NP001, Alzheimer-Krankheit und Blutmarker für Entzündungen
Wirkung einer Einzeldosis NP001 auf Blutmarker für Entzündungen bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abnorme entzündliche Monozyten/Makrophagen, systemisch und lokal im Zentralnervensystem (ZNS), sind an dem neuroentzündlichen Prozess beteiligt, der bei der Alzheimer-Krankheit beobachtet wird. NP001 ist ein neuartiger Immunregulator entzündlicher Monozyten/Makrophagen.
Angesichts der Schlüsselrolle, die entzündliche Monozyten/Makrophagen bei der Pathogenese von AD spielen können, wird diese Studie die Veränderungen bei mit entzündlichen Monozyten assoziierten Biomarkern, einschließlich CD16 und HLA-DR, vor und nach NP001 bewerten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Biomarker-Pilotstudie der Phase 1 an einem einzigen Standort mit einer Einzeldosis von NP001 bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Vierzehn Personen werden aufgenommen und 1:1 zu NP001 und Placebo randomisiert. Das Medikament oder Placebo wird intravenös verabreicht. Biomarker werden zu Studienbeginn sowie 1 und 7 Tage nach der Infusion gemessen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- University of Hawaii Clinics at Kakaako
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, 55 Jahre oder älter,
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit unter Verwendung der Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's disease and Related Disorders Association durch den Hauptprüfarzt,
- Punkte 14 bis 24 (einschließlich) bei der Mini-Mental-Status-Prüfung,
- Global Clinical Dementia Rating (CDR) Scale ≥ 0,5 oder höher mit CDR-Gedächtnis ≥ 0,5 oder höher,
- Punktzahl ≤ 4 oder niedriger auf der Hachinski-Ischämie-Skala,
- Punktzahl ≤ 5 auf der Geriatric Depression Scale (GDS),
- Aktuelle (stabile Dosis für 4 Wochen oder länger) oder frühere Behandlung mit Acetylcholinesterase-Hemmern, Memantin oder kognitiven Verstärkern sind erlaubt,
- Frauen dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. müssen postmenopausal sein mit Aussetzen der Menstruation für ≥ 12 Monate oder chirurgisch sterilisiert worden sein, was Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Tubenligatur umfasst),
- Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments keine sexuellen Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Mittel zur Empfängnisverhütung einzugehen. Muss auch zustimmen, von der Samenspende ab Erhalt des Studienmedikaments und für 90 Tage danach abzusehen.
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung unter Verwendung eines vom IRB genehmigten Formulars abzugeben.
- Haben Sie Venen, die für die intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments geeignet sind, oder haben Sie alternativ ein venöses Zugangsgerät.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen neurologischen Störung, die die Alzheimer-Krankheit nachahmen kann, einschließlich Demenz mit Lewy-Körperchen, frontotemporaler Demenz und Normaldruckhydrozephalus,
- Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen, die ebenfalls die Wahrnehmung beeinträchtigen können, einschließlich Schlaganfall, MS, Krampfanfälle, ZNS-Tumoren,
- Unkontrollierte schwere psychiatrische Störung,
- Vorgeschichte einer instabilen medizinischen Erkrankung in den 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich notfallbedingter Krankenhausaufenthalte,
- Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: systemische Sklerose/Sklerodermie, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, Mischkollagenose, Polymyalgia rheumatica, Riesenzellarteriitis, Polymyositis, Dermatomyositis und Psoriasis,
- Aktive Lungenerkrankung in Behandlung, einschließlich unkontrolliertem Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Lungeninfektion in den letzten 3 Monaten oder Aspiration in der Vorgeschichte,
- Anamnese unerklärter Gelbsucht nach Probandenbericht,
- Vorgeschichte von Hepatitis A, B oder C oder HIV nach Betreffbericht,
- Geschichte der Stammzelltherapie,
- Geschichte der Immunmodulatortherapie (z. B. Kortikosteroide, IV-Immunglobulin, immunsuppressive Chemotherapeutika, Plasmaaustausch, GM-CSF, MCSF, Interferone, Infliximab, Natalizumab, Fingolimod [GILENYA], Masitinib, Ibudilast, Tofacitinibcitrat [XELJANZ] oder andere zugelassene Arzneimittel zur Beeinflussung des Immunsystems) innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch. Lokal wirkende Kortikosteroide (inhalativ, intranasal und topisch) sind erlaubt,
- Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie (mit anderen Wirkstoffen als Immunmodulatoren) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch. Beobachtungsstudien ohne Intervention sind akzeptabel, sofern die Genehmigung des anderen Studiensponsors schriftlich eingeholt wird,
- Systolischer Blutdruck < 100 mm Hg oder > 160 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 98 mm Hg. Patienten, die mindestens 3 Monate lang stabil gegen Bluthochdruck behandelt werden, sind zugelassen, solange sie die Aufnahmekriterien erfüllen.
- Hämatokrit < 33 %, Thrombozytenzahl < Untergrenze des Normalwerts oder Neutrophilenzahl < 1.500/mm3,
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (eCCr) < 50 ml/Minute nach Cockcroft-Gault-Formel,
- Erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts,
- trächtige oder stillende Weibchen,
- Haben Sie eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung
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Normale Kochsalzlösung
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Experimental: NP001
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NP001
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündliche Monozyten-assoziierte Biomarker
Zeitfenster: 7 Tage
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Der primäre Endpunkt sind Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 1 und 7 Tage nach der Dosierung in Prozent der Monozyten-Expressionsspiegel von CD16 und HLA-DR.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
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Der sekundäre Endpunkt wird berichtet und beobachtete Nebenwirkungen nach der Dosierung und 1 und 7 Tage nach der Infusion.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beau Nakamoto, MD PhD, University of Hawaii
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang R, Miller RG, Madison C, Jin X, Honrada R, Harris W, Katz J, Forshew DA, McGrath MS. Systemic immune system alterations in early stages of Alzheimer's disease. J Neuroimmunol. 2013 Mar 15;256(1-2):38-42. doi: 10.1016/j.jneuroim.2013.01.002. Epub 2013 Feb 4.
- Miller RG, Block G, Katz JS, Barohn RJ, Gopalakrishnan V, Cudkowicz M, Zhang JR, McGrath MS, Ludington E, Appel SH, Azhir A; Phase 2 Trial NP001 Investigators. Randomized phase 2 trial of NP001-a novel immune regulator: Safety and early efficacy in ALS. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2015 Apr 9;2(3):e100. doi: 10.1212/NXI.0000000000000100. eCollection 2015 Jun.
- Miller RG, Zhang R, Block G, Katz J, Barohn R, Kasarskis E, Forshew D, Gopalakrishnan V, McGrath MS. NP001 regulation of macrophage activation markers in ALS: a phase I clinical and biomarker study. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2014 Dec;15(7-8):601-9. doi: 10.3109/21678421.2014.951940. Epub 2014 Sep 5.
- Pey P, Pearce RK, Kalaitzakis ME, Griffin WS, Gentleman SM. Phenotypic profile of alternative activation marker CD163 is different in Alzheimer's and Parkinson's disease. Acta Neuropathol Commun. 2014 Feb 14;2:21. doi: 10.1186/2051-5960-2-21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- H039
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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