Anti-Zytokin-Therapie bei Hämodialyse-Entzündung (ACTION)
Anti-Cytokine Therapy for Hemodialysis InflammatION (ACTION): Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra, einem IL-1-Rezeptorantagonisten, für Patienten, die mit einer Erhaltungs-Hämodialyse behandelt werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- The George Washington University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham & Women's Hospital
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington Kidney Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialyse-Erhaltungstherapie 3-mal pro Woche bei terminaler Niereninsuffizienz
- ≥6 Monate seit Beginn der Hämodialyse
- C-reaktives Protein, gemessen mit einem hochempfindlichen Assay (hsCRP) ≥ 2,0 mg/l beim Screening und innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung
- Letzter einzelner Pool Kt/V > oder = 1,2 innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening-Besuch
- Negativer Tuberkulose-Interferon-Gamma-Freisetzungstest (z. Quantiferon-TB Gold) für Tuberkulose, es sei denn, es wurde eine Behandlung für a) positive PPD, b) positiven Interferon-Gamma-Freisetzungstest oder c) Tuberkulose dokumentiert.
- Negativer Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), negativer Hepatitis-C-Ak-Test, sofern keine virale Clearance nach direkter antiviraler Therapie dokumentiert ist, und negative Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung für bis zu 4 Wochen nach der letzten Anakinra-Dosis.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder geplante Verwendung eines zentralvenösen Hämodialysekatheters
- Akute bakterielle Infektion, einschließlich Gefäßzugangsinfektion, innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening, es sei denn, sie wird mit Antibiotika behandelt und behoben. Jede chronische bakterielle Infektion (z. B. Osteomyelitis oder Bronchiektasie)
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen, außer für Gefäßzugangsverfahren
- Zirrhose
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen
- Verwendung eines immunsuppressiven Medikaments innerhalb der letzten 3 Monate, mit Ausnahme von niedrigen Dosen oraler Kortikosteroide (Tagesgesamtdosis ≤ 10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent)
- Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 3 Monate. Zu den Lebendimpfstoffen gehören Varizella-Zoster-, Masern-, oraler Polio-, Rotavirus-, Gelbfieber- und Nasenspray-Influenza-Impfstoff
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <2.500 Zellen/mm3 (2,5 x 109 Zellen/l)
- Thrombozytenzahl <100.000/mm3 (100 x 109/L)
- Bekannte Allergie gegen Anakinra
- Voraussichtliche Nierentransplantation, Wechsel zur Peritonealdialyse oder Verlegung auf eine andere Dialysestation innerhalb von 9 Monaten
- Erwartete Überlebenszeit weniger als 9 Monate
- Schwangerschaft, erwartete Schwangerschaft oder Stillzeit
- Inhaftierung
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage
- Aktuelle oder erwartete Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Anakinra
Anakinra (Kineret®) ist ein Therapeutikum, das die Wirkung von IL-1 alpha und IL-1 beta blockiert, indem es kompetitiv an den Interleukin-1-Typ-I-Rezeptor (IL-1RI) bindet. Anakinra ist eine rekombinante, nicht glykosylierte Form des natürlich vorkommenden humanen Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (IL-1Ra). Anakinra wird in Fertigspritzen als sterile, klare, farblose bis weiße, konservierungsmittelfreie Lösung geliefert. Jede Spritze enthält 100 mg in 0,67 ml Lösung (pH 6,5) mit Dinatrium-EDTA (0,12 mg), Natriumchlorid (5,48 mg), Natriumcitrat (1,29 mg) und Polysorbat 80 (0,70 mg) in Wasser für Injektionszwecke, USP. |
Anakinra (Kineret®) ist ein Therapeutikum, das die Wirkung von IL-1α und IL-1β blockiert, indem es kompetitiv an den Interleukin-1-Typ-I-Rezeptor (IL-1RI) bindet.
Es ist eine rekombinante, nicht glykosylierte Form des natürlich vorkommenden humanen Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (IL-1Ra), unterscheidet sich jedoch von humanem IL-1Ra dadurch, dass es einen einzelnen Methioninrest am Aminoterminus hinzugefügt hat.
