- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120585
Flüssigkeitseinschränkung bei Atemnot des Neugeborenen
29. Juni 2021 aktualisiert von: University of Oklahoma
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum restriktiven Flüssigkeitsmanagement bei Atemnot in der Neugeborenenperiode
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, wie Säuglinge mit Atemnot am besten versorgt werden können.
Die Forscher testen eine Methode zur Flüssigkeitszufuhr an Säuglinge mit Atemnot in ähnlichen Mengen wie gesunde, gestillte Babys, wenn sie nach Bedarf stillen, und vergleichen diese Methode mit dem aktuellen Versorgungsstandard für die Flüssigkeitszufuhr an Säuglinge mit Atemnot.
Diese Methoden der Flüssigkeitszufuhr an die untersuchten Säuglinge werden fortgesetzt, bis die Säuglinge in der Lage sind, normal über den Mund zu ernähren.
An der Studie werden etwa 400 Säuglinge an fünf Standorten in den Vereinigten Staaten, Chile und Argentinien teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge mit Atemnotsyndrom werden innerhalb der ersten zwölf Lebensstunden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: Die erste Gruppe erhält die Methode des interventionellen Flüssigkeitsmanagements und die zweite (die Kontrollgruppe) erhält den aktuellen Standard Sorgen Sie für das Flüssigkeitsmanagement.
Um die Atemwegsversorgung an allen fünf Studienstandorten zu standardisieren, wird ein computergestützter Algorithmus für das Atemunterstützungsmanagement auf der Grundlage objektiver Marker für Atemnot die Managemententscheidungen des Klinikers leiten.
Allerdings trifft das medizinische Team jedes Säuglings alle endgültigen Entscheidungen über die Atemwegsbehandlung und das intravenöse Flüssigkeitsmanagement.
Jedes Studienkind, bei dem im Verlauf der Studie eine Dehydrierung und/oder ein niedriger Blutzuckerspiegel auftritt, wird aus der Studie ausgeschlossen und wegen der Erkrankung behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-5674
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
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Oklahoma
-
Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73501
- Comanche County Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 12 Stunden (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die zwischen der 34.07. und 41.6/7. Schwangerschaftswoche (GA) bei der Geburt geboren wurden, mit einer primären Lungenerkrankung des Neugeborenen, einschließlich vorübergehender Tachypnoe des Neugeborenen (TTN), Atemnotsyndrom (RDS), Air-Leak-Syndrom, Eine Lungenentzündung oder ein Mekoniumaspirationssyndrom in den ersten 12 Lebensstunden können in diese Studie aufgenommen werden.
- Diejenigen Neugeborenen, die zur Verabreichung von exogenem Surfactant intubiert werden, nach der Surfactant-Verabreichung jedoch sofort zur nicht-invasiven Atemunterstützung extubiert werden, bleiben für die Aufnahme in die Studie berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit einer genetischen Anomalie oder einer angeborenen anatomischen Anomalie
Nachfolgender Studienausschluss, der zum Ausschluss aus der Studie führt:
- Neugeborene, die sich anschließend einer endotrachealen Intubation und mechanischen Beatmung wegen refraktärer Atemnot unterziehen
- Neugeborene mit Hypoglykämie oder klinischen Anzeichen von Dehydration oder Volumenmangel, die einen Flüssigkeitsbolus erfordern
- Säuglinge, die vor Studienendpunkt aus dem teilnehmenden Standort transportiert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention zum Flüssigkeitsmanagement
Beschränkung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr auf Säuglinge mit Atembeschwerden, um die Flüssigkeitsaufnahme normaler, gesund gestillter Säuglinge nachzuahmen (weniger Flüssigkeit als der derzeitige Versorgungsstandard).
|
Beim Flüssigkeitsmanagement handelt es sich um eine Flüssigkeitsbeschränkung auf 60 ml/kg/Tag am Tag des Lebens (DOL) 1 für Frühgeborene und 40 ml/kg/Tag am DOL 1 für termingerecht geborene Neugeborene, berechnet als Gesamtmenge der intravenösen und enteralen Flüssigkeitsaufnahme.
Säuglinge, denen nach dem Zufallsprinzip eine niedrige Infusion zugeteilt wird, erhalten 10 % Dextrose und der Säugling wird durch Messung des Serumglukosespiegels durch Point-of-Care-Tests überwacht.
Die Glukoseinfusionsraten (GIR) würden anhand der entsprechenden Serumglukose berechnet und aufgezeichnet.
Nach 24 Stunden wird die Infusionsrate auf 60 ml/kg/Tag erhöht, was eine minimale GIR von >4 mg/kg/Tag ergibt. .
Die Gesamtflüssigkeitsaufnahme wird um 20 ml/kg/Tag auf 150 ml/kg/Tag erhöht.
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Säuglinge mit Atemnot erhalten ein standardmäßiges Flüssigkeitsmanagement.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit von der Geburt bis zur ersten oralen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: alle 24 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Gesamtstunden bis zur ersten oralen Fütterung
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alle 24 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: alle 3 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Gesamtstunden der Atemunterstützung
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alle 3 Stunden für bis zu 168 Stunden
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Gesamtdauer des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: alle 24 Stunden bis zu 12 Wochen
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Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
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alle 24 Stunden bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abhishek Makkar, MD, University of Oklahoma HSC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bell EF, Acarregui MJ. Restricted versus liberal water intake for preventing morbidity and mortality in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev. 2014;2014(12):CD000503. doi: 10.1002/14651858.CD000503.pub3. Epub 2014 Dec 4.
- Stroustrup A, Trasande L, Holzman IR. Randomized controlled trial of restrictive fluid management in transient tachypnea of the newborn. J Pediatr. 2012 Jan;160(1):38-43.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2011.06.027. Epub 2011 Aug 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
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Schlüsselwörter
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- 4688
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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