Iloprost bei akutem Atemnotsyndrom (ThIlo)
Therapeutisches Iloprost zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) (die ThIlo-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Horowitz-Index <300
- Bilaterale Verschattungen im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs
- Erfordernis einer Überdruckbeatmung
- kein klinischer Hinweis auf linksatriale Hypertonie
- Registrierung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des ARDS
- mechanische Beatmung < 7 Tage
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- mechanische Beatmung >7 Tage
- Patient, Stellvertreter oder Arzt, der nicht zur vollen Unterstützung der Intensivpflege verpflichtet ist
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
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Natriumchlorid 0,9 % vernebelt
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Aktiver Komparator: Iloprost
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Iloprost vernebelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxygenierungsindex an Tag 5 der Prostacyclin-Behandlung, gemessen als PaO2/FiO2
Zeitfenster: Tag 6 des Studiums
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Sauerstoffpartialdruck im Blut (PaO2), in Millimeter Quecksilbersäule dividiert durch den Sauerstoffanteil in der eingeatmeten Luft (FiO2)
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Tag 6 des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben in 90-tägiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: am Tag 90 nach Randomisierung und Studieneintritt
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90 Tage alle Todesursachen
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am Tag 90 nach Randomisierung und Studieneintritt
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA-Score)
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Der SOFA-Score basiert auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einem für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, renale und neurologische System.
Jedes System wird mit 0 = normale Funktion bis maximal 4 Punkte = schwere Organfunktionsstörung bewertet. Die niedrigste Punktzahl ist 0, die maximale Punktzahl ist 24; Hohe Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Länge der Belüftungsstütze
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Anzahl der Patienten mit Auftreten eines Barotraumas
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Ein Barotrauma ist eine Schädigung des Körpergewebes infolge eines Druckunterschieds in eingeschlossenen Hohlräumen im Körper. Eine Asynchronität des Beatmungsgeräts, eine akute Erhöhung des Plateaus und Spitzendrücke über 30 cmH2O oder eine plötzliche Abnahme des zugeführten Tidalvolumens sind die Folge eines Barotraumas.
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Anzahl der Patienten mit Lungenblutung
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Signifikante Blutungen aus der Lunge
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Anzahl der Patienten mit gastrointestinaler Blutung
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Signifikante Blutungen aus dem GI-Trakt
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Anzahl der Patienten mit Lungenembolie
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Verstopfung einer Arterie in der Lunge durch einen Embolus, der von einer anderen Körperstelle in die Lunge gewandert ist
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Anzahl der Patienten mit Delirium
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Eine organisch verursachte Verschlechterung einer früheren mentalen Grundfunktion, die sich über einen kurzen Zeitraum entwickelt, typischerweise Stunden bis Tage.
Gemessen als Häufigkeit und Dauer in der Zeit.
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Anzahl der Patienten mit auf der Intensivstation erworbener Schwäche
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Dysfunktion der Skelettmuskulatur
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Entladeort
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Anzahl der Patienten, die ohne zusätzliche Pflege nach Hause (Selbstversorgung), nach Hause mit zusätzlicher Pflege (hausärztliche Versorgung) und in andere Pflegeeinrichtungen wie Pflegeheime entlassen wurden.
Gemessen als % der Patienten, die an einen dieser Orte entlassen wurden.
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzter Durchschnitt = 14 Tage
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Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschluss
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Ist ein Maß, das eine ordinale Skala verwendet, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu messen.
Das ursprüngliche 10-Punkte-Formular des BI besteht aus 10 allgemeinen ADL-Aktivitäten, darunter: Füttern, Baden, Körperpflege, Anziehen, Darmkontrolle, Blasenkontrolle, Toilettengang, Stuhltransfer, Gehen und Treppensteigen.
Die Items werden danach bewertet, ob Personen Aktivitäten selbstständig, mit etwas Unterstützung ausführen können oder abhängig sind (mit 10, 5 oder 0 bewertet).
Die Items werden nach dem Pflegegrad gewichtet.
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6 Monate nach Studieneinschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Iloprost
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ThIlo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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