Kombination von Quizartinib und Omacetaxin-Mepesuccinat für AML-tragende FLT3-ITD
Eine einarmige offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Quizartinib und Omacetaxin-Mepesuccinat (QUIZOM) bei neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer AML mit FLT3-ITD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der in dieser klinischen Studie untersuchte AML-Typ ist als FMS-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3)-internal tandem duplication (ITD) positive AML bekannt. Diese Art von AML weist eine Veränderung (oder Mutation) in Genen auf, die mit einem hohen Rückfallrisiko nach konventioneller Chemotherapie und daher einem extrem schlechten klinischen Ergebnis verbunden sein kann.
FLT3-Inhibitoren der zweiten Generation, einschließlich Quizartinib, sind wirksam bei der Induktion einer Remission. Ihre Wirkung ist jedoch nur vorübergehend. Es besteht ein unerfüllter klinischer Bedarf, um ihre Wirksamkeit zu verbessern, daher die klinische Anwendung.
Dies ist eine einarmige offene Phase-II-Studie. Insgesamt werden 40 geeignete Patienten mit Einwilligung rekrutiert, darunter 20 Patienten mit neu diagnostizierter und 20 mit R/R FLT3-ITD AML. Bei neu diagnostizierten Patienten wird diagnostisches Knochenmark (BM) und/oder peripheres Blut (PB) durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) auf der Grundlage eines myeloischen Panels, das 54 myeloische Gene umfasst, sowie ihrer In-vitro-Antwort auf QUIZOM basierend auf einem bewertet hauseigene Plattform, die in unserem Labor aufgebaut wurde. Die allelische Belastung durch FLT3-ITD wird ebenfalls bewertet. Bei R/R-Patienten werden der FLT3-ITD-Status und die allelische Belastung vor der QUIZOM-Behandlung bestätigt. Beide Patientengruppen erhalten Quizartinib 30 mg täglich kontinuierlich und OM 1,5 mg/m2 täglich für 7 Tage alle 28 Tage bis zur Progression oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Am Tag 21 wird eine BM-Untersuchung durchgeführt, um die morphologische Reaktion und die FLT3-ITD-Allellast zu dokumentieren. Bei Fortschreiten der Leukämie werden BM- und/oder PB-Proben entnommen und ihre In-vitro-Reaktion auf QUIZOM untersucht. Die Tyrosinkinase-Domäne (TKD) von FLT3 wird ebenfalls sequenziert und die FLT3-ITD-Allellast wird bewertet.
Berechtigte Patienten erhalten QUIZOM, bestehend aus Quizartinib und OM. Die Anfangsdosis von Quizartinib beträgt 30 mg/Tag, es sei denn, die Patienten nehmen einen starken CYP3A4-Hemmer ein, in diesem Fall beträgt die Dosis 20 mg/Tag. Quizartinib sollte kontinuierlich während des gesamten Behandlungszeitraums eingenommen werden, es sei denn, es gibt zu keinem Zeitpunkt während der Behandlung Anzeichen für ein Ansprechen bei der ersten Beurteilung an Tag 21 oder eine fortschreitende Erkrankung.
OM wird mit 1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 3 mg) für 7 Tage (gleichzeitig mit Quizartinib) in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. QUIZOM wird bis zum Fortschreiten der Leukämie oder bis zur allogenen HSZT fortgesetzt. Danach werden die Patienten nachbeobachtet und Informationen über den Krankheitsstatus und das Überleben gesammelt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten schriftlichen Einverständniserklärung.
- Alter ≥18 Jahre
- Dokumentierte primäre AML oder AML sekundär zum myelodysplastischen Syndrom (MDS), wie von den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation definiert
- Bei Diagnose oder morphologischem Rezidiv nach initialer Remission oder refraktär nach Induktionschemotherapie, mit oder ohne HSCT
- Dokumentation von FLT3-ITD in BM oder Blut mit Allellast von ≥ 20 %, wie vom Labor des Studienzentrums bestimmt
- ECOG-Leistungsbewertung 0-2
- Absetzen einer vorherigen AML-Behandlung ≥ 2 Wochen vor Beginn von QUIZOM (ausgenommen Hydroxyharnstoff oder andere Behandlungen zur Kontrolle der Leukozytose).
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder glomeruläre Filtrationsrate > 25 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel.
- Serumkalium, -magnesium und -kalzium (korrigiert für Albumin) innerhalb der institutionellen Normalgrenzen. Probanden mit Elektrolyten außerhalb des normalen Bereichs kommen in Frage, wenn diese Werte bei einem erneuten Test nach einer erforderlichen Ergänzung korrigiert werden.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (AML Subtyp M3)
- Vorbehandlung mit FLT3-Inhibitoren
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Verweigerung der Transfusion von Blutprodukten.
Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
ich. QTcF-Intervall > 450 ms ii. Bradykardie von ≤ 50 BPM iii. Diagnostiziertes oder vermutetes Long-QT-Syndrom oder bekannte Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms iv. Vorgeschichte klinisch relevanter ventrikulärer Arrhythmien, wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsade de Pointes v. Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades. Kandidaten mit einem Herzblock in der Vorgeschichte können in Frage kommen, wenn sie derzeit einen Herzschrittmacher tragen und keine Vorgeschichte von Ohnmacht oder klinisch relevanten Arrhythmien mit Herzschrittmachern haben.
vi. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening vii. Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening viii. Kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4 ix. Unkontrollierter Bluthochdruck x. Kompletter linker oder rechter Schenkelblock
- Bei einem Mann, dessen Sexualpartner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit des Mannes oder der Frau, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Bei einer heterosexuell aktiven Frau im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage ist, während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwangerschaft
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, beim Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 45 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kombination
Quizartinib ist ein FLT3-Inhibitor der zweiten Generation. Die Anfangsdosis von Quizartinib beträgt 30 mg/Tag oral, es sei denn, die Patienten nehmen einen starken CYP3A4-Inhibitor ein. In diesem Fall beträgt die Dosis 20 mg/Tag. Quizartinib sollte kontinuierlich während des gesamten Behandlungszeitraums eingenommen werden, es sei denn, es gibt zu keinem Zeitpunkt während der Behandlung Anzeichen für ein Ansprechen bei der ersten Beurteilung an Tag 28 oder eine fortschreitende Erkrankung. Omacetaxin-Mepesuccinat wird mit 1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 3 mg) für 7 Tage (gleichzeitig mit Quizartinib) in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. |
Omacetaxine Mepesuccinate ist ein pharmazeutischer Wirkstoff, der zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) indiziert ist.
Andere Namen:
Quizartinib ist ein oraler FLT3-Rezeptor-Tyrosinkinase-Hemmer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Remission
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
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Kein Anstieg der Blasten in BM oder PB (<5 % aller kernhaltigen Zellen), mit absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
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bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
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Zuletzt verifiziert
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- AML005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT02888522Unbekannt
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NCT05339204Rekrutierung
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NCT06399315Abgeschlossen
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NCT03315299Nicht länger verfügbar
Klinische Studien zur Omacetaxin-Mepesuccinat-Injektion
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NCT01844869AbgeschlossenSolide Tumore | Hämatologische Malignome
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NCT03170895Abgeschlossen
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NCT06837389Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome