- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04803539
Eine prospektive Phase-II-Studie mit ctDNA zur Einleitung einer postoperativen Boost-Therapie nach adjuvanter Chemotherapie bei TNBC (Artemis)
16. Februar 2023 aktualisiert von: Liu Qiang, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Eine prospektive Phase-II-Studie mit ctDNA zur Einleitung einer postoperativen Boost-Therapie nach adjuvanter Chemotherapie bei TNBC (Artemis)
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) hat sich als effektiver prognostischer Marker bei Brustkrebs erwiesen.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Patientinnen mit frühem TNBC-Brustkrebs mit positiver ctDNA ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses und eine schlechtere Prognose haben.
Ziel dieser Studie war es, TNBC-Patienten mit positiver ctDNA zu identifizieren und bei diesen Hochrisikopatienten eine Auffrischungstherapie einzuleiten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shunying Li, MD
- Telefonnummer: 86-020-34071156
- E-Mail: lishunying@foxmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiang Liu, PhD
- Telefonnummer: 86-020-34071157
- E-Mail: victorlq@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guandong, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sunyat-sen Memorial Hospital
-
Kontakt:
- shunying Li
- Telefonnummer: +86-15915939702
- E-Mail: lishunying@foxmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie ≥ 18 Jahre alt
- Patientinnen mit primär dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II–III (TNBC), TNBC ist definiert als ER <=1 %, PR <=1 %;HER2-Rezeptor IHC=1 oder IHC=2 und FISH-negativ.
- positive ctDNA nach kurativer Operation und/oder adjuvanter Chemotherapie
- ECOG 0-2
- Falls indiziert, erklärt sich der Patient damit einverstanden, eine adjuvante Strahlentherapie gemäß den institutionellen Richtlinien zu erhalten
- Der Patient erhält eine adjuvante Chemotherapie gemäß den NCCN-Richtlinien
- Der Patient hat verfügbares Tumorgewebe aus dem chirurgischen Präparat für die Sequenzierung der nächsten Generation (NCS)
- Der Patient stimmt zu, alle 3 Monate in 5 Jahren Blutproben für ctDNA-Tests abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung zur Blockierung von PD1/PDL1 erhalten
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten
- Patientin mit Fernmetastasen von Brustkrebs jenseits regionaler Lymphknoten (Stadium IV nach AJCC 8. Auflage)
- Der Patient nimmt an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil
- Der Patient hat gleichzeitig eine invasive Malignität oder eine frühere invasive Malignität, deren Behandlung innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung abgeschlossen wurde
- Patient mit Autoimmunerkrankung, die die Anwendung von Camrelizumab verhindert
- Der Patient hat gleichzeitig eine andere schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Capecitabin
Patienten dieser Gruppe erhalten orales Capecitabin in einer Dosis von 650 mg/m2 zweimal täglich oral für 1 Jahr
|
Capecitabin verbessert nachweislich das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben bei Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium, die eine adjuvante Standardbehandlung erhielten (Randomisierte klinische Studie SYSUCC-001).
|
Experimental: Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten orales Capecitabin in einer Dosis von 650 mg/m2 zweimal täglich, Camrelizumab 200 mg intravenös, einmal alle zwei Wochen (Q2W), orales Apatinib, 250 mg, p.o., qd für 1 Jahr
|
Camrelizumab in Kombination mit Apatinib ist eine sichere und wirksame Kombination, die sich in unserer frühen Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC bewährt hat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben ohne invasive Krankheiten (IDFS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Invasives krankheitsfreies Überleben für Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III unter Verwendung der STEEP-Kriterien
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Fernüberleben (DDFS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Krankheitsfreies Fernüberleben für Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III, unter Verwendung der STEEP-Kriterien
|
60 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
|
Gesamtüberleben für Capecitabin versus Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III, unter Verwendung der STEEP-Kriterien
|
60 Monate
|
Gehirnmetastasenrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
Hirnmetastasierungsrate für Capecitabin versus Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III, unter Verwendung der STEEP-Kriterien
|
60 Monate
|
Die Rate der unerwünschten Wirkungen (AEs)
Zeitfenster: 60 Monate
|
UE im Zusammenhang mit Apatinib und/oder Camrelizumab
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qiang Liu, PhD, Sunyat-sen Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2028
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SunYatsenU2H-LQ4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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