Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudie von zwei verschiedenen Quellen von Opicapon
Eine vergleichende, randomisierte, offene, nüchterne, 2-Wege-Crossover-Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis von zwei verschiedenen Quellen von Opicapon bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, nüchterne, unverblindete, randomisierte, geschlechterausgewogene Einzeldosis-, Labor-verblindete, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Crossover-Studie in 2 Gruppen von Probanden.
In Gruppe 1 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 25-mg-Einzeldosis einer von OPC zugelassenen Formulierung [AF] oder eine 25-mg-Einzeldosis einer OPC-Formulierung, die zur Genehmigung eingereicht werden soll [NF].
In Gruppe 2 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 50-mg-Einzeldosis OPC (AF) oder eine 50-mg-Einzeldosis OPC (NF).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neu-Ulm, Deutschland, 89231
- Nuvisan GmBH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden unterzeichneten und datierten den ICF vor jedem studienspezifischen Screening-Verfahren.
- Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m² inklusive.
- Die Probanden haben einen Blutdruck in Rückenlage (nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage) von: systolischem Blutdruck ≥90 und
- Die Probanden haben keine klinisch relevanten abnormalen EKG-Parameter: Herzfrequenz ≥50 und ≤90 bpm, PR-Intervall ≤ 220 Millisekunden (ms), QRS-Dauer ≤120 ms, QTcB-Intervall ≤450 ms. Keine klinisch relevanten pathologischen Befunde im 12-Kanal-EKG.
- Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG.
- Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVab) und Anti-HIV-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Ab) beim Screening.
- Klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode klinisch akzeptabel sind.
- Negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten.
- Bei Frauen muss der Schwangerschaftstest beim Screening und bei Aufnahme in jede Behandlungsperiode negativ sein.
- Weibliche Probanden sind im nicht gebärfähigen Alter (postmenopausal [keine Menstruation für mindestens 1 Jahr] oder chirurgisch steril [Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie]). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden und sollten über die potenziellen Risiken informiert werden, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind, während sie in eine klinische Prüfung aufgenommen werden. Akzeptable Methoden für diese Studie sind: Intrauterinpessar, Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappen) mit Spermizid, echte Abstinenz oder vasektomierter männlicher Partner, vorausgesetzt, er ist der einzige Partner dieser Testperson).
- Teilnahmefähig und bereit, ICF schriftlich abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder Anwesenheit von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen haben oder eine klinisch relevante Operation haben Geschichte.
- Patienten mit klinisch relevanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten mit symptomatischer orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte.
- Probanden mit klinisch relevanter Allergie (mit Ausnahme von unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung), wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.
- Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Personen mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests, insbesondere Anomalien in den Gerinnungstests oder Anomalien in den Nierenfunktionstests, insbesondere Kreatinin über dem 1,2-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und/oder Leberfunktionstests (Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST]) über 1,25 x ULN, bestätigt durch zwei wiederholte Messungen, wenn dies während der Screening-Labortests überprüft wird.
- Patienten mit relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch.
- Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit Alkohol = 280 ml Bier (3-4°) = 100 ml Wein (10-12°) = 30 ml Spirituosen (40°)].
- Probanden mit einer signifikanten Infektion oder einem bekannten Entzündungsprozess beim Screening oder bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
- Patienten mit akuten gastrointestinalen Symptomen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
- Anwendung von Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der geplanten ersten Arzneimittelverabreichung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinflussen können (ausgenommen einmalige Anwendung von bis zu 1000 mg Paracetamol).
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der geplanten ersten Arzneimittelverabreichung.
- Spende oder Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der geplanten ersten Arzneimittelverabreichung.
- Personen, die Vegetarier oder Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
- Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
- Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei Frau: Sie ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 - 25 mg OPC
In Gruppe 1 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 25-mg-Einzeldosis OPC [AF] oder eine 25-mg-Einzeldosis OPC [NF].
Die Behandlungen werden im nüchternen Zustand verabreicht, wobei die Probanden mindestens 10 Stunden gefastet haben
|
Testbehandlung: 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (neue API-Quelle NF) Referenzbehandlung: Ongentys® 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (aktuelle API-Quelle – AF).
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 - 50 mg OPC
In Gruppe 2 erhalten die Probanden in den Perioden 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip entweder eine 50-mg-Einzeldosis OPC [AF] oder eine 50-mg-Einzeldosis OPC [NF].
Die Behandlungen werden im nüchternen Zustand verabreicht, wobei die Probanden mindestens 10 Stunden gefastet haben
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Testbehandlung: 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (neue API-Quelle NF) Referenzbehandlung: Ongentys® 25 mg oder 50 mg OPC-Hartkapsel (aktuelle API-Quelle – AF).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration. (Cmax) - Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null (Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung) bis zum letzten Zeitpunkt mit einer quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf) – Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Konstante der scheinbaren Endausscheidungsrate – Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) – Periode 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) – Zeitraum 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null (Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung) bis zum letzten Zeitpunkt mit einer quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf) – Periode 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Konstante der scheinbaren Endausscheidungsrate – Periode 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) – Periode 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) – Zeitraum 2
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Variablen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Opicapon
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-91067-129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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