Melatonin für die Migräne-Präventionsstudie bei Jugendlichen (MAP)
Melatonin for Adolescent Migräne Prevention Study (Die MAP-Studie).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme umfasst 16 Wochen tägliche Aufzeichnung des Kopfschmerztagebuchs und die Einnahme der Studienpille jede Nacht, 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen. Abgesehen von dem anfänglichen einstündigen Einschreibungsbesuch werden alle verbleibenden Studienverfahren von zu Hause aus durchgeführt.
Während des Einschreibungsbesuchs werden die Anamnese der Migräne, Fragebögen, eine neurologische und körperliche Untersuchung (einschließlich Gewicht, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz) durchgeführt. Mädchen, die ihre erste Periode hatten, werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen und angewiesen, Verhütungsmittel anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
In der ersten 8-wöchigen Phase werden die Teilnehmer angewiesen, jeden Abend 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen eine Studienpille einzunehmen und ein tägliches Kopfschmerztagebuch über ein Smartphone zu führen. Telefonanruf-Check-ins finden in Woche 4 und Woche 8 statt.
Nach den ersten 8 Wochen der Studie werden Teilnehmer, die für die zweite Phase der Studie in Frage kommen, vom Studienpersonal benachrichtigt und erhalten die nächste Reihe von Studienpillen. Auch hier werden die Teilnehmer angewiesen, die Studienpille jeden Abend 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen einzunehmen und jeden Abend einen Tagebucheintrag zu vervollständigen.
Telefonanruf-Check-ins finden in Woche 12 und Woche 16 statt. Beim letzten 16-wöchigen Telefonat werden zusätzliche Fragebögen und Rückmeldungen zum Studienabschluss gesammelt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90077
- UCLA Headache Research and Treatment Program
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco, (UCSF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 10-17-einschließlich
- Gewicht ≥40 kg, um keine mg/kg-basierte Dosierung zu erfordern
- Erfüllt die Beta1-Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen III für Migräne bei Kindern/Jugendlichen (internationale Standarddiagnostikkriterien für die Forschung)
- Lebt im Bundesstaat Kalifornien, um den Versand der Studienmedikation aus unserer Apotheke zu ermöglichen
- Hat mindestens einen Elternteil, der Englisch spricht, um eine gute telefonische Kommunikation mit dem Studienteam zu gewährleisten
- Hat täglich Zugriff auf ein Smartphone, um tägliche Kopfschmerztagebuchdaten bereitzustellen
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter stimmt zu und der Jugendliche ist kognitiv in der Lage, seine Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Entweder kein Medikament zur Migräneprophylaxe, oder wenn bei einem die Dosis seit mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme stabil war, oder bereit sind, mit dem Beginn der Studie zu warten, bis sie eine stabile Dosis für 4 Wochen erreicht haben
- Bereitschaft, OTC-Melatonin während der Studie nicht zu verwenden oder Migränepräventionsmittel zu ändern
- Hat ≥ 1 Kopfschmerztag pro Woche oder 4–28 Kopfschmerztage in einem Zeitraum von 28 Tagen Episodische Kopfschmerzen bestehen seit mindestens 6 Monaten – Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Ursache von Kopfschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Kontinuierliche Kopfschmerzen
- Vorgeschichte von Anfällen/Epilepsie
- Schwanger/stillend
- Begleitender Opioid- oder Barbiturat-Übergebrauch, wobei Übergebrauch definiert ist als ≥ 4 Tage Barbiturat-haltige Verbindungen pro Monat, ≥ 10 Tage Opioid-haltige Verbindungen pro Monat, da diese die Schläfrigkeitsskalen beeinflussen können
- Wenn nach Ansicht des Ermittlers medizinische oder psychiatrische Bedenken bestehen, die ihn glauben lassen, dass der Teilnehmer nicht teilnehmen sollte
- Unfähigkeit, Tabletten nach dem Unterrichten und Üben zu schlucken Vorgeschichte von nächtlichem Asthma, belegt durch eine Diagnose von Asthma und Symptomen, die sich als nächtliches Erwachen aufgrund von Husten, Keuchen und/oder Kurzatmigkeit manifestieren
Randomisierungskriterien:
- Hatte 4-28 Migräne/Migräne-Tage im 28-Tage-Zeitraum der Wochen 5-8 der einfach verblindeten Placebo-Behandlungsphase, aber keine kontinuierlichen Kopfschmerzen.
