten hat, die bekanntermaßen einen klinischen Nutzen bringen, oder diese nicht vertragen hat
- Urothelkarzinom
- Magen/gastroösophagealer Übergang/Ösophaguskarzinom (G/GEJ/E)
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
- Eierstockkrebs
- Pankreas-duktales Adenokarzinom (PDAC)
- Prostata-Adenokarzinom (PAC)
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC)
- Endometriumkarzinom
- Weichteilsarkom-Subtypen mit Ausnahme von GIST, Desmoidtumoren und pleomorphem Rhabdomyosarkom
- In der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder über einen gesetzlichen Vertreter verfügen, der dazu in der Lage und bereit ist
- ≥ 18 Jahre alt
- Verfügbarkeit einer Krebsläsion, die für eine Biopsie geeignet ist und bereit ist, sich vor der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Ausreichende Knochenmarkreserve, nachgewiesen durch:
- ANC > 1.500/µl (nicht durch Wachstumsfaktoren unterstützt) und
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Gerinnungsfunktion verfügen, die durch Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und International Normalized Ratio (INR) innerhalb normaler institutioneller Grenzen nachgewiesen wird
Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, die erhöhte alkalische Phosphatase ist auf Knochenmetastasen zurückzuführen.
- Falls die alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN ist, sind Patienten für die Aufnahme geeignet, wenn Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x ULN sind
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch einen Serum-/Plasma-Kreatininwert < 1,5 x ULN
- Genesung von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie auf CTCAE v4.03 Grad 1, Ausgangswert oder niedriger, mit Ausnahme von Alopezie
- Frauen im gebärfähigen Alter oder fruchtbare Männer und ihre Partner müssen bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis von MM-310 auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Schwanger oder stillend
- Behandlung mit systemischer Antikoagulation (z.B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Anti-Xa-Hemmer usw.), außer Aspirin
- Jeglicher Hinweis auf Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie, Hämoptyse ≥ Grad 2 oder Makrohämaturie
- Irgendeine Vorgeschichte von erblichen Blutungsstörungen
- Vorliegen einer aktiven Infektion oder mit unerklärlichem Fieber > 38,5 °C während der Screening-Besuche oder am ersten geplanten Tag der Dosierung, was nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte. Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber eingeschlossen werden
- Bekannte ZNS-Metastasen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von MM-310 oder Docetaxel
- Vorherige Behandlung mit MM-310
- Innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor dem ersten geplanten Tag der Dosierung eine Behandlung mit Prüfpräparaten erhalten, die keine behördliche Zulassung für eine Indikation oder einen Krankheitszustand erhalten haben und alle zuvor klinisch bedeutsamen behandlungsbedingten Toxizitäten hatten auf Grad 1 oder den Ausgangswert gelöst
- Sie haben vor der ersten geplanten Dosis von MM-310 innerhalb von 14 Tagen eine andere Antitumortherapie, einschließlich einer Standard-Chemotherapie oder Bestrahlung, innerhalb von 14 Tagen erhalten (oder haben sich noch nicht von den tatsächlichen Toxizitäten der letzten Therapie erholt).
- Sie haben innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels (z. B. 100 Tage für Bevacizumab, 75 Tage für Ramucirumab) vor der ersten geplanten Dosis von MM-310 ein Krebsmedikament erhalten, von dem bekannt ist, dass es eine Anti-VEGF/VEGFR-Aktivität aufweist
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich: Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach der geplanten ersten Dosis, therapiebedürftige Arrhythmie (einschließlich Torsades de pointes, mit Ausnahme von Extrasystolen, geringfügige Erregungsleitungsstörungen oder kontrolliertes und gut behandeltes chronisches Vorhofflimmern)
- Patienten, die aus einem anderen vom Prüfarzt erachteten Grund keine geeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie sind
- Patienten, die Organtransplantationen oder allogene Knochenmarks- oder periphere Blutstammzelltransplantationen erhalten haben
- Chronische Anwendung von Kortikosteroiden in einer Menge von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent täglich während der letzten 4 Wochen vor dem geplanten Beginn von MM-310
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Inhibitoren
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MM-310-Monotherapie
MM-310 wird am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus über 90 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht.
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MM-310
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) der MM-310-Monotherapie, verabreicht alle 3 Wochen bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Serumspiegel von Analyten, die MM-310 umfassen
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Profil unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Vorhandensein menschlicher Anti-Human-Antikörper gegen MM-310
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Objektive Antworten basierend auf RECIST v1.1 oder anderen relevanten Kriterien
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Vasileios Askoxylakis, MD, PhD, Merrimack
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gemcitabin
- Krebs
- Solide Tumore
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Phase I
- Eierstockkrebs
- Carboplatin
- Onkologie
- EphA2
- kleinzelliger lungenkrebs
- Urothelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- dreifach negativer Brustkrebs
- Weichteilsarkom
- duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Prostata-Adenokarzinom
- Magenkarzinom
- Endometriumkarzinom
- MM-310
- Ephrin A2
- Merrimack
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neoplasien der Brust
- Sarkom
- Magenneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Karzinom, Übergangszelle
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-310-01-01-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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