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Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudie von zwei verschiedenen Quellen von Opicapon

12. Oktober 2018 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine vergleichende, randomisierte, offene, nüchterne, 2-Wege-Crossover-Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis von zwei verschiedenen Quellen von Opicapon bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Bioverfügbarkeit und der Bioäquivalenz zwischen zwei Wirkstoffquellen (API) von Opicapon (OPC) in zwei verschiedenen Dosierungsstärken (25 mg und 50 mg) nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen bei Gesunden männliche und weibliche Themen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, nüchterne, unverblindete, randomisierte, geschlechterausgewogene Einzeldosis-, Labor-verblindete, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Crossover-Studie in 2 Gruppen von Probanden.

In Gruppe 1 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 25-mg-Einzeldosis einer von OPC zugelassenen Formulierung [AF] oder eine 25-mg-Einzeldosis einer OPC-Formulierung, die zur Genehmigung eingereicht werden soll [NF].

In Gruppe 2 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 50-mg-Einzeldosis OPC (AF) oder eine 50-mg-Einzeldosis OPC (NF).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden unterzeichneten und datierten den ICF vor jedem studienspezifischen Screening-Verfahren.
  • Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
  • BMI zwischen 18 und 30 kg/m² inklusive.
  • Die Probanden haben einen Blutdruck in Rückenlage (nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage) von: systolischem Blutdruck ≥90 und
  • Die Probanden haben keine klinisch relevanten abnormalen EKG-Parameter: Herzfrequenz ≥50 und ≤90 bpm, PR-Intervall ≤ 220 Millisekunden (ms), QRS-Dauer ≤120 ms, QTcB-Intervall ≤450 ms. Keine klinisch relevanten pathologischen Befunde im 12-Kanal-EKG.
  • Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG.
  • Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVab) und Anti-HIV-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Ab) beim Screening.
  • Klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode klinisch akzeptabel sind.
  • Negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten.
  • Bei Frauen muss der Schwangerschaftstest beim Screening und bei Aufnahme in jede Behandlungsperiode negativ sein.
  • Weibliche Probanden sind im nicht gebärfähigen Alter (postmenopausal [keine Menstruation für mindestens 1 Jahr] oder chirurgisch steril [Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie]). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden und sollten über die potenziellen Risiken informiert werden, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind, während sie in eine klinische Prüfung aufgenommen werden. Akzeptable Methoden für diese Studie sind: Intrauterinpessar, Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappen) mit Spermizid, echte Abstinenz oder vasektomierter männlicher Partner, vorausgesetzt, er ist der einzige Partner dieser Testperson).
  • Teilnahmefähig und bereit, ICF schriftlich abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder Anwesenheit von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen haben oder eine klinisch relevante Operation haben Geschichte.
  • Patienten mit klinisch relevanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  • Patienten mit symptomatischer orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte.
  • Probanden mit klinisch relevanter Allergie (mit Ausnahme von unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung), wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.
  • Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Personen mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests, insbesondere Anomalien in den Gerinnungstests oder Anomalien in den Nierenfunktionstests, insbesondere Kreatinin über dem 1,2-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und/oder Leberfunktionstests (Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST]) über 1,25 x ULN, bestätigt durch zwei wiederholte Messungen, wenn dies während der Screening-Labortests überprüft wird.
  • Patienten mit relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch.
  • Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit Alkohol = 280 ml Bier (3-4°) = 100 ml Wein (10-12°) = 30 ml Spirituosen (40°)].
  • Probanden mit einer signifikanten Infektion oder einem bekannten Entzündungsprozess beim Screening oder bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
  • Patienten mit akuten gastrointestinalen Symptomen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
  • Anwendung von Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der geplanten ersten Arzneimittelverabreichung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinflussen können (ausgenommen einmalige Anwendung von bis zu 1000 mg Paracetamol).
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der geplanten ersten Arzneimittelverabreichung.
  • Spende oder Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der geplanten ersten Arzneimittelverabreichung.
  • Personen, die Vegetarier oder Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
  • Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bei Frau: Sie ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 - 25 mg OPC
In Gruppe 1 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 25-mg-Einzeldosis OPC [AF] oder eine 25-mg-Einzeldosis OPC [NF]. Die Behandlungen werden im nüchternen Zustand verabreicht, wobei die Probanden mindestens 10 Stunden gefastet haben
Testbehandlung: 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (neue API-Quelle NF) Referenzbehandlung: Ongentys® 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (aktuelle API-Quelle – AF).
Andere Namen:
  • Ongentys
  • BIA 9-1067
Experimental: Gruppe 2 - 50 mg OPC
In Gruppe 2 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 50-mg-Einzeldosis OPC [AF] oder eine 50-mg-Einzeldosis OPC [NF]. Die Behandlungen werden im nüchternen Zustand verabreicht, wobei die Probanden mindestens 10 Stunden gefastet haben
Testbehandlung: 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (neue API-Quelle NF) Referenzbehandlung: Ongentys® 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (aktuelle API-Quelle – AF).
Andere Namen:
  • Ongentys
  • BIA 9-1067

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration. (Cmax) - Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null (Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung) bis zum letzten Zeitpunkt mit einer quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf) – Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Konstante der scheinbaren Endausscheidungsrate – Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) – Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null (Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung) bis zum letzten Zeitpunkt mit einer quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf) – Periode 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Konstante der scheinbaren Endausscheidungsrate – Periode 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) – Periode 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Variablen
vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIA-91067-129

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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