Studie zur Kombination von Apatinib und Capecitabin zur Aufrechterhaltung der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs
Phase-1-Studie zur Kombination von Apatinib und Capecitabin zur Aufrechterhaltung der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung eines Forschungsverfahrens sollte eine Einverständniserklärung ausgestellt werden;
- Männer oder Frauen im Alter von 18-75 Jahren;
- Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Dickdarmkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
- Patienten, die zuvor nicht Apatinib ausgesetzt waren und Oxaliplatin in Kombination mit einer Fluorouracil-Chemotherapie erhalten hatten;
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- ECOG-Score war 0 oder 1;
- Gemäß der RECIST v1.1-Richtlinie zeigte mindestens 1 Läsion (die keine Strahlentherapie erhalten hatte), dass der längste Durchmesser ≥ 10 mm (mit Ausnahme von Lymphknoten, die kurze Achse des Lymphknotens muss ≥ 15 mm sein) durch CT oder MRT ( intravenöses Kontrastmittel wurde bevorzugt) genaue Messung und die Läsion sollte für eine wiederholbare und genaue Messung geeignet sein; die im zuvor bestrahlten Bereich lokalisierte Läsion kann als messbare Läsion verwendet werden, wenn nachgewiesen wurde, dass die Läsion fortschreitet;
Bei ausreichender Organ- und Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt:
- Hb≥9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109 /L
- Thrombozytenzahl ≥75 × 109 /L
- Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, was für Patienten mit Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, hauptsächlich unkonjugiertes Bilirubin, ohne Anzeichen einer Hämolyse oder abnormalen Leberpathologie) nicht geeignet wäre, die einen Arzt aufsuchen können
- ALT&AST ≤ 2,5 × ULN; für Patienten mit Lebermetastasen, ALT&AST ≤ 5 × ULN Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance-Rate mit der Cockcroft-Gault-Formel
- Gemessene Kreatinin-Clearance-Rate (durch tatsächliches Körpergewicht) oder durch Messung der Urinsammlung für 24 Stunden > 40 ml/min (der Wert der Messung der 24-Stunden-Urinsammlung wird verwendet, um die Eignung zu bestimmen, wenn die beiden Methoden verwendet werden)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden, die Ergebnisse sollten negativ sein und sie sind bereit, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten experimentellen Arzneimittelverabreichung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten experimentellen Arzneimittelverabreichung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichneten eine Einwilligungserklärung mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bluthochdruck, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht auf den Normalbereich gesenkt werden können (systolischer Druck > 140 mmHg / diastolischer Druck > 90 mmHg), Patienten mit koronarer Herzkrankheit über Grad II, Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall-Verlängerung bei Männern > 450 ms, Frauen >470 ms) und Herzinsuffizienz;
- Mit einer Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, Übelkeit und Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
- Besonderer Hinweis: Patienten mit dem Risiko einer Magen-Darm-Blutung können nicht aufgenommen werden, einschließlich der folgenden: aktive Magengeschwürläsionen und okkultes Blut im Stuhl (+ +); Patienten mit Meläna und Hämatemesis in 3 Monaten; bei Patienten mit okkultem Blut im Stuhl (+) und primärem Magentumor ohne Operation sollte eine Gastroskopie durchgeführt werden, bei Patienten mit Ulkuskarzinom des Magens, bei denen angenommen wird, dass die Läsion vom Arzt blutet;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR>1,5 × ULN、 APTT > 1,5 x ULN) mit Blutungsneigung;
- Mit symptomatischer Metastasierung des zentralen Nervensystems;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere Patienten, die für die Aufnahme ungeeignet sind, werden vom Arzt in Betracht gezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A: „Apatinib“ und „Capecitabin“
Arm A: „Apatinib“ und „Capecitabin“ Apatinib 250 mg qdpo; Capecitabin 1000 mg/m2 qdpo d1-14 q3w
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Kombinieren Sie "Apatinib" und "Capecitabin", um die Behandlung von metastasierendem Darmkrebs aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: B: „Capecitabin“-Einzelarzneimittel
Arm B: „Capecitabin“-Einzelarzneimittel „Capecitabin“ 1000 mg/m2 qdpo d1-14 q3w
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Einzelmedikament „Capecitabin“ zur Aufrechterhaltung der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben von Patienten mit einer Kombination aus Apatinib und Capecitabin, die verlängert wird
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Patienten mit doppelter Medikamentengruppe haben ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS) als Patienten mit einer einzigen Medikamentengruppe
|
bis zu 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
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- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
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- 045186298222
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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