CES1 Crossover-Studie mit Clopidogrel und Ticagrelor
Einfluss der genetischen Variation in CES1 auf die Thrombozytenaggregationshemmung
Der Zweck dieser Untersuchung ist es zu bewerten, wann die genetische Variation im Carboxylesterase-1 (CES1)-Gen das Ansprechen auf eine Thrombozytenaggregationshemmung beeinflusst, wie durch Ex-vivo-Thrombozytenaggregation bei gesunden Teilnehmern, die mit Clopidogrel und Ticagrelor behandelt wurden, beurteilt wurde. Wir gehen davon aus, dass die genetische Variation in CES1 die Thrombozytenaggregation unter Clopidogrel signifikant beeinflusst, während sie bei mit Ticagrelor behandelten Patienten nur eine minimale Wirkung hat.
Spezifisches Ziel: Durchführung einer prospektiven randomisierten Crossover-Studie mit Clopidogrel und Ticagrelor bei gesunden Personen, stratifiziert nach CES1-Genotyp. Die Teilnehmer werden nach CES1-Genotyp für eine randomisierte Crossover-Studie mit Clopidogrel (75 mg täglich für 7 Tage) und Ticagrelor (90 mg zweimal täglich für 7 Tage) mit umfassender Phänotypisierung einschließlich Ex-vivo-Thrombozytenaggregometrie rekrutiert, die vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt wird Beurteilung der Wechselwirkung von Genotyp und Arzneimittelwahl auf die Thrombozytenfunktion während der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joshua P Lewis, PhD
- Telefonnummer: 410-706-5087
- E-Mail: jlewis2@som.umaryland.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elizabeth A Streeten, MD
- Telefonnummer: 410-706-1627
- E-Mail: estreete@som.umaryland.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
- Amish Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amischer Abstammung
- Alter 18 bis 75 Jahre
- Teilnehmer an der PAPI-1-Studie oder einer anderen Studie des Amish Research Center oder ein Familienmitglied eines Studienteilnehmers des Amish Research Center.
Ausschlusskriterien:
- Clopidogrel- oder Ticagrelor-Allergie
- Thrombozytenzahl < 100.000 mm3 oder > 500.000 mm3
- Hkt < 32 % oder > 50 %
- Blutdruck > 160/95 mmHg
- Koexistierende Malignität
- Kreatinin > 2,0 mg/dl
- AST oder ALT > 2 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- TSH < 0,40 oder > 5,50 mU/l
- Schwanger oder stillend
- Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte, ein schwerwiegendes lebensbedrohliches Blutungsereignis, aktive pathologische Blutungen, Blutungsneigung oder Koagulopathie
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, tiefer Venenthrombose oder Vorhofflimmern
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation, instabiler Angina oder Angioplastie
- Vorgeschichte von Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. oder 3. Grades oder Synkope im Zusammenhang mit Bradykardie
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Operation in den letzten 3 Monaten oder geplante Operation in den nächsten 3 Monaten
- Der Teilnehmer kann Medikamente, die nach Meinung des Studienarztes die zu messenden Ergebnisse mindestens 1 Woche vor Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie beeinflussen würden, nicht freiwillig und sicher absetzen
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, die Einnahme von Vitaminen und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht des Studienarztes die zu messenden Ergebnisse für 1 Woche vor Beginn der Studie bis zum Abschluss der Studie beeinflussen würden, einzustellen
- Jede andere Bedingung, die potenzielle Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzen oder sie nach Meinung des Ermittlers vor Ort unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wildtyp-Genotyp
Forschungssubjekte mit Wildtyp-CES1-Genotypen werden vor und nach der oralen Einnahme von Clopidogrel (75 mg/Tag für 8 Tage) und Ticagrelor (90 mg zweimal täglich für 8 Tage) untersucht.
|
Clopidogrel (75 mg/Tag für 8 Tage) wird verabreicht.
Maßnahmen der Pharmakodynamik werden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels bewertet.
Andere Namen:
Ticagrelor (90 mg zweimal täglich für 8 Tage) wird verabreicht.
Maßnahmen der Pharmakodynamik werden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels bewertet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Träger der CES1 G143E-Mutation
Studienteilnehmer, die das CES1 G143E-Allel (rs71647871) tragen, werden vor und nach der oralen Einnahme von Clopidogrel (75 mg/Tag für 8 Tage) und Ticagrelor (90 mg zweimal täglich für 8 Tage) untersucht.
|
Clopidogrel (75 mg/Tag für 8 Tage) wird verabreicht.
Maßnahmen der Pharmakodynamik werden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels bewertet.
