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Virtuelle Realität für Panikstörung mit Agoraphobie

29. Oktober 2020 aktualisiert von: Erik Hedman, Karolinska Institutet

Virtuelle Realität für Panikstörung mit Agoraphobie: eine klinische Studie

Die Panikstörung mit Agoraphobie (PDA) ist mit erheblichen persönlichen Belastungen, Funktionseinschränkungen und gesellschaftlichen Kosten verbunden. Eine große Anzahl von Studien hat gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine hochwirksame Behandlung für PDA ist. Die CBT-Protokolle, die sich als am effektivsten erwiesen haben, beinhalten jedoch die wiederholte Exposition gegenüber den besonderen Umgebungen, die der agoraphobische Patient fürchtet, wie Züge, Tunnel, Aufzüge und Geschäfte. Dies verursacht große praktische Probleme für Gesundheitsdienste, da solche therapeutischen Bemühungen einen beträchtlichen Zeitaufwand außerhalb der Klinik erfordern. Für die Primärversorgung ist dies aufgrund der erwarteten großen Anzahl von Patienten eine besondere Herausforderung. Normalerweise treffen Kliniker täglich bis zu 7 Patienten, was es praktisch unmöglich macht, zweistündige Sitzungen anzubieten, die für die Durchführung der entsprechenden Expositionsaufgaben erforderlich sind. Daher ist die Behandlung, die sich als am wirksamsten erwiesen hat und mit deren Durchführung die primären Versorgungsdienste beauftragt werden, zu umfassend und zeitaufwändig, um in der Praxis angewendet zu werden.

Die Ermittler glauben, dass eine mögliche Lösung für das obige Problem darin besteht, evidenzbasierte CBT bereitzustellen, wobei die Expositionskomponenten jedoch eher durch Virtual Reality (VR) als in vivo durchgeführt werden. Einige Forschungen wurden bereits mit Virtual Reality und Konfrontationstherapie für Angststörungen mit vielversprechenden Ergebnissen durchgeführt. Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, Patienten mit Agoraphobie mit oder mit einer Panikstörung in der Vorgeschichte mit einem standardisierten expositionsbasierten CBT-Protokoll durch VR zu behandeln. Die für die Studie verwendeten virtuellen Umgebungen sind in 360° gefilmte Live-Sequenzen. Die Ermittler gehen davon aus, dass CBT mit VR wirksam sein und zu Verbesserungen bei Maßnahmen zur Panikstörung und Agoraphobie führen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Karolinska Institutet
    • Stockholm
      • Gustavsberg, Stockholm, Schweden, 13440
        • Gustavsberg primary care center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • Eine Primärdiagnose von Agoraphobie mit oder mit einer Panikstörung in der Vorgeschichte gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 (DSM-5).
  • Mindestalter 18 Jahre.
  • Schwedisch lesen und schreiben können

Ausschluss:

  • Andere primäre Achse-I-Störung
  • Anhaltender Drogenmissbrauch oder Sucht
  • Aktuelle oder frühere Episode einer Psychose oder bipolaren Störung
  • Schwere schwere depressive Störung:
  • Mittleres bis schweres Suizidrisiko
  • Instabile Antidepressiva-Medikamente (während des letzten Monats geändert) oder Nichteinwilligung, die Dosierung während der gesamten Studie konstant zu halten
  • Laufende begleitende psychologische Behandlung
  • Nachdem Sie im letzten Jahr zuvor eine hochwertige kognitive Therapie oder kognitive Verhaltenstherapie gegen Agoraphobie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-CBT
Kognitive Verhaltenstherapie in virtueller Realität. 10-12 Sitzungen individueller kognitiver Verhaltenstherapie mit Expositionsaufgaben, die durch Virtual Reality durchgeführt werden.

Kognitive Interventionen, die darauf abzielen, katastrophale Fehlinterpretationen der physiologischen Symptome zu ändern, die während einer Panikattacke auftreten.

Exposition via Virtual Reality gegenüber gefilmten Sequenzen von Umgebungen, die von Agoraphobie-Patienten typischerweise gefürchtet werden, wie U-Bahnstation/Zug, Tunnel, Aufzug und öffentlicher Platz, sowie Exposition gegenüber den gefürchteten Symptomen, die bei einer typischen Panikattacke auftreten.

Die Interventionen werden von einem Psychologen in persönlichen Sitzungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilitätsinventar
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Veränderung nach der Behandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Veränderung nach der Behandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Veränderung nach der Behandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung der Behinderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Veränderung nach der Behandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Veränderung nach der Behandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline, Nachbehandlung (10 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwesenheitsfragebogen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
Mittelwerte und Standardabweichungen werden dargestellt. Für diese Kennzahl wird keine Änderung angenommen
Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik Hedman, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VR for panic with agoraphobia

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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