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Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Omacetaxin-Mepesuccinat

29. Januar 2015 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik (Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung) von Omacetaxin-Mepesuccinat nach subkutaner Verabreichung von [14C]Omacetaxin-Mepesuccinat bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären hämatologischen Malignomen oder fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der pharmakokinetischen und Sicherheitsprofile von Omacetaxin und seinen Metaboliten bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären hämatologischen Malignomen oder fortgeschrittenen soliden Tumoren nach subkutaner (sc) Verabreichung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete, nicht randomisierte Studie der Phase 1 zur Bestimmung der Pharmakokinetik (Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung) von Omacetaxin und seinen Metaboliten nach einer subkutanen Dosierung von 1,25 mg/m2 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden und /oder refraktäre hämatologische Malignome oder fortgeschrittene solide Tumore. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen, gefolgt von einem 7-tägigen pharmakokinetischen Beurteilungszeitraum (Zeitraum A), der die Verabreichung einer radioaktiv markierten Einzeldosis von Omacetaxin umfasst, und einem offenen Behandlungszeitraum von bis zu sechs 28 Tagen Behandlungszyklen (Periode B) und eine abschließende Bewertung etwa 28 ± 7 Tage nach dem Ende des letzten Behandlungszyklus. Periode B beginnt nach der Entnahme der 72-stündigen pharmakokinetischen Probe während Periode A.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Teva Investigational Site 38045

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Patient hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden:
  • Rezidivierende oder refraktäre Leukämie, einschließlich Philadelphia-Chromosom-positiv (Ph+), chronische myeloische Leukämie (CML), akute Promyelozytenleukämie (APL), akute myeloische Leukämie (AML) oder myelodysplastisches Syndrom (MDS).
  • Fortgeschrittene solide Tumore (dh Brust, Lunge, Kopf/Hals, Dickdarm, Melanom und Sarkom). Die Malignität muss als nicht ansprechbar auf akzeptierte verfügbare Therapien angesehen werden.
  • Der Patient hat eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  • Es gelten andere Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer Chemotherapie, Strahlentherapie, Radioimmuntherapie oder Immuntherapie unterzogen oder hat sich von den Nebenwirkungen aufgrund von zuvor verabreichten Wirkstoffen nicht erholt. Bei Patienten, die eine Therapie mit Mitomycin C erhalten haben, beträgt das Intervall 42 Tage.
  • Der Patient erhält eine andere Behandlung für hämatologische/nicht-hämatologische Malignität.
  • Der Patient wurde zuvor mit Omacetaxin behandelt.
  • Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren behandelt (Patienten, die chronische Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe erhalten, sind erlaubt).
  • Der Patient hat eine Herzerkrankung der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, eine aktive Ischämie oder eine unkontrollierte, instabile Herzerkrankung, für die eine Behandlung der Erkrankung indiziert ist, aber trotz angemessener Therapie nicht unter Kontrolle ist, einschließlich Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 12 Wochen einen Myokardinfarkt erlitten.
  • Der Patient hat einen soliden Tumor mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Der Patient hat eine aktive, unkontrollierte systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Behandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird.
  • Es gelten andere Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Omacetaxin-Mepesuccinat

Zeitraum A: 7-tägiger pharmakokinetischer Bewertungszeitraum, in dem allen Patienten eine einzelne subkutane radioaktiv markierte Dosis von 1,25 mg/m2 Omacetaxin verabreicht wird.

Periode B: Omacetaxin wird als subkutane Injektion in einer Dosierung von 1,25 mg/m2 zweimal täglich für 7 Tage (Patienten mit soliden Tumoren) oder 14 Tage (Patienten mit hämatologischen Malignomen) in jedem 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen verabreicht .

Andere Namen:
  • Omacetaxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentrationen im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der zeitlichen Plasmakonzentrationskurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Wirkstoffkonzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
AUC (0-t) = Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (0-t)
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Endgeschwindigkeitskonstante (λz) und zugehörige Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Prozentuale Extrapolation berechnet als (AUC0-∞-AUC0-t)/(AUC0-∞)x100
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Scheinbare Plasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenfassung der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (28 ± 7 Tage nach 6-monatigem Behandlungszyklus)
Von Tag 1 bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (28 ± 7 Tage nach 6-monatigem Behandlungszyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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