Es wird im Handel in vorgefüllten 1-ml-Glasspritzen zum Einmalgebrauch als sterile, klare, farblose bis weiße, konservierungsmittelfreie Lösung geliefert.
Jede Spritze enthält: 0,67 ml (100 mg) Anakinra in einer Lösung (pH 6,5), die Natriumcitrat (1,29 mg), Natriumchlorid (5,48 mg), Dinatrium-EDTA (0,12 mg) und Polysorbat 80 (0,70 mg) in Wasser enthält Injektion, USP.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Als Placebo wird Kochsalzlösung (0,9 %) verwendet, die in Fertigspritzen als sterile, klare, farblose bis weiße, konservierungsmittelfreie Lösung geliefert wird.
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Kochsalzlösung (0,9 %) wird als Placebo zum einmaligen Gebrauch in vorgefüllten 1-ml-Glasspritzen als sterile, klare, farblose bis weiße, konservierungsmittelfreie Lösung verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra für Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Zeitfenster: 48 Wochen (nach dem 24-wöchigen Behandlungszeitraum und dem 24-wöchigen Nachbehandlungszeitraum)
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Der primäre Sicherheitsendpunkt sind schwerwiegende unerwünschte Ereignisse pro Patientenjahr.
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48 Wochen (nach dem 24-wöchigen Behandlungszeitraum und dem 24-wöchigen Nachbehandlungszeitraum)
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Veränderung der logarithmisch transformierten zirkulierenden CRP-Konzentration nach 24-wöchiger Behandlung bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Zeitfenster: Änderung von Baseline zu 24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Für dieses Ergebnis wurden CRP-Messungen von Baseline und Woche 24 verglichen.
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Änderung von Baseline zu 24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die eine weitere Behandlung mit dem Studienmittel ausschließen
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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Unerwünschte Ereignisse waren ein Maß, das verwendet wurde, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra bei Patienten zu beurteilen, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhielten.
Diese Maßnahme bewertete die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die eine weitere Behandlung mit dem Studienwirkstoff ausschlossen.
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra für Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten – Infektionen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra für Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten – Neutropenie
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra für Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten – Thrombozytopenie
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra für Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten – systemische Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Veränderung der Marker für Entzündung und oxidativen Stress – IL-1β pg/ml
Zeitfenster: Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung zirkulierender Marker für Entzündung und oxidativen Stress zwischen Studienbeginn und Behandlungsende
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Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung der Marker für Entzündung und oxidativen Stress – IL-6, pg/ml
Zeitfenster: Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung der Marker für Entzündung und oxidativen Stress – IL-10, pg/ml
Zeitfenster: Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung der Marker für Entzündung und oxidativen Stress – TNF Alpha, pg/ml
Zeitfenster: Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung der Marker für Entzündung und oxidativen Stress – Albumin, g/dL
Zeitfenster: Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung nach 24 Behandlungswochen
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Veränderung der von Patienten berichteten Indikatoren für Müdigkeit nach 24 Behandlungswochen
Zeitfenster: 24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Änderung der von den Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue-Skala von Baseline bis Woche 24. Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen. Items werden gegebenenfalls umgekehrt bewertet, um eine Skala bereitzustellen, auf der höhere Werte eine bessere Funktion oder weniger Ermüdung darstellen. Alle Teilnehmer wurden mit dem gleichen Punktesystem bewertet. |
24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Änderung der von Patienten berichteten Indikatoren für Depressionen nach 24 Behandlungswochen bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Zeitfenster: 24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Änderung der von Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung der Beck Depression Inventory - II (BDI-II)-Skala zu Studienbeginn, Wochen 12, 24 und 28. Das Instrument verwendet ein aus 21 Elementen bestehendes Selbstberichtsinventar, das die Schwere der Depression bei Jugendlichen und Erwachsenen misst. Die Standard-Grenzwerte sind wie folgt: 0-9: zeigt eine minimale Depression an 10-18: zeigt eine leichte Depression an 19-29: zeigt eine mäßige Depression an Depression 30-63: zeigt eine schwere Depression an. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin. |