Andere Namen:
Ticagrelor (90 mg zweimal täglich für 8 Tage) wird verabreicht.
Maßnahmen der Pharmakodynamik werden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels bewertet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Träger der CES1 rs7498748-Mutation
Probanden, die ein CES1-RS7498748-Minor-Allel tragen, werden vor und nach der oralen Einnahme von Clopidogrel (75 mg/Tag für 8 Tage) und Ticagrelor (90 mg zweimal täglich für 8 Tage) untersucht.
|
Clopidogrel (75 mg/Tag für 8 Tage) wird verabreicht.
Maßnahmen der Pharmakodynamik werden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels bewertet.
Andere Namen:
Ticagrelor (90 mg zweimal täglich für 8 Tage) wird verabreicht.
Maßnahmen der Pharmakodynamik werden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels bewertet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen Thrombozytenaggregation als Reaktion auf Clopidogrel
Zeitfenster: 8 Tage Clopidogrel-Exposition (Änderung gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag gemeldet)
|
Eine Ex-vivo-Thrombozytenaggregometrie wurde in plättchenreichem Plasma (PRP) nach Stimulation mit 20 μM Adenosindiphosphat (ADP) zu zwei Zeitpunkten (zu Studienbeginn vor der Arzneimittelverabreichung und am 8. Tag von Clopidogrel [75 mg/Tag]) durchgeführt.
Die maximale Thrombozytenaggregation wird vom Thrombozytenaggregationsmesser als Prozentsatz aufgezeichnet.
Die unten aufgeführten Daten stellen den maximalen Thrombozytenaggregationswert dar, der zu Studienbeginn erreicht wurde, abzüglich des maximalen Thrombozytenaggregationswerts, der nach der Verabreichung von Clopidogrel erhalten wurde.
Daher stellen die unten aufgezeichneten Werte Änderungen gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag dar und die Einheit ist die prozentuale maximale Aggregation.
Höhere gemeldete Werte bedeuten eine stärkere Verringerung der Blutplättchenaggregation, während niedrigere gemeldete Werte eine geringere Verringerung der Blutplättchenaggregation bedeuten, wenn man die Besuche zu Studienbeginn und nach der Clopidogrel-Behandlung vergleicht.
|
8 Tage Clopidogrel-Exposition (Änderung gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag gemeldet)
|
|
Veränderung der maximalen Thrombozytenaggregation als Reaktion auf Ticagrelor
Zeitfenster: 8 Tage unabhängige Exposition gegenüber Ticagrelor (Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 8 gemeldet)
|
Eine Ex-vivo-Thrombozytenaggregometrie wurde in plättchenreichem Plasma (PRP) nach Stimulation mit 20 μM Adenosindiphosphat (ADP) zu zwei Zeitpunkten durchgeführt (zu Studienbeginn vor der Arzneimittelverabreichung und am 8. Tag von Ticagrelor [90 mg zweimal täglich]).
Die maximale Thrombozytenaggregation wird vom Thrombozytenaggregationsmesser als Prozentsatz aufgezeichnet.
Die unten aufgeführten Daten stellen den maximalen Thrombozytenaggregationswert dar, der zu Studienbeginn erreicht wurde, abzüglich des maximalen Thrombozytenaggregationswerts, der nach der Verabreichung von Ticagrelor erhalten wurde.
Daher stellen die unten aufgezeichneten Werte Änderungen gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag dar und die Einheit ist die prozentuale maximale Aggregation.
Höhere gemeldete Werte bedeuten eine stärkere Verringerung der Thrombozytenaggregation, während niedrigere gemeldete Werte eine geringere Verringerung der Thrombozytenaggregation bedeuten, wenn man die Besuche zu Studienbeginn und nach Ticagrelor vergleicht.
|
8 Tage unabhängige Exposition gegenüber Ticagrelor (Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 8 gemeldet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua P Lewis, PhD, University of Maryland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Thrombose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00074967
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Clopidogrel
-
NCT07512960Noch keine RekrutierungCLTI definiert als Rutherford-Kategorie 4 oder 5
-
NCT03759067Abgeschlossen
-
NCT00882739Abgeschlossen
-
NCT02628587UnbekanntAkutes Koronar-Syndrom
-
NCT02048228UnbekanntGenotypisierung Geführte individualisierte Behandlung von Clopidogrel und Ticagrelor bei ACS (GI-CT)CLOPIDOGREL, SCHLECHTER STOFFWECHSEL von (Störung)
-
NCT00640679Beendet
-
NCT01147133AbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Perkutane Koronarintervention
-
NCT01493999AbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom