Wirkung einer tiefen versus moderaten neuromuskulären Blockade während einer Sevofluran-Anästhesie auf intraoperative chirurgische Bedingungen. (BLISS4)
Wirkung einer tiefen versus moderaten neuromuskulären Blockade während einer Sevofluran-Anästhesie auf intraoperative chirurgische Bedingungen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Nierenoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Nieren- oder Prostataerkrankung, die sich einem elektiven laparoskopischen Nierenoperationsverfahren oder einer laparoskopischen Prostatektomie unterziehen;
- Klasse I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- > 18 Jahre;
- Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete neuromuskuläre Erkrankungen, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen;
- Allergien gegen Muskelrelaxanzien, Anästhetika oder Betäubungsmittel;
- Eine (Familien-)Geschichte der malignen Hyperthermie;
- Frauen, die schwanger sind oder sein könnten oder derzeit stillen;
- Niereninsuffizienz, definiert durch glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/h Kreatinin.
- Frühere retroperitoneale Operation an der Stelle der aktuellen Operation.
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Moderate neuromuskuläre Blockade
Die Probanden erhalten eine moderate neuromuskuläre Blockade, die auf 1-2 Zuckungen von vier Zügen abzielt
|
|
|
EXPERIMENTAL: Tiefe neuromuskuläre Blockade
Die Probanden erhalten eine tiefe neuromuskuläre Blockade, die auf 1-2 Zuckungen nach der tetanischen Zählung abzielt
|
Eine tiefe neuromuskuläre Blockade wird mit hochdosiertem Rocuronium erreicht, um eine Tiefe von 1-2 Zuckungen nach der Zählung der Tetanie zu erreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgische Bewertungsskala von Leiden
Zeitfenster: während der Operation
|
Während des durchschnittlich 3-stündigen Eingriffs wird der Operationszustand vom Chirurgen anhand einer 5-Punkte-Skala zur chirurgischen Bewertung in 15-Minuten-Intervallen bewertet (1: schlecht; 5: optimal). Mittelwert und Standardabweichung des Durchschnitts aller leidenden chirurgischen Bewertungen Maßstab wird gemeldet.
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Messungen und Ergebnisse; Schmerzwerte
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (durchschnittlicher Aufenthalt 2 Stunden) in 15-Minuten-Intervallen
|
Postoperative Messungen und Ergebnisse während des PACU-Aufenthalts, alle Werte werden als Mittelwert und Standardabweichung des Durchschnitts über den Nachbeobachtungszeitraum berichtet -mittlere Schmerzwerte (numerische Bewertungsskala; 0 kein Schmerz - 10 schlimmster vorstellbarer Schmerz) |
Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (durchschnittlicher Aufenthalt 2 Stunden) in 15-Minuten-Intervallen
|
|
Intraoperative hämodynamische Zustände
Zeitfenster: Perioperative Messungen im 15-Minuten-Intervall (im Durchschnitt über 3 Stunden)
|
Der perioperative durchschnittliche Blutdruck wird angegeben, ein mittlerer Blutdruck im Bereich von 65 bis 110 Millimeter Quecksilbersäule gilt als normal
|
Perioperative Messungen im 15-Minuten-Intervall (im Durchschnitt über 3 Stunden)
|
|
Postoperative Messungen und Ergebnisse; Sedierungsstufen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (durchschnittlicher Aufenthalt 2 Stunden) in 15-Minuten-Intervallen
|
Postoperative Messungen und Ergebnisse während des PACU-Aufenthalts, alle Werte werden als Mittelwert und Standardabweichung des Durchschnitts über den Nachbeobachtungszeitraum berichtet - Ramsay-Sedierungsstufen (0 = normale Wachsamkeit, Augen offen, reagiert normal auf Befehl 1 = schläfrig mit offenen Augen, geschlossen und auf Befehl geöffnet 2 = schläfrig mit geschlossenen Augen, geöffnet als Reaktion auf einen leichten Hörreiz 3 = Augen geschlossen, geöffnet in Reaktion auf Reiben der Schulter oder einen lauten Hörreiz 4 = Augen geschlossen und nur kurz geöffnet als Reaktion auf Berührung des Probanden 5 = Augen geschlossen, nicht erregbar durch Berührung, erregt durch Schmerz 6 = nicht erregbar durch Schmerz) |
Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (durchschnittlicher Aufenthalt 2 Stunden) in 15-Minuten-Intervallen
|
|
Postoperative Messungen und Ergebnisse; Sättigung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (durchschnittlicher Aufenthalt 2 Stunden) in 15-Minuten-Intervallen
|
Postoperative Messungen und Ergebnisse während des PACU-Aufenthalts, alle Werte werden als Mittelwert und Standardabweichung des Durchschnitts über den Nachbeobachtungszeitraum berichtet -Blutsauerstoffsättigung in Prozent Werte zwischen 95-100 gelten als normal |
Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (durchschnittlicher Aufenthalt 2 Stunden) in 15-Minuten-Intervallen
|
|
Intraoperative Nozizeptionsebene
Zeitfenster: Perioperative Messungen im 15-Minuten-Intervall (im Durchschnitt über 3 Stunden)
|
Der Median und der gesamte Bereich des Index des durchschnittlichen Nozizeptionsniveaus werden angegeben. Der Index des Nozizeptionsniveaus besteht aus einer nichtlinearen Ta-Multiparameter-Kombination aus Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Amplitude des Finger-Photoplethysmogramms, Hautleitfähigkeitsniveau, Schwankungen der Hautleitfähigkeit und ihren zeitlichen Ableitungen, abgeleitet aus der Random-Forest-Regression. Random Forest ist ein algorithmischer Modellierungsansatz, der es ermöglicht, mehrere Parameter unterschiedlichen Ursprungs zu kombinieren und ihre komplexen nichtlinearen Wechselwirkungen zu entdecken. Der Normalbereich liegt zwischen 10-20; 0 zeigt keine nozizeptiven Ereignisse an (z. B. Schmerzreize), 100 zeigt starke schmerzhafte Reize an. |
Perioperative Messungen im 15-Minuten-Intervall (im Durchschnitt über 3 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- p17.049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tiefe neuromuskuläre Blockade
-
NCT05106283AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Block der vorderen Serratus-Ebene | Thoraxchirurgie, videoassistiert | Multimodale Analgesie
-
NCT05852561Abgeschlossen
-
NCT02734485AbgeschlossenParkinson-Krankheit | Progressive supranukleäre Lähmung
-
NCT05261048RekrutierungSpastische hemiplegische Zerebralparese
-
NCT02101294AbgeschlossenKarpaltunnelsyndrom
-
NCT05230576AbgeschlossenArteriosklerose der Halsschlagader
-
NCT07038798RekrutierungLeichte neurokognitive Störung
-
NCT06372756Rekrutierung
-
NCT05643612AbgeschlossenMaschinelles Lernen | Milzverletzung