Flüssigkeitseinschränkung bei Atemnot des Neugeborenen
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum restriktiven Flüssigkeitsmanagement bei Atemnot in der Neugeborenenperiode
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-5674
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
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Oklahoma
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Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73501
- Comanche County Memorial Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die zwischen der 34.07. und 41.6/7. Schwangerschaftswoche (GA) bei der Geburt geboren wurden, mit einer primären Lungenerkrankung des Neugeborenen, einschließlich vorübergehender Tachypnoe des Neugeborenen (TTN), Atemnotsyndrom (RDS), Air-Leak-Syndrom, Eine Lungenentzündung oder ein Mekoniumaspirationssyndrom in den ersten 12 Lebensstunden können in diese Studie aufgenommen werden.
- Diejenigen Neugeborenen, die zur Verabreichung von exogenem Surfactant intubiert werden, nach der Surfactant-Verabreichung jedoch sofort zur nicht-invasiven Atemunterstützung extubiert werden, bleiben für die Aufnahme in die Studie berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit einer genetischen Anomalie oder einer angeborenen anatomischen Anomalie
Nachfolgender Studienausschluss, der zum Ausschluss aus der Studie führt:
- Neugeborene, die sich anschließend einer endotrachealen Intubation und mechanischen Beatmung wegen refraktärer Atemnot unterziehen
- Neugeborene mit Hypoglykämie oder klinischen Anzeichen von Dehydration oder Volumenmangel, die einen Flüssigkeitsbolus erfordern
- Säuglinge, die vor Studienendpunkt aus dem teilnehmenden Standort transportiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention zum Flüssigkeitsmanagement
Beschränkung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr auf Säuglinge mit Atembeschwerden, um die Flüssigkeitsaufnahme normaler, gesund gestillter Säuglinge nachzuahmen (weniger Flüssigkeit als der derzeitige Versorgungsstandard).
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Beim Flüssigkeitsmanagement handelt es sich um eine Flüssigkeitsbeschränkung auf 60 ml/kg/Tag am Tag des Lebens (DOL) 1 für Frühgeborene und 40 ml/kg/Tag am DOL 1 für termingerecht geborene Neugeborene, berechnet als Gesamtmenge der intravenösen und enteralen Flüssigkeitsaufnahme.
Säuglinge, denen nach dem Zufallsprinzip eine niedrige Infusion zugeteilt wird, erhalten 10 % Dextrose und der Säugling wird durch Messung des Serumglukosespiegels durch Point-of-Care-Tests überwacht.
Die Glukoseinfusionsraten (GIR) würden anhand der entsprechenden Serumglukose berechnet und aufgezeichnet.
Nach 24 Stunden wird die Infusionsrate auf 60 ml/kg/Tag erhöht, was eine minimale GIR von >4 mg/kg/Tag ergibt. .
Die Gesamtflüssigkeitsaufnahme wird um 20 ml/kg/Tag auf 150 ml/kg/Tag erhöht.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Säuglinge mit Atemnot erhalten ein standardmäßiges Flüssigkeitsmanagement.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit von der Geburt bis zur ersten oralen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: alle 24 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Gesamtstunden bis zur ersten oralen Fütterung
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alle 24 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: alle 3 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Gesamtstunden der Atemunterstützung
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alle 3 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Gesamtdauer des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: alle 24 Stunden bis zu 12 Wochen
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Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
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alle 24 Stunden bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Abhishek Makkar, MD, University of Oklahoma HSC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bell EF, Acarregui MJ. Restricted versus liberal water intake for preventing morbidity and mortality in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev. 2014;2014(12):CD000503. doi: 10.1002/14651858.CD000503.pub3. Epub 2014 Dec 4.
- Stroustrup A, Trasande L, Holzman IR. Randomized controlled trial of restrictive fluid management in transient tachypnea of the newborn. J Pediatr. 2012 Jan;160(1):38-43.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2011.06.027. Epub 2011 Aug 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 4688
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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