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Eine prospektive Phase-II-Studie mit ctDNA zur Einleitung einer postoperativen Boost-Therapie nach adjuvanter Chemotherapie bei TNBC (Artemis)

16. Februar 2023 aktualisiert von: Liu Qiang, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Eine prospektive Phase-II-Studie mit ctDNA zur Einleitung einer postoperativen Boost-Therapie nach adjuvanter Chemotherapie bei TNBC (Artemis)

Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) hat sich als effektiver prognostischer Marker bei Brustkrebs erwiesen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Patientinnen mit frühem TNBC-Brustkrebs mit positiver ctDNA ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses und eine schlechtere Prognose haben. Ziel dieser Studie war es, TNBC-Patienten mit positiver ctDNA zu identifizieren und bei diesen Hochrisikopatienten eine Auffrischungstherapie einzuleiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guandong, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sunyat-sen Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie ≥ 18 Jahre alt
  • Patientinnen mit primär dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II–III (TNBC), TNBC ist definiert als ER <=1 %, PR <=1 %;HER2-Rezeptor IHC=1 oder IHC=2 und FISH-negativ.
  • positive ctDNA nach kurativer Operation und/oder adjuvanter Chemotherapie
  • ECOG 0-2
  • Falls indiziert, erklärt sich der Patient damit einverstanden, eine adjuvante Strahlentherapie gemäß den institutionellen Richtlinien zu erhalten
  • Der Patient erhält eine adjuvante Chemotherapie gemäß den NCCN-Richtlinien
  • Der Patient hat verfügbares Tumorgewebe aus dem chirurgischen Präparat für die Sequenzierung der nächsten Generation (NCS)
  • Der Patient stimmt zu, alle 3 Monate in 5 Jahren Blutproben für ctDNA-Tests abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor eine Behandlung zur Blockierung von PD1/PDL1 erhalten
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten
  • Patientin mit Fernmetastasen von Brustkrebs jenseits regionaler Lymphknoten (Stadium IV nach AJCC 8. Auflage)
  • Der Patient nimmt an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil
  • Der Patient hat gleichzeitig eine invasive Malignität oder eine frühere invasive Malignität, deren Behandlung innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung abgeschlossen wurde
  • Patient mit Autoimmunerkrankung, die die Anwendung von Camrelizumab verhindert
  • Der Patient hat gleichzeitig eine andere schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Capecitabin
Patienten dieser Gruppe erhalten orales Capecitabin in einer Dosis von 650 mg/m2 zweimal täglich oral für 1 Jahr
Capecitabin verbessert nachweislich das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben bei Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium, die eine adjuvante Standardbehandlung erhielten (Randomisierte klinische Studie SYSUCC-001).
Experimental: Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten orales Capecitabin in einer Dosis von 650 mg/m2 zweimal täglich, Camrelizumab 200 mg intravenös, einmal alle zwei Wochen (Q2W), orales Apatinib, 250 mg, p.o., qd für 1 Jahr
Camrelizumab in Kombination mit Apatinib ist eine sichere und wirksame Kombination, die sich in unserer frühen Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC bewährt hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben ohne invasive Krankheiten (IDFS)
Zeitfenster: 60 Monate
Invasives krankheitsfreies Überleben für Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III unter Verwendung der STEEP-Kriterien
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Fernüberleben (DDFS)
Zeitfenster: 60 Monate
Krankheitsfreies Fernüberleben für Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III, unter Verwendung der STEEP-Kriterien
60 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
Gesamtüberleben für Capecitabin versus Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III, unter Verwendung der STEEP-Kriterien
60 Monate
Gehirnmetastasenrate
Zeitfenster: 60 Monate
Hirnmetastasierungsrate für Capecitabin versus Capecitabin + Apatinib + Camrelizumab bei ctDNA-positiven TNBC-Patienten im Stadium II–III, unter Verwendung der STEEP-Kriterien
60 Monate
Die Rate der unerwünschten Wirkungen (AEs)
Zeitfenster: 60 Monate
UE im Zusammenhang mit Apatinib und/oder Camrelizumab
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qiang Liu, PhD, Sunyat-sen Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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