Klinische Studie zur begleitenden Hüftarthroskopie während PAO
Einfach verblindete, randomisierte klinische Studie zur begleitenden Hüftarthroskopie während der periacetabulären Osteotomie zur Behandlung von Hüftdysplasie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Cody Wyles, MD
- Telefonnummer: (507) 284-1175
- E-Mail: wyles.cody@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren Cole
- Telefonnummer: 507-266-1227
- E-Mail: cole.lauren@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Cody Wyles, MD
- Telefonnummer: 507-284-1175
- E-Mail: wyles.cody@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Rafael Sierra, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Hüftdysplasie (DDH) mit Wahl der periacetabulären Osteotomie (PAO) zur Behandlung
- Skelettreif
- Alter 15 - 55
- Tonnis Grad 0 oder 1 Osteoarthritis (minimale oder keine Arthritis)
- Fähigkeit, ein präoperatives MRT-Arthrogramm der Hüfte gemäß dem Standard der Behandlung (Magnetresonanztomographie) zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Vorherige Operation an der Hüfte
- Patienten, die PAO zur azetabulären Retroversion in Abwesenheit von DDH erhalten
- Frühere Hüftarthroskopie zur Behandlung intraartikulärer Pathologien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Periacetabuläre Osteotomie
Standardmäßige periazetabuläre Osteotomie am Tag der Operation.
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Die periazetabuläre Berner Osteotomie hat sich in Nordamerika zur Osteotomie der Wahl zur Korrektur der dysplastischen Hüfte entwickelt.
Die Fähigkeit, die Pfannenkomponente für jeden einzelnen Patienten in einer speziell gewünschten Position zu positionieren, verbessert die Gelenkbiomechanik, stellt das Gleichgewicht und die Stabilität des Gelenks wieder her und entlastet die Strukturen, bei denen ein Risiko für Schäden besteht, wie das Labrum und der angrenzende Gelenkknorpel.
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Aktiver Komparator: Periacetabuläre Osteotomie mit Hüftarthroskopie
Hüftarthroskopie am Tag der Operation, gefolgt von einer standardmäßigen periazetabulären Osteotomie.
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Eine intraartikuläre Beurteilung mit Hüftarthroskopie (HA) zum Zeitpunkt der periacetabulären Osteotomie ermöglicht es dem Chirurgen, die damit verbundene labrale und chondrale Pathologie zu beurteilen und zu behandeln, und ermöglicht es dem Chirurgen, Anomalien der Femurkopfverbindung zu behandeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Punktzahl von Hüftbehinderung und Osteoarthritis-Ergebnis (Hoos)
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion darstellen.
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1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Mittlere Punktzahl von Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Die Punktzahlen reichen von 0-4 in 24 verschiedenen Kategorien, die in drei Unterkategorien unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion.
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1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Mittelwert der Aktivitätsbewertung der University California Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Gemessen auf einer Skala von 1 bis 10: 1) völlig inaktiv, abhängig von anderen; 2) meist inaktiv, beschränkt auf minimale Aktivitäten des täglichen Lebens; 3) nehmen Sie manchmal an leichten Aktivitäten wie Gehen, eingeschränkter Hausarbeit oder Einkaufen teil; 4) regelmäßig an milden Aktivitäten teilnehmen; 5) manchmal an moderaten Aktivitäten wie Schwimmen und unbegrenzter Hausarbeit oder Einkaufen teilnehmen; 6) regelmäßig an moderaten Aktivitäten teilnehmen; 7) regelmäßig an aktiven Veranstaltungen wie Radfahren teilnehmen; 8) regelmäßig an sehr aktiven Veranstaltungen wie Bowling oder Golf teilnehmen; 9) manchmal an Kraftsportarten wie Joggen, Tennis oder Skifahren oder Schwerstarbeit teilnehmen; und 10) regelmäßig an Schlagsportarten teilnehmen.
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1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Mittelwert der Marx Activity Scale (MARX)
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Die Punktzahl wird von 0-4 gemessen.
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1 Jahr Follow-up-Zeitpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Sierra, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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