- Mindestens 80 % Einhaltung des Kopfschmerztagebuchs (d. h. mindestens 23 Kopfschmerztagebuchtage) während der Wochen 5–8 der einfach verblindeten Placebo-Behandlungsphase.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Placebo
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Placebo
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Experimental: Melatonin 3mg
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Melatonin
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Experimental: Melatonin 6mg
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Melatonin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Migräne-/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase bei mit Melatonin behandelten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase
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Mittlere Migräne/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase bei mit Melatonin behandelten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo.
(Da die Daten letztendlich nicht normalverteilt waren, waren Mediane angemessener.)
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Migräne-/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase bei Melatonin 6 mg vs. Placebo.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlere Migräne/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase mit Melatonin 6 mg vs. Placebo.
(Mediane wurden angegeben, wenn die Daten nicht normalverteilt waren).
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlere Migräne-/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase bei Melatonin 3 mg vs. Placebo.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlere Migräne/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase mit Melatonin 3 mg vs. Placebo.
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlere Migräne/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase bei Melatonin 6 mg vs. Melatonin 3 mg.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlere Migräne/Migränetage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase bei Melatonin 6 mg vs. Melatonin 3 mg.
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Änderung der mittleren Migräne-/Migränetage von den Wochen 5 bis 8 der einfachblinden Behandlungsphase bis zu den Wochen 5 bis 8 der randomisierten Behandlungsphase für jede Gruppe.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der einfachblinden Behandlungsphase bis Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Änderung der mittleren Migräne-/Migränetage von Woche 5 bis 8 der einfach verblindeten Behandlungsphase zu Woche 5 bis 8 der randomisierten Behandlungsphase für jede Gruppe.
(Mediane wurden angegeben, wenn die Daten nicht normalverteilt waren).
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Wochen 5–8 der einfachblinden Behandlungsphase bis Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlerer PedMIDAS (Pediatric Migraine Disability Assessment Score) in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase in jeder mit Melatonin behandelten Gruppe im Vergleich zu Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlerer PedMIDAS (kopfschmerzbezogener Behinderungswert) in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase in jeder mit Melatonin behandelten Gruppe im Vergleich zu Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche.
PedMIDAS ist ein 6-Fragen-Instrument zur Messung kopfschmerzbedingter Behinderungen bei Kindern und Jugendlichen.
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlerer CASQ-Wert (Cleveland Adolescent Sleepiness Questionnaire) in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase in der mit Melatonin behandelten Gruppe im Vergleich zu Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mittlerer CASQ-Score in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase in der mit Melatonin behandelten Gruppe vs. Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche.
Der CASQ ist ein 16-Fragen-Instrument, das Likert-ähnliche Antworten verwendet und einen Punktebereich von 16 bis 80 aufweist. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schläfrigkeit hin
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Anzahl der Tage, an denen in den Wochen 5 bis 8 der randomisierten Behandlungsphase in der mit Melatonin behandelten Gruppe vs. Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche akute Medikamente eingesetzt werden.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Anzahl der Tage, an denen Akutmedikamente in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase in der mit Melatonin behandelten Gruppe vs. Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche angewendet werden.
Dies bezieht sich auf die Anzahl der Tage, an denen Medikamente zur akuten Behandlung von Kopfschmerzen während des Zeitraums eingenommen wurden.
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Anzahl der Kopfschmerztage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase in der mit Melatonin behandelten Gruppe im Vergleich zu Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche.
