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Alternative Ausziehstrategien zur Verhinderung einer Selbstkontamination von medizinischem Personal bei der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA)

5. März 2018 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Alternative Ausziehstrategien können dazu beitragen, eine Selbstkontamination von Mitarbeitern bei der Verwendung von PSA zu verhindern. Die Studie zielt darauf ab, zu ermitteln, welche der in der Literatur vorgeschlagenen Methoden, die als Alternativen zum herkömmlichen, von der CDC empfohlenen Ausziehprotokoll vorgeschlagen wurden, am vorteilhaftesten wäre, um die Selbstkontamination von Gesundheitspersonal zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Ausziehverfahren wird von freiwilligen Mitarbeitern des Gesundheitswesens durchgeführt, die an der direkten Patientenversorgung teilnehmen. Allerdings werden Ausziehsimulationen außerhalb der Patientenversorgungsbereiche durchgeführt und beziehen keine Patienten mit ein. Die PSA-Techniken der Mitarbeiter werden in der kontrollierten Umgebung des Simulationszentrums der Unique Pathogens Unit evaluiert. Bei den Vergleichsgruppen handelt es sich um das Verfahren des Centers for Disease Control (CDC) mit der Hinzufügung einer zweiten Handschuhschicht (Doppelbehandschuhungsverfahren), das CDC-Verfahren mit zusätzlicher Händehygiene an Handschuhen in wichtigen Schritten (Verfahren zur intensivierten Händehygiene) und das einstufige Abrollen von Kittel und Handschuhen (einstufiges Verfahren), mit dem CDC-Verfahren als Kontrolle. Den Teilnehmern wird ein Ausziehprotokoll zugewiesen, das chronologisch mit dem Doppelhandschuh beginnt und mit der Kontrolle endet, bis 100 Freiwillige teilgenommen haben. Zusätzliche PSA wie Masken und Schutzbrillen werden im Rahmen jedes der vier Protokolle entfernt. Mitarbeiter im Gesundheitswesen erhalten vom Studienkoordinator eine Demonstration des An- und Ausziehens und führen vor der beobachteten Simulation ein An- und Ausziehen durch. An jeder Simulationssitzung nimmt nur ein Freiwilliger teil. Glogerm (TM) wird in einem dünnen Streifen auf die PSA aufgetragen und mit behandschuhten Händen gleichmäßig geglättet, um Arme, Rumpf und Kittelsaum zu bedecken. S. epidermidