Sicherheitsstudie zur Umstellung von oralem Selexipag auf intravenöses Selexipag bei Patienten mit stabiler pulmonaler arterieller Hypertonie
Eine multizentrische, offene Einzelsequenz-Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem Selexipag bei Patienten mit stabiler pulmonaler arterieller Hypertonie, die von einer oralen stabilen Selexipag-Dosis wechseln
Die Entwicklung von Selexipag zur intravenösen Verabreichung wird nützlich sein, um Behandlungsunterbrechungen bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) zu vermeiden, die bereits mit oral verabreichtem Selexipag in Form von Tabletten (Uptravi®) behandelt wurden. Die Zielpopulation für intravenöses Selexipag umfasst diejenigen PAH-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und nicht in der Lage sind, Uptravi-Tabletten zu schlucken.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung, ob es für Patienten mit PAH sicher ist, vorübergehend von Selexipag-Tabletten (Uptravi®) auf direkt in eine Vene gegebenes Selexipag (intravenöses Selexipag) umzustellen und dann wieder auf die orale Anfangsdosis von Selexipag umzustellen .
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Giessen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Pneumologie
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Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Pneumologie
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig / Medizinischen Klinik und Poliklinik I, Pneumologie
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego Medical center - PULM VASCULAR DIV
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111-1552
- TUFTS New England Medical Center - PULM / CRITICAL CARE & SLEEP
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clin Foundation - Dept of Pulm & Critical Care Med
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8550
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich),
- Patienten mit stabiler pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), definiert als WHO-Funktionsklasse I–III bei Besuch 1 und Besuch 2, und ohne Änderung (d. h. Einführung oder Dosisänderung) der PAH-spezifischen Medikation (d. h. ERA, PDE-5-Hemmer oder sGC-Stimulator) und Diuretika in den letzten 28 Tagen vor Besuch 2.
- Patienten, die derzeit mit Uptravi® in einer stabilen Dosis behandelt werden (d. h. unveränderte Dosis) für mindestens 28 Tage vor Besuch 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 (Screening) und Besuch 2 einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen.
- Bekannte und dokumentierte mäßige oder schwere Leberfunktionsstörung.
- Probanden, die Gemfibrozil zu irgendeinem Zeitpunkt seit Beginn von Uptravi® erhalten haben.
- Behandlung mit Prostacyclin und Prostacyclin-Analoga innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1.
- SBP < 90 mmHg bei Besuch 1 oder Besuch 2.
- Bekannte oder vermutete unkontrollierte Hyperthyreose.
- Schweres Nierenversagen und laufende oder geplante Dialyse.
- Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Bekannte lebensbedrohliche Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung < 12 Monate.
- Behandlung mit einer anderen Prüfbehandlung innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selexipag
Patienten mit stabiler pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die derzeit mit einer stabilen oralen Dosis von Uptravi behandelt werden, werden auf i.v. umgestellt.
Selexipag von Tag 2 bis Tag 3 (2 Infusionen an Tag 2 und 1 Infusion an Tag 3).
Andernfalls werden sie während der gesamten Studie mit ihrer derzeitigen oralen Selexipag-Behandlung fortfahren.
|
Selexipag zur intravenösen Anwendung, zweimal täglich als Infusion über 87 min.
Die Dosis wird für jeden Probanden individuell angepasst, um seiner/ihrer aktuellen oralen Dosis von Uptravi® zu entsprechen.
Andere Namen:
Uptravi wird als Hilfsarzneimittel im Rahmen der PAH-Standardbehandlung verwendet und gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (AE)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 37
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AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer im Verlauf der Studie auftritt, unabhängig davon, ob der Prüfarzt es als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend betrachtet oder nicht.
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Von Tag 1 bis Tag 37
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Anzahl der Teilnehmer mit Prostacyclin-assoziierten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 37
|
Prostacyclin-assoziierte AE umfassen Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kieferschmerzen, Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Hitzewallungen und Arthralgie.
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Von Tag 1 bis Tag 37
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 3
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer klinisch signifikanten Reaktion an der Injektionsstelle (z. B. Erythem/Rötung, Empfindlichkeit, Schwellung, Verhärtung, Blutung an der Injektionsstelle), die an den Tagen der intravenösen (iv) Selexipag-Injektion auftrat.
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Von Tag 2 bis Tag 3
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Anzahl der Teilnehmer mit Prostacyclin-assoziierten unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 3
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Dies ist die Anzahl der Probanden, die die i.v.
Behandlung mit Selexipag aufgrund von Prostacyclin-assoziierten Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kieferschmerzen, Myalgie, Gliederschmerzen, Hitzegefühl und Arthralgie).
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Von Tag 2 bis Tag 3
|
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Anzahl der Teilnehmer mit PAH-bedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 37
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem UE, die im Verlauf der Studie als mit pulmonaler arterieller Hypertonie in Zusammenhang stehend angesehen wurden.
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Von Tag 1 bis Tag 37
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ralph Preiss, Actelion
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-065A309
- 2016-004035-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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