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Kombination von Quizartinib und Omacetaxin-Mepesuccinat für AML-tragende FLT3-ITD

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Dr. Anskar Y.H. Leung, The University of Hong Kong

Eine einarmige offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Quizartinib und Omacetaxin-Mepesuccinat (QUIZOM) bei neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer AML mit FLT3-ITD

Ziel der Studie ist es zu testen, ob die Kombination von Quizartinib (AC220) und Omacetaxin-Mepesuccinat (OM, auch bekannt als Homoharringtonin) zu einer dauerhaften zusammengesetzten vollständigen Remission (CRc) bei Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie führt ( AML) mit FLT3-ITD (Fms-Like Tyrosine Kinase 3 – Internal Tandem Duplication).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der in dieser klinischen Studie untersuchte AML-Typ ist als FMS-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3)-internal tandem duplication (ITD) positive AML bekannt. Diese Art von AML weist eine Veränderung (oder Mutation) in Genen auf, die mit einem hohen Rückfallrisiko nach konventioneller Chemotherapie und daher einem extrem schlechten klinischen Ergebnis verbunden sein kann.

FLT3-Inhibitoren der zweiten Generation, einschließlich Quizartinib, sind wirksam bei der Induktion einer Remission. Ihre Wirkung ist jedoch nur vorübergehend. Es besteht ein unerfüllter klinischer Bedarf, um ihre Wirksamkeit zu verbessern, daher die klinische Anwendung.

Dies ist eine einarmige offene Phase-II-Studie. Insgesamt werden 40 geeignete Patienten mit Einwilligung rekrutiert, darunter 20 Patienten mit neu diagnostizierter und 20 mit R/R FLT3-ITD AML. Bei neu diagnostizierten Patienten wird diagnostisches Knochenmark (BM) und/oder peripheres Blut (PB) durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) auf der Grundlage eines myeloischen Panels, das 54 myeloische Gene umfasst, sowie ihrer In-vitro-Antwort auf QUIZOM basierend auf einem bewertet hauseigene Plattform, die in unserem Labor aufgebaut wurde. Die allelische Belastung durch FLT3-ITD wird ebenfalls bewertet. Bei R/R-Patienten werden der FLT3-ITD-Status und die allelische Belastung vor der QUIZOM-Behandlung bestätigt. Beide Patientengruppen erhalten Quizartinib 30 mg täglich kontinuierlich und OM 1,5 mg/m2 täglich für 7 Tage alle 28 Tage bis zur Progression oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Am Tag 21 wird eine BM-Untersuchung durchgeführt, um die morphologische Reaktion und die FLT3-ITD-Allellast zu dokumentieren. Bei Fortschreiten der Leukämie werden BM- und/oder PB-Proben entnommen und ihre In-vitro-Reaktion auf QUIZOM untersucht. Die Tyrosinkinase-Domäne (TKD) von FLT3 wird ebenfalls sequenziert und die FLT3-ITD-Allellast wird bewertet.

Berechtigte Patienten erhalten QUIZOM, bestehend aus Quizartinib und OM. Die Anfangsdosis von Quizartinib beträgt 30 mg/Tag, es sei denn, die Patienten nehmen einen starken CYP3A4-Hemmer ein, in diesem Fall beträgt die Dosis 20 mg/Tag. Quizartinib sollte kontinuierlich während des gesamten Behandlungszeitraums eingenommen werden, es sei denn, es gibt zu keinem Zeitpunkt während der Behandlung Anzeichen für ein Ansprechen bei der ersten Beurteilung an Tag 21 oder eine fortschreitende Erkrankung.

OM wird mit 1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 3 mg) für 7 Tage (gleichzeitig mit Quizartinib) in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. QUIZOM wird bis zum Fortschreiten der Leukämie oder bis zur allogenen HSZT fortgesetzt. Danach werden die Patienten nachbeobachtet und Informationen über den Krankheitsstatus und das Überleben gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Dokumentierte primäre AML oder AML sekundär zum myelodysplastischen Syndrom (MDS), wie von den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation definiert
  4. Bei Diagnose oder morphologischem Rezidiv nach initialer Remission oder refraktär nach Induktionschemotherapie, mit oder ohne HSCT
  5. Dokumentation von FLT3-ITD in BM oder Blut mit Allellast von ≥ 20 %, wie vom Labor des Studienzentrums bestimmt
  6. ECOG-Leistungsbewertung 0-2
  7. Absetzen einer vorherigen AML-Behandlung ≥ 2 Wochen vor Beginn von QUIZOM (ausgenommen Hydroxyharnstoff oder andere Behandlungen zur Kontrolle der Leukozytose).
  8. Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder glomeruläre Filtrationsrate > 25 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel.
  9. Serumkalium, -magnesium und -kalzium (korrigiert für Albumin) innerhalb der institutionellen Normalgrenzen. Probanden mit Elektrolyten außerhalb des normalen Bereichs kommen in Frage, wenn diese Werte bei einem erneuten Test nach einer erforderlichen Ergänzung korrigiert werden.
  10. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
  11. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie (AML Subtyp M3)
  2. Vorbehandlung mit FLT3-Inhibitoren
  3. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  4. Verweigerung der Transfusion von Blutprodukten.
  5. Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    ich. QTcF-Intervall > 450 ms ii. Bradykardie von ≤ 50 BPM iii. Diagnostiziertes oder vermutetes Long-QT-Syndrom oder bekannte Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms iv. Vorgeschichte klinisch relevanter ventrikulärer Arrhythmien, wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsade de Pointes v. Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades. Kandidaten mit einem Herzblock in der Vorgeschichte können in Frage kommen, wenn sie derzeit einen Herzschrittmacher tragen und keine Vorgeschichte von Ohnmacht oder klinisch relevanten Arrhythmien mit Herzschrittmachern haben.

    vi. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening vii. Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening viii. Kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4 ix. Unkontrollierter Bluthochdruck x. Kompletter linker oder rechter Schenkelblock

  6. Bei einem Mann, dessen Sexualpartner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit des Mannes oder der Frau, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  7. Bei einer heterosexuell aktiven Frau im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage ist, während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  8. Schwangerschaft
  9. Weibliche Probanden müssen zustimmen, beim Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 45 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombination

Quizartinib ist ein FLT3-Inhibitor der zweiten Generation. Die Anfangsdosis von Quizartinib beträgt 30 mg/Tag oral, es sei denn, die Patienten nehmen einen starken CYP3A4-Inhibitor ein. In diesem Fall beträgt die Dosis 20 mg/Tag. Quizartinib sollte kontinuierlich während des gesamten Behandlungszeitraums eingenommen werden, es sei denn, es gibt zu keinem Zeitpunkt während der Behandlung Anzeichen für ein Ansprechen bei der ersten Beurteilung an Tag 28 oder eine fortschreitende Erkrankung.

Omacetaxin-Mepesuccinat wird mit 1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 3 mg) für 7 Tage (gleichzeitig mit Quizartinib) in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Omacetaxine Mepesuccinate ist ein pharmazeutischer Wirkstoff, der zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) indiziert ist.
Andere Namen:
  • Homoharringtonin
Quizartinib ist ein oraler FLT3-Rezeptor-Tyrosinkinase-Hemmer
Andere Namen:
  • AC220

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remission
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Kein Anstieg der Blasten in BM oder PB (<5 % aller kernhaltigen Zellen), mit absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML

Klinische Studien zur Omacetaxin-Mepesuccinat-Injektion

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