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Metronomisches Capecitabin mit Camrelizumab und Apatinibmesylat zur Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

29. Dezember 2024 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Metronomisches Capecitabin mit Camrelizumab und Apatinibmesylat bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine multizentrische, einarmige explorative Phase-II-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einarmige explorative Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von metronomischem Capecitabin mit Camrelizumab und Apatinibmesylat bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Versagen der Erstlinienbehandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde ein zweistufiges Simon-Design verwendet, an dem mindestens 43 Probanden teilnahmen. Dazu gehörten Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, deren Zweitlinientherapie versagt hat, oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus (PS-Score >1), die die Zweitlinientherapie nicht vertragen. Linientherapie mit zwei oder mehr Chemotherapeutika. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten die Behandlung mit metronomischem Capecitabin mit Camrelizumab und Apatinibmesylat bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Ende der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1: Alter ist 18 Jahre oder älter; 2: Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas; 3: Nach Feststellung des Prüfarztes ist die Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs fehlgeschlagen. oder der Patient hat einen schlechten Leistungsstatus (PS-Score >1) und der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient eine Zweitlinientherapie mit zwei oder mehr Medikamenten nicht verträgt.

    4: Leistungsstatus PS-Score 0-2; 5: Erwartete Überlebenszeit >= 3 Monate; 6: Gemäß den RECIST1.1-Kriterien weist der Patient mindestens eine messbare Läsion auf; 7: Gute Organfunktionswerte: • ANC>=1,5×10^9/L; • PLT>=75×10^9/L; • Hb>=80 g/L; • TBIL<=1,5×ULN; • ALT und AST<=3×ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT und AST <= 5×ULN; • Cr<=1,5×ULN, wenn Cr>1,5×ULN, dann Ccr>50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); • LVEF>=50 %; • Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) <450 ms für Männer, <470 ms für Frauen.

    8: Nach der Beurteilung durch den Forscher ist der Teilnehmer in der Lage, das Versuchsprotokoll einzuhalten; 9: Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil, verstehen Sie die Forschungsabläufe und können Sie die Einverständniserklärung schriftlich unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1: Patienten, die nach der Behandlung mit Capecitabin und Apatinib eine Resistenz entwickelt haben, wird die Aufnahme nicht empfohlen, es sei denn, seit der letzten Dosis sind mehr als 6 Monate vergangen. In diesem Fall können sie die Anwendung weiterhin anfechten. Patienten, die sich zuvor einer Immuntherapie unterzogen haben (unabhängig davon, ob sie Camrelizumab verwendet haben oder nicht), können die Verwendung von Camrelizumab wechseln oder auf Camrelizumab umsteigen, um die Anwendung weiterhin in Frage zu stellen.

    2: Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Biologika oder endokrine Therapie zur Antitumorbehandlung oder andere noch nicht auf dem Markt befindliche Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments erhalten; 3: Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments hat sich der Proband einer größeren Organoperation (ausgenommen Biopsie) unterzogen oder ein erhebliches Trauma erlitten oder muss während des Versuchszeitraums einer elektiven Operation unterzogen werden; 4: Verwendung von Steroidhormonen (Prednisonäquivalent) von mehr als 20 mg/Tag an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verwendung des Studienmedikaments; 5: Nebenwirkungen früherer Antitumorbehandlungen haben sich noch nicht auf CTCAE 5,0-Grad <= 1 erholt (ausgenommen Alopezie und andere Toxizitäten, die vom Prüfer als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden).

    6: Früherer oder aktueller Netzhautvenenverschluss (RVO) oder Hochrisikofaktoren (wie unkontrolliertes Glaukom oder hoher Augeninnendruck, Vorgeschichte eines hyperviskosen Blutsyndroms oder hyperkoagulierbarer Zustand); 7: Vorgeschichte aktiver schwerer Blutungen; 8: Unkontrollierte Hypertonie; 9: Schwere nicht verheilte Wunden oder Brüche; 10: Geschwür, Darmperforation oder Darmverschluss; 11: Nach Bewertung durch Forscher gibt es Kontraindikationen für die medikamentöse Prophylaxe von Thromboembolien; 12: Metastasierung des Zentralnervensystems, leptomeningeale Metastasierung; 13: Anamnese oder körperliche Untersuchung zeigen Erkrankungen des Zentralnervensystems, mit Ausnahme derjenigen, die ausreichend behandelt wurden (z. B. primäre Hirntumoren, unkontrollierte Anfälle oder Schlaganfall); 14: Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. B. Lungenentzündung); 15: Hat eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose; 16: Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-Test positiv, oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten, oder Vorgeschichte einer Organtransplantation, einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation; 17: Hatte innerhalb der letzten 2 Jahre aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erforderten; 18: Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung, einschließlich intranasaler Grippeimpfung, mit Ausnahme der saisonalen Grippeimpfung; 19: Innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung traten Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, darunter: instabile Angina pectoris; klinisch signifikante oder medikamentös behandelte maligne Arrhythmien; Myokardinfarkt; Herzinsuffizienz der Klasse III-IV; vorübergehender ischämischer Anfall; thromboembolische Ereignisse (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.) und alle anderen Herzerkrankungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

    20: Präkanzeröse Bluterkrankungen wie myelodysplastische Syndrome; 21: Klinische Vorgeschichte oder bereits bestehende interstitielle Lungenerkrankung, wie z. B. nichtinfektiöse Pneumonie oder Lungenfibrose, oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung, die bei der CT-Untersuchung des Brustkorbs zu Beginn festgestellt wurden; 22: Positiver Basisschwangerschaftstest bei Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind; 23: Patienten, die in den letzten 5 Jahren andere primäre bösartige Tumoren hatten, mit Ausnahme lokal heilbarer Tumoren (wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ), können nach einer definitiven Untersuchung aufgenommen werden Heilung.

    24: Kann gegen einen der Wirkstoffbestandteile allergisch sein; 25: Nach Einschätzung des Prüfers liegen andere schwerwiegende Erkrankungen vor, die die Patientensicherheit gefährden oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen, oder andere Gründe, die den Patienten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Metronomic Capecitabin: 650 mg/m2, zweimal täglich, innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit Wasser zu schlucken; Camrelizumab: 200 mg, intravenöse Injektion einmal alle 2 Wochen; Apatinibmesylat: 250 mg, einmal täglich, innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit Wasser zu schlucken;
Metronomic Capecitabin: 650 mg/m2, zweimal täglich, innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit Wasser zu schlucken;
Camrelizumab: ein PD-1-Hemmer, 200 mg, intravenöse Injektion einmal alle 2 Wochen;
Apatinibmesylat: ein kleines Molekül eines Tyrosinkinaseinhibitors, der auf den Rezeptor 2 des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGFR-2) abzielt, 250 mg, einmal täglich, zum Schlucken mit Wasser innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Anteil der Patienten, deren Tumor während der gesamten Studie gemäß den irRECIST1.1-Kriterien als CR/PR bewertet wurde.
Bis zu 18 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Anteil der Patienten, deren Tumor während der gesamten Studie gemäß den irRECIST1.1-Kriterien als CR/PR/SD bewertet wurde.
Bis zu 18 Monate
Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bewerten Sie die Einstufung von Bluttestanomalien und anderen unerwünschten Arzneimittelwirkungen gemäß CTCAE 5.0.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde die Bewertungsskala EORTC QLQ-C30 eingesetzt.
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund während der gesamten Studie.
Bis zu 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund während der gesamten Studie.
Bis zu 18 Monate
Rücklaufquote von CA199
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Mindestens ein Serum-CA199-Wert sank im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung um 50 % oder mehr.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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