Zeitfenster: Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Anzahl der Kopfschmerztage in den Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase in der mit Melatonin behandelten Gruppe vs. Placebo und in jedem der drei paarweisen Gruppenvergleiche.
Dies bezieht sich auf die Anzahl der Kopfschmerztage während des Zeitraums – unabhängig davon, ob es sich um Migräne handelte oder nicht.
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Wochen 5–8 der randomisierten Behandlungsphase.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy A Gelfand, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS). The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition (beta version). Cephalalgia. 2013 Jul;33(9):629-808. doi: 10.1177/0333102413485658. No abstract available.
- Masruha MR, Lin J, de Souza Vieira DS, Minett TS, Cipolla-Neto J, Zukerman E, Vilanova LC, Peres MF. Urinary 6-sulphatoxymelatonin levels are depressed in chronic migraine and several comorbidities. Headache. 2010 Mar;50(3):413-9. doi: 10.1111/j.1526-4610.2009.01547.x. Epub 2009 Oct 8.
- Masruha MR, de Souza Vieira DS, Minett TS, Cipolla-Neto J, Zukerman E, Vilanova LC, Peres MF. Low urinary 6-sulphatoxymelatonin concentrations in acute migraine. J Headache Pain. 2008 Aug;9(4):221-4. doi: 10.1007/s10194-008-0047-5. Epub 2008 Jul 2.
- Fallah R, Shoroki FF, Ferdosian F. Safety and efficacy of melatonin in pediatric migraine prophylaxis. Curr Drug Saf. 2015;10(2):132-5. doi: 10.2174/1574886309666140605114614.
- Bigal ME, Lipton RB, Winner P, Reed ML, Diamond S, Stewart WF; AMPP advisory group. Migraine in adolescents: association with socioeconomic status and family history. Neurology. 2007 Jul 3;69(1):16-25. doi: 10.1212/01.wnl.0000265212.90735.64.
- Arruda MA, Bigal ME. Migraine and migraine subtypes in preadolescent children: association with school performance. Neurology. 2012 Oct 30;79(18):1881-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e318271f812.
- Chang YS, Lin MH, Lee JH, Lee PL, Dai YS, Chu KH, Sun C, Lin YT, Wang LC, Yu HH, Yang YH, Chen CA, Wan KS, Chiang BL. Melatonin Supplementation for Children With Atopic Dermatitis and Sleep Disturbance: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2016 Jan;170(1):35-42. doi: 10.1001/jamapediatrics.2015.3092.
- Goncalves AL, Martini Ferreira A, Ribeiro RT, Zukerman E, Cipolla-Neto J, Peres MF. Randomised clinical trial comparing melatonin 3 mg, amitriptyline 25 mg and placebo for migraine prevention. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2016 Oct;87(10):1127-32. doi: 10.1136/jnnp-2016-313458. Epub 2016 May 10.
- Alstadhaug KB, Odeh F, Salvesen R, Bekkelund SI. Prophylaxis of migraine with melatonin: a randomized controlled trial. Neurology. 2010 Oct 26;75(17):1527-32. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181f9618c.
- Bougea A, Spantideas N, Lyras V, Avramidis T, Thomaidis T. Melatonin 4 mg as prophylactic therapy for primary headaches: a pilot study. Funct Neurol. 2016 Jan-Mar;31(1):33-7. doi: 10.11138/fneur/2016.31.1.033.
- Miano S, Parisi P, Pelliccia A, Luchetti A, Paolino MC, Villa MP. Melatonin to prevent migraine or tension-type headache in children. Neurol Sci. 2008 Sep;29(4):285-7. doi: 10.1007/s10072-008-0983-5. Epub 2008 Sep 20.
- Spilsbury JC, Drotar D, Rosen CL, Redline S. The Cleveland adolescent sleepiness questionnaire: a new measure to assess excessive daytime sleepiness in adolescents. J Clin Sleep Med. 2007 Oct 15;3(6):603-12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
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- 16-19623
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Klinische Studien zur Orale Placebo-Kapsel
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