Nationale Beobachtungsstudie zu klinischen Praktiken bei der Organspende von Verstorbenen (CanadaDONATE)
Canada-DONATE: Nationale Beobachtungsstudie zu klinischen Praktiken bei der Organspende von Verstorbenen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive Kohortenstudie werden nacheinander verstorbene erwachsene Organspender mit einem Verzicht auf die Forschungseinwilligung aufgenommen und verschiedene Daten in Bezug auf die Pflege verstorbener Spender auf der Intensivstation vom Zeitpunkt der Einwilligung zur Spende bis zum Zeitpunkt der Organentnahme gesammelt. Klinische Daten umfassen Spendermerkmale, Art der Spende (nach neurologischem Tod oder Herz-Kreislauf-Tod), Reanimationsmethoden, kardiopulmonale Überwachungstechniken, Medikamente, Blutuntersuchungen, mechanische Beatmung, diagnostische Bildgebung, Komplikationen und Methoden der Todeserklärung. Verschiedene klinische Daten verstorbener Spender werden prospektiv vom Zeitpunkt der Einwilligung zur Organspende bis einschließlich des Tages der Organentnahme erhoben.
Die Canada-DONATE-Studie soll eine nationale Plattform für zukünftige klinische Studien zur Pflege verstorbener Spender entwickeln. Zu den Hauptzielen gehören:
- Aufbau spezialisierter Organspende-Forschungsteams auf teilnehmenden Intensivstationen.
- Beobachten, dokumentieren und beschreiben Sie Praktiken auf der Intensivstation bei der Pflege verstorbener Spender (z. B. Spender-Wiederbelebung, Beurteilung der Organeignung, Todeserklärung), die wahrscheinlich je nach Standort, Region und Provinz variieren und sehr wichtig sein werden, um klinische Versorgungsprotokolle für zukünftige RCTs zu informieren.
- Engagieren und arbeiten Sie mit ODOs aus jeder Provinz zusammen, um den Datenaustausch zu fördern und Verfahren zu entwickeln, um die Effizienz in zukünftigen RCTs zu steigern.
- Untersuchen Sie die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Eingriffe auf der Intensivstation bei der Versorgung verstorbener Spender, um die Umwandlung von zugestimmten Spendern in tatsächliche Spender zu verbessern und die Anzahl der Transplantationen pro Spender zu verbessern.
- Produzieren Sie spezifische Tools zur Wissensübersetzung, die in Zukunft als klinische Tools zur Verbesserung der Versorgung auf der Intensivstation und als Forschungstools zur Erleichterung von RCTs dienen werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Centre hospitalier universitaire de Québec - Université Laval
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
-
-
British Columbia
-
New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Royal Columbian Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 1J8
- Royal Jubilee Hospital
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8Z 6R5
- Victoria General Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences - Hamilton General Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Hamilton Health Science - Juravinski Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre - University Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre - Victoria Hospital
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5B 1B8
- Trillium Health Partners - Trillium Health Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8G7
- The Ottawa Hospital - Civic Campus
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital - General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network - Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- University Health Network - Toronto Western Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hôpital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de L'Universite de Montreal - Hôpital Notre-Dame
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal - Hôtel-Dieu de Montréal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal - Hôpital Saint-Luc
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Centre Universitaire de Santé McGill/McGill University Health Centre - Hôpital Général de Montreal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Centre Universitaire de Santé McGill/McGill University Health Centre - Hôpital Royal Victoria
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in einen Intensivpflegebereich (ICU, CCU, ER)
- Die Einwilligung zur Organspende liegt vor
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in einen pädiatrischen Intensivbereich (NICU, PICU)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Eingewilligte verstorbene Organspender
Beinhaltet die neurologische Todesbestimmung (DND) und die Kreislaufbestimmung des Todes (DCD).
|
Alle Aspekte der Pflege verstorbener Spender auf der Intensivstation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der nationalen Richtlinien für die Pflege verstorbener Spender
Zeitfenster: Dauer der Pflege des verstorbenen Spenders auf der Intensivstation (1-5 Tage pro Spender).
|
Für jeden Spender messen wir die Einhaltung mehrerer Empfehlungen der nationalen Richtlinien für den Umgang mit verstorbenen Organspendern.
|
Dauer der Pflege des verstorbenen Spenders auf der Intensivstation (1-5 Tage pro Spender).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Organspende
Zeitfenster: Dauer der Pflege des verstorbenen Spenders auf der Intensivstation (1-5 Tage pro Spender).
|
Dies bezieht sich auf die Umwandlung eines zugestimmten Organspenders in einen tatsächlichen Organspender.
|
Dauer der Pflege des verstorbenen Spenders auf der Intensivstation (1-5 Tage pro Spender).
|
|
Organtransplantation
Zeitfenster: Die Transplantation kann 1-5 Tage nach dem Zeitpunkt der Zustimmung erfolgen.
|
Verstorbene Organspender können jeweils bis zu 8 Organspenden abgeben.
Wir werden die Anzahl der Transplantationen messen, die von jedem zugestimmten Spender stammen.
|
Die Transplantation kann 1-5 Tage nach dem Zeitpunkt der Zustimmung erfolgen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick D'Aragon, MD, MSc, Universite de Sherbrooke
- Studienleiter: Maureen O Meade, MD, MSc, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Aragon F, Lamontagne F, Cook D, Dhanani S, Keenan S, Chasse M, English S, Burns KEA, Frenette AJ, Ball I, Boyd JG, Masse MH, Breau R, Akhtar A, Kramer A, Rochwerg B, Lauzier F, Kutsogiannis DJ, Ibrahim Q, Hand L, Zhou Q, Meade MO; Canadian Critical Care Trials Group and the Canadian Donation and Transplant Research Program. Variability in deceased donor care in Canada: a report of the Canada-DONATE cohort study. Can J Anaesth. 2020 Aug;67(8):992-1004. doi: 10.1007/s12630-020-01692-7. Epub 2020 May 8.
- D'Aragon F, Dhanani S, Lamontagne F, Cook DJ, Burns K, Akhtar A, Chasse M, Frenette AJ, Keenan S, Lize JF, Kutsogiannis DJ, Kramer A, Hand LE, Arseneau E, Masse MH, Ribic C, Ball I, Baker A, Boyd G, Rochwerg B, Healey A, Hanna S, Guyatt GH, Meade MO; Canadian Critical Care Trials Group and the Canadian National Transplant Research Program. Canada-DONATE study protocol: a prospective national observational study of the medical management of deceased organ donors. BMJ Open. 2017 Sep 28;7(9):e018858. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018858.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Canada-DONATE 0780-PIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
NCT07155265Noch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
NCT04227548AbgeschlossenCritical Illness Polyneuromyopathie
-
NCT04423796AbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness Polyneuromyopathie
-
NCT07478367RekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness Polyneuromyopathie
-
NCT00882830UnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)
-
NCT03038919UnbekanntCritical Illness Polyneuropathien
-
NCT04750265AbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness Polyneuromyopathie
-
NCT06419699Aktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness Polyneuromyopathie
-
NCT06822231RekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-Syndrom
-
NCT04435080AbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness Polyneuromyopathie
Klinische Studien zur Erhebung von Beobachtungsdaten
-
NCT05835024Abgeschlossen
-
NCT06974227RekrutierungGesunde männliche und weibliche Probanden
-
NCT00582842Abgeschlossen
-
NCT07432932RekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS)
-
NCT04763746AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes | Intensivpflege | Grundversorgung | Atemwegserkrankung | Trauma- und Notfallversorgung
-
NCT07450287Noch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoide Herzkrankheit | Patienten mit Herzklappenerkrankungen
-
NCT07507604RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken
-
NCT04977414AbgeschlossenStatistische Prozessregelkarten
-
NCT01901458AbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).