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Abemaciclib für Patienten mit Retinoblastom-positivem, dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs

2. Februar 2026 aktualisiert von: Sara Tolaney, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-2-Studie mit Abemaciclib für Patienten mit Retinoblastom-positivem, dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament namens Abemaciclib als mögliche Behandlung für metastasierten dreifach negativen Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Abemaciclib nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen.

Einige dreifach negative Brustkrebsarten zeigen eine Expression des Rb-Proteins und werden als „Rb-positiv“ bezeichnet. Das Rb-Protein ist wichtig, weil es die Art und Weise steuert, wie sich Krebszellen teilen und wachsen. Medikamente wie Abemaciclib wirken, indem sie die Funktionsweise von Rb verändern. Dies kann möglicherweise die Teilung von Krebszellen stoppen und möglicherweise auch zum Tod von Krebszellen führen.

In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, wie sicher Abemaciclib ist und wie gut es Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs, der Rb-positiv ist, helfen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs haben, der rezidivierend, lokal fortgeschritten, inoperabel oder metastasierend ist.
  • Die Patienten müssen mindestens eine Läsion haben, die sich nicht in einem zuvor bestrahlten Feld befindet und die auf Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans gemäß RECIST-Version 1.1 messbar ist. Knochenläsionen gelten nicht als messbar.
  • Entweder der Primärtumor und/oder der metastasierende Tumor muss in der jüngsten Probe dreifach negativ sein, wie unten definiert:

    • Hormonrezeptorstatus: Der invasive Tumor muss ER- und PR-negativ sein oder eine Färbung in <1 % durch Immunhistochemie (IHC) vorhanden sein
    • HER2-Status: Der invasive Tumor muss gemäß den ASCO CAP-Richtlinien Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 negativ (HER2-negativ) sein
  • Entweder der Primärtumor und/oder der metastatische Tumor muss RB-positiv sein, wie unten definiert:

    - RB-Status: Der invasive Tumor muss mehr als 50 % der Tumorzellen aufweisen, die sich positiv für RB färben.

  • Vorherige Chemotherapie:

    • Die Patientinnen haben möglicherweise 1–3 vorherige systemische Therapien gegen metastasierende Erkrankungen erhalten (Hinweis: Bei Patientinnen, die innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer (neo)-adjuvanten Therapie für dreifach negativen Brustkrebs erstmals eine rezidivierende/metastasierende Erkrankung entwickelt haben, ist die (neo)- adjuvante Therapie wird als Vortherapie gezählt).
    • Die Patienten müssen vor der Registrierung mindestens 21 Tage lang mit einer myelosuppressiven Chemotherapie oder 14 Tage lang mit nichtmyelosuppressiven Mitteln behandelt worden sein. Die Patienten sollten sich auch angemessen (bis zum Ausgangswert oder Grad 1) von akuten Toxizitäten der vorherigen Behandlung erholt haben, mit Ausnahme von verbleibender Alopezie und peripherer Neuropathie.
  • Vorherige biologische Therapie: Die Patienten müssen alle biologischen Therapien mindestens 21 Tage vor der Registrierung abgebrochen haben.
  • Vorherige Strahlentherapie: Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie entweder im metastasierten oder frühen Stadium erhalten. Die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor Studienregistrierung abgeschlossen sein.
  • Patienten unter Bisphosphonaten oder RANK-L-Inhibitoren können diese Therapien während der Studienbehandlung weiterhin erhalten. Zwischen der letzten Dosis dieser Therapien und dem Beginn von Abemaciclib ist keine Auswaschphase erforderlich.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
    • Blutplättchen ≥100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x der oberen Normgrenze (ULN)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete GFR ≥ 60 ml/min
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertes. Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen AST/ALT ≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und im vergangenen Jahr eine Monatsblutung hatten
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Kann das Protokoll verstehen und einhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Kann das Studienmedikament schlucken.
  • Sexuell aktive Patienten (männlich und weiblich) müssen während des Studienverlaufs und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung dürfen Frauen nicht stillen.
  • Bestätigte Verfügbarkeit von Formalin-fixiertem, Paraffin-eingebettetem (FFPE) Tumorgewebe
  • Patienten mit einem Tumor, der für eine Biopsie zugänglich erscheint, müssen bereit sein, Gewebe aus einer neu gewonnenen Stanzbiopsie einer Tumorläsion zu Studienbeginn bereitzustellen. Biopsien werden bis zu 1 Woche (7 Tage) vor Beginn der Behandlung in Zyklus 1, Tag 1, entnommen. Patienten, die sich für die Zwecke dieses Protokolls einer versuchten Forschungsbiopsie unterziehen und bei denen unzureichendes Gewebe gewonnen wird, sind nicht erforderlich sich einer Wiederholungsbiopsie zu unterziehen, um das Protokoll fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorher einen CDK4/6-Inhibitor erhalten.
  • Unterzog sich einer größeren Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats (definiert als jedes Mittel/Gerät, das für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments für ein nicht-myelosuppressives Mittel oder 21 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments für ein myelosuppressives Mittel .
  • Hat eine schwere gleichzeitige Krankheit, Infektion oder komorbide Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht.
  • Hat eine aktive Bakterien-, Pilz- und/oder bekannte Virusinfektion. Patienten mit bekannter HIV-Infektion sind aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen antiretroviralen Wirkstoffen und Abemaciclib und des potenziell erhöhten Risikos einer lebensbedrohlichen Infektion bei einer myelosuppressiven Therapie ausgeschlossen. Patienten mit bekannter Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion werden nur dann ausgeschlossen, wenn es Hinweise auf eine aktive Infektion gibt (nachweisbares Hepatitis-B-Oberflächenantigen, nachweisbare Hepatitis-C-RNA).
  • Dokumentierte Hirnmetastasen, die unbehandelt, symptomatisch sind oder eine Therapie zur Symptomkontrolle erfordern. Teilnehmer mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die Behandlung mindestens einen Monat vor der Studienregistrierung abgeschlossen haben, neurologisch stabil sind und sich von den Folgen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben.

    • Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden bei Hirnmetastasen muss ohne nachfolgendes Auftreten von Symptomen für ≥2 Wochen vor der ersten Studienmedikation abgesetzt worden sein.
    • Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirnstrahlentherapie, Strahlenchirurgie oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wurde.
    • Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen und unter Antikonvulsiva klinisch stabil sind, kommen nur in Frage, wenn ihr Antikonvulsivum die hepatische Cytochrom-P450-Aktivität nicht in einer Weise verändert, die den Metabolismus von Abemaciclib beeinträchtigen könnte.
  • Schwangere Frauen sind wegen möglicher teratogener Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte eines zweiten Malignoms sind nicht förderfähig, mit Ausnahme der folgenden Umstände: Personen mit einer Vorgeschichte anderer Malignome sind förderfähig, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und vom Prüfarzt als gering rezidivgefährdet eingestuft werden dieser Bösartigkeit. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und nicht-melanozytärer Hautkrebs. Patienten mit anderen Krebsarten, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden und bei denen ein geringes Rezidivrisiko besteht, sollten mit dem Hauptprüfarzt besprochen werden, um die Eignung zu bestimmen.
  • Haben innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Lebendimpfung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abemaciclib
-Abemaciclib wird zweimal täglich an den Tagen 1 bis 28 oral verabreicht
Abemaciclib (LY2835219) hat sich in vitro als selektiver ATP-kompetitiver Inhibitor der CDK4- und CDK6-Kinaseaktivität erwiesen, der die Phosphorylierung und die anschließende Inaktivierung des Rb-Tumorsuppressorproteins verhindert und dadurch einen G1-Zellzyklusarrest und eine Hemmung der Zellproliferation induziert.
Andere Namen:
  • LY2835219

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR; Gesamtansprechrate (ORR) = (CR + PR)/Stichprobengröße.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis zum früheren Zeitpunkt der Progression (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1), Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Datum der letzten Krankheitsbewertung. Die Teilnehmer werden bis zu 16,5 Monate nachbeobachtet.

Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum früheren Zeitpunkt der Progression (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1) oder Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.

Baseline bis zum früheren Zeitpunkt der Progression (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1), Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Datum der letzten Krankheitsbewertung. Die Teilnehmer werden bis zu 16,5 Monate nachbeobachtet.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder zum letzten bekannten Lebensdatum. Die Teilnehmer werden einmal alle 6 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum, an dem zuletzt bekannt wurde, dass er lebt.
Ausgangswert bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder zum letzten bekannten Lebensdatum. Die Teilnehmer werden einmal alle 6 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung (im Vergleich zum Ausgangswert), um für ein partielles oder vollständiges Ansprechen (CR oder PR) zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme (unter Bezugnahme auf die kleinste Summe von Durchmessern zu Studienbeginn oder während der Studie, je nachdem, was am kleinsten ist). sich für progressive Krankheit (PD) qualifizieren; Die Krankheitskontrollrate ist definiert als CR + PR + SD ≥ 16 Wochen
2 Jahre
Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung (im Vergleich zum Ausgangswert), um für ein partielles oder vollständiges Ansprechen (CR oder PR) zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme (unter Bezugnahme auf die kleinste Summe von Durchmessern zu Studienbeginn oder während der Studie, je nachdem, was am kleinsten ist). sich für progressive Krankheit (PD) qualifizieren; Der klinische Nutzen ist definiert als CR+PR+SD ≥ 24 Wochen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Tolaney, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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