24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Änderung der Belastung durch patientenberichtete Symptome nach 24-wöchiger Behandlung bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Zeitfenster: Wechsel nach 24 Wochen Behandlung
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Mittlere Veränderung der von den Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung des Dialyse-Symptomindex, Subskala Belastung Der DSI ist ein 30-Fragen-Instrument, das bewertet, ob die Teilnehmer in der vergangenen Woche ein bestimmtes Symptom gemeldet haben und wie schwer dieses Symptom ist. Die Symptombelastung wird anhand von 30 „Ja/Nein“-Fragen bewertet. Die Skala ist eine Zählung der Anzahl der "Ja"-Antworten. Das Minimum ist 0. Das Maximum ist 30. Gemessen wurde die mittlere Veränderung des Scores nach 24 Behandlungswochen. Eine niedrigere Punktzahl ist besser, da eine höhere Punktzahl auf eine größere Symptomlast hinweist. |
Wechsel nach 24 Wochen Behandlung
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Änderung der Schwere der von Patienten berichteten Symptome nach 24-wöchiger Behandlung bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Zeitfenster: Wechsel nach 24 Wochen Behandlung
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Änderung der von den Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung des Dialysesymptomindex, Schweregrad-Subskala Die DSI-Schwere-Subskala umfasst 30 Fragen, die beurteilen, ob ein Symptom vorliegt (vorheriges Ergebnis – Belastungs-Subskala). Die Schwere jedes als vorhanden gemeldeten Symptoms wurde bewertet, indem die Patienten gebeten wurden, den Grad zu bewerten, in dem das Symptom auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht störend“ bis 5 = „stört sehr“ ). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin. Die Mindestpunktzahl beträgt 30, die Höchstpunktzahl 150. Die mittlere Änderung wurde verwendet, um dieses Ergebnis zu messen. |
Wechsel nach 24 Wochen Behandlung
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Veränderung der von den Patienten berichteten Indikatoren der Lebensqualität nach 24 Behandlungswochen für Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Zeitfenster: 24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Änderung der von Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung der Unterskala Nierenerkrankung – Lebensqualität des SF-12 (KDQOL SF-12) zu Studienbeginn, Wochen 12, 24 und 28. Eine höhere Punktzahl spiegelt einen günstigeren Gesundheitszustand wider. Der Fragebogen besteht aus 24 Fragen und die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 0-100. Elemente in der gleichen Skala werden gemittelt, um Skalenwerte zu erstellen. |
24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Veränderung der Messung der Muskelkraft (Handgriffstärke) nach 24-wöchiger Behandlung bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Zeitfenster: 24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Änderung der Messung der Handgriffstärke unter Verwendung eines Standard-Dynamometers zu Studienbeginn, Wochen 12, 24 und 28.
Diese wurde mit der dominanten Hand in kg gemessen.
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24 Wochen (Ende der Behandlungsphase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Dember, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 826900
- U01DK099919 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forschungsergebnisse werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit zeitnah zur Verfügung gestellt. Die primäre Methode, mit der Daten mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft geteilt werden, sind Peer-Review-Veröffentlichungen und Präsentationen bei Treffen von Wissenschafts- und Berufsverbänden. Darüber hinaus werden die Daten und Ergebnisse den NIH in den jährlichen Fortschrittsberichten vorgelegt, die gemäß den Bedingungen und Konditionen der Fördervergabe erforderlich sind. Diese Studie wird auch bei clinicaltrials.gov registriert vor der Einweihung.
Daten aus der Studie werden gemäß der NIDDK-Datenfreigaberichtlinie an das NIDDK-Datenarchiv übermittelt. Die Richtlinie verlangt, dass Datensätze spätestens 2 Jahre nach Abschluss der Studie oder 1 Jahr nach Veröffentlichung der Primärergebnisse übertragen werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Über das Repository werden die Studiendaten externen Forschern zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anakinra
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NCT01566201AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Entzündung | Rheumatoide Arthritis
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NCT04603742ZurückgezogenCovid19 | Komplikation der mechanischen Beatmung | Zytokin-Sturm
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NCT07423975Noch keine Rekrutierung
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NCT04366232Beendet
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NCT01441076AbgeschlossenErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankung des Bindegewebes
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NCT01122914BeendetEkzem | Atopische Dermatitis | Allergische Erkrankung | Anakinra | Kineret
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NCT00072111AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch