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Eine Pilotstudie mit Anakinra/Kineret zur Behandlung von Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis

Hintergrund:

  • Schwere atopische Dermatitis, auch bekannt als Ekzem, ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft und starken Juckreiz und Hautrötungen verursacht. Aktuelle Behandlungen von atopischer Dermatitis umfassen topische Cremes und Lotionen, Lichttherapie und Medikamente. Die Schwierigkeit bei der Langzeitbehandlung der chronischen und schweren Art der Krankheit erfordert jedoch wirksamere und besser verträgliche therapeutische Optionen.
  • Anakinra ist ein Medikament, das eine Substanz namens Interleukin-1 (IL-1) blockiert, die bei der Entstehung der Entzündung bei atopischer Dermatitis wichtig sein kann. Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob Anakinra zur Behandlung von atopischer Dermatitis eingesetzt werden kann. Anakinra wurde von der Food and Drug Administration zur Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen und Kindern zugelassen, aber es wurde nicht für die Anwendung bei Erwachsenen oder Kindern mit atopischer Dermatitis zugelassen und wird in dieser Studie als experimentelle Behandlung betrachtet. In dieser Studie wird Anakinra 3 Monate lang täglich als Injektion unter die Haut verabreicht

Ziele:

- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Anakinra zur Behandlung schwerer atopischer Dermatitis bei Kindern.

Teilnahmeberechtigung:

- Kinder zwischen 10 und 18 Jahren, bei denen schwere atopische Dermatitis diagnostiziert wurde und die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen hat.

Design:

  • Anfängliches Screening: Die Teilnehmer erhalten einen ersten Screening-Besuch mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese, Blut- und Urintests, Fotos der Haut, Hautbiopsie und anderen erforderlichen Tests.
  • Einlaufphase: Beim Screening-Besuch erhalten die Teilnehmer eine Tagebuchkarte und werden gebeten, ihre atopischen Dermatitis-Symptome bei der Standardbehandlung für 2 Monate zu verfolgen.
  • Beginn der Behandlung: Am Ende der 2-monatigen Einlaufphase kehren die Teilnehmer zu einem stationären Besuch (2 Tage) zurück, um die Anfangsdosis Anakinra zu erhalten, und werden auf Nebenwirkungen überwacht. Während des stationären Besuchs werden die Teilnehmer zusätzlichen Untersuchungen sowie Blut- und Urintests unterzogen und in die Verabreichung der Anakinra-Injektionen zu Hause eingewiesen.

Behandlungszeitraum: - Die Teilnehmer kommen in den ersten 2 Wochen der Behandlung am Ende des ersten Monats einmal pro Woche und dann in den folgenden 2 Monaten einmal im Monat zu einer körperlichen Untersuchung und Bluttests. Die Teilnehmer werden gebeten, Symptome im Zusammenhang mit ihrer atopischen Dermatitis, der Verabreichung von Anakinra und allen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Anakinra auf der Tagebuchkarte zu notieren. Die Tagebuchkarten werden bei jedem Besuch gesichtet und eingesammelt.-

Behandlungsende: Am Ende der 3-monatigen Behandlung mit Anakinra werden die Teilnehmer erneut gebeten, die Symptome im Zusammenhang mit ihrer atopischen Dermatitis auf der Tagebuchkarte einzutragen. Die Teilnehmer werden 3 Monate lang einmal im Monat zu einer körperlichen Untersuchung, Bluttests und Überprüfung der Tagebuchkarte gesehen. . Der abschließende Studienbesuch findet am Ende des 3. Monats statt und umfasst eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Fotos und eine Hautbiopsie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schwere refraktäre atopische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche juckende Hauterkrankung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Die Krankheit ist durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Die Symptome der atopischen Dermatitis können bis zum Jugendalter verschwinden; Es wird jedoch geschätzt, dass die Krankheit bei 50 Prozent der betroffenen Kinder bis weit ins Erwachsenenalter fortbestehen kann.

Gegenwärtig mögliche Behandlungen von atopischer Dermatitis umfassen die Verwendung von topischen Kortikosteroiden, Calcineurin-Inhibitoren, Phototherapie sowie systemische Medikamente, d. h. Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil und Interferon-Gamma. Die Schwierigkeit bei der Langzeitbehandlung dieser Krankheit liegt in ihrer chronischen Natur, die mit schweren Episoden einhergeht. Die Kombination aus Chronizität und Schweregrad der Episoden dieser Erkrankung erfordert effektivere und besser verträgliche Therapieoptionen als die derzeit verfügbaren. Während sich die Wege einer allergischen Entzündung von denen anderer entzündlicher Erkrankungen unterscheiden, können sich bestimmte Elemente überschneiden und Ziele für die Immunmodulation darstellen. Eines dieser Ziele ist der Interleukin-1 (IL-1)-Rezeptor.

Der IL-1-Rezeptor spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Th2-Antworten. Genetische, In-vivo- und In-vitro-Daten zeigen eine bedeutende Rolle für IL-1, das allergische und entzündliche Hautzustände signalisiert. Diese Pilotstudie soll daher die Sicherheit und Wirksamkeit von IL-1ra, einem natürlichen Inhibitor des IL-1-Rezeptors, bei der Störung atopischer pathophysiologischer Signalwege bewerten. Insbesondere werden wir schwere refraktäre atopische Dermatitis behandeln, die mit Hinweisen auf mehrere spezifische allergische Empfindlichkeiten einhergeht. Es werden bis zu 8 Patienten im Alter von 10 bis 30 Jahren mit schwerer refraktärer Dermatitis aufgenommen. Die Patienten werden zunächst untersucht, um die Diagnose einer schweren refraktären AD zu stellen, was durch einen SCORAD-Score von mehr als 40 belegt wird, gefolgt von einer 2-monatigen (8-wöchigen) Einlaufphase, einer 3-monatigen (12-wöchigen) Behandlungsphase mit 3 mg/kg/ Tag Anakinra subkutan verabreicht, gefolgt von einer 3-monatigen (12-wöchigen) Bewertungsphase nach der Behandlung. Um als auswertbar für das Ansprechen zu gelten, müssen die Patienten mindestens 67 von 84 Dosen (80 Prozent) Anakinra erhalten haben. Der primäre Endpunkt ist das Fehlen einer Zunahme schwerer Infektionen, der sekundäre Endpunkt ist eine Verringerung des SCORAD-Scores um 30 Prozent oder mehr, und tertiäre Endpunkte sind zelluläre phänotypische und Zytokin-Antworten auf die IL-1-Rezeptorblockade bei atopischen Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 28 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um sich für dieses Protokoll anmelden zu können, müssen die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Muss zwischen 10 und 30 Jahre alt sein
  2. Der Patient oder Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Muss Hinweise auf eine schwere atopische Dermatitis haben, wie von den Ermittlern festgestellt, und einen SCORAD-Score> 40, der innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt wurde
  4. Muss einen Bericht des Hausarztes haben, der das unzureichende Ansprechen auf topische Kortikosteroide für > 6 Monate dokumentiert
  5. Muss einen Hauttest oder Radioallergosorbent-Test (RAST) haben, der eine Empfindlichkeit gegenüber mehr als oder gleich 3 Lebensmittel- und / oder Luftallergenen zeigt
  6. Muss über ein Basis-CBC verfügen, das Folgendes zeigt:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) größer oder gleich der altersbedingten Untergrenze
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich der altersbedingten Untergrenze

      c. Thrombozytenzahl größer oder gleich der altersüblichen Untergrenze

  7. Darf nicht schwanger sein oder stillen
  8. Wenn die Testperson eine Frau ist, die ihre Menstruation begonnen hat und sexuell aktiv ist, muss sie sich bereit erklären, während der gesamten Studienteilnahme konsequent Verhütungsmittel zu verwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:

    • Kondome, männlich oder weiblich, mit Spermizid
    • Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
    • Intrauterinpessar
    • Verhütungspillen oder -pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
    • Der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen, für die eine aspermatogene Sterilität dokumentiert ist
    • Abstinenz
  9. Muss einen Hausarzt haben
  10. Muss bereit sein, Blut und Hautgewebe zur Aufbewahrung einzureichen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Patient ist von der Teilnahme an diesem Protokoll ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Der Patient nimmt orale oder injizierbare Immunmodulatoren (wie Methotrexat, Imuran und Cyclosporin) oder Biologika (wie Etanercept oder Omalizumab) ein.
  2. Der Patient benötigt zu jedem Zeitpunkt während der Studie eine systemische Immunsuppression
  3. Der Patient hat bekannte Erkrankungen der Immundysregulation oder Immunschwäche.
  4. Jede andere chronische Erkrankung als atopische Dermatitis, Allergie/Asthma und Infektion, wie z. B. Herzkrankheit, Diabetes und Autoimmunität, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.
  5. Geschichte der anaphylaktischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Anakinra.
  6. Das Vorhandensein bestimmter Arten von erworbenen Anomalien der Immunität, wie z. B. Humanes Immundefizienzvirus (HIV), zytotoxische Chemotherapie gegen Malignität, könnte ein möglicher Ausschlussgrund sein, wenn nach Ansicht des Prüfarztes das Vorhandensein eines solchen Krankheitsprozesses die Bewertung einer gleichzeitig bestehenden Anomalie beeinträchtigt der Immunität, die im Rahmen dieses Protokolls untersucht wird.
  7. Das Vorliegen einer dermatologischen Diagnose, die nach Meinung des Prüfarztes nicht mit einer atopischen Dermatitis vereinbar ist und die Fähigkeit zur Beurteilung des Ansprechens auf das Arzneimittel beeinträchtigen würde.
  8. Hat eine Diagnose von aktiver Tuberkulose mit konsistenten Befunden aus einem PPD-Hauttest, einer Computertomographie (CT) oder einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Die Probanden, bei denen eine positive PPD festgestellt wurde, werden zur angemessenen Behandlung an ihren Hausarzt zurückverwiesen.
  9. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie einen Lebendimpfstoff erhalten oder während der Studie möglicherweise einen Lebendimpfstoff benötigt.
  10. Ist nicht bereit, sich Tests oder Verfahren im Zusammenhang mit diesem Protokoll zu unterziehen.
  11. Der Patient oder Erziehungsberechtigte ist nicht in der Lage oder nicht bereit, tägliche Injektionen zu verabreichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Symptome der atopischen Dermatitis ohne Zunahme schwerer Infektionen; Ansprechen auf die Behandlung mit einer 30-prozentigen Abnahme des SCORAD-Scores.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie den immunologischen Phänotyp und das Zytokinprofil des peripheren Blutes vor und nach der Behandlung mit Anakinra; Bestimmen Sie den Einfluss der IL-1 r -Neutralisierung auf die Gesamt- und Antigen-spezifische Allergensensitivität.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua D Milner, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

7. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ekzem

Klinische Studien zur Anakinra

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