Wirkung variierender Testosteronspiegel auf die Insulinsensitivität bei Männern mit idiopathischem hypogonadotropem Hypogonadismus (IHH)
Wirkung variierender Testosteronspiegel auf die Insulinsensitivität bei Männern mit idiopathischem hypogonadotropem Hypogonadismus
Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um die Beziehung zwischen Testosteron (dem wichtigsten Sexualhormon bei Männern) und Insulin (dem Hormon, das den Blutzuckerspiegel steuert) bei Männern mit idiopathischem hypogonadotropem Hypogonadismus (IHH) zu untersuchen.
Die Forscher vermuten, dass die Normalisierung des Testosteronspiegels bei Männern mit IHH die Insulinsensitivität erhöht, das viszerale Fett reduziert, die fettfreie Körpermasse erhöht und das Lipidprofil verbessert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus oder Kallmann-Syndrom
- mittlerer Testosteronspiegel unter 300 ng/dl
- stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten (keine Gewichtsveränderung größer oder gleich 10 lbs)
- normales Serum-TSH
- normaler Serum-Prolaktinspiegel
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Vorgeschichte von Diabetes bei den Eltern
- Schlafapnoe
- Blutgerinnungsstörung
- Suche nach Fruchtbarkeit
- 2 oder mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren: Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, familiäre Vorgeschichte von kardiovaskulären Erkrankungen vor dem 60.
- Vorgeschichte eines vorangegangenen kardiovaskulären Ereignisses: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall.
- illegaler Drogen-/Alkoholkonsum (>4 Getränke pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Addback nur für Androgen
Anastrozol 10 mg p.o. einmal täglich für 3 Monate Testosterongel 7,5 g transdermal täglich für 3 Monate.
|
10 mg Anastrozol täglich für 3 Monate einzunehmen.
Andere Namen:
Androgel 7,5 g zur täglichen transdermalen Anwendung für 3 Monate.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kombiniertes Sexsteroid-Addback
Placebo (Zuckerpille) Tablette einmal täglich für 3 Monate Testosterongel 7,5 g transdermal täglich für 3 Monate.
|
Androgel 7,5 g zur täglichen transdermalen Anwendung für 3 Monate.
Andere Namen:
3 Monate lang täglich eine Tablette einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
|
Reaktion auf 75 g Glukosebelastung
|
Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
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|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
|
IV Glukosetoleranztest
|
Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
|
Beurteilt durch CT des Abdomens
|
Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
|
|
Änderung des Ruheenergieumsatzes
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
|
Bewertet durch Stoffwechselmonitor
|
Wechsel zwischen Baseline und 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nelly Pitteloud, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hyperinsulinismus
- Störung der Geschlechtsentwicklung, 46,XY
- Insulinresistenz
- Kallmann-Syndrom
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Androgene
- Testosteron
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009 - P - 001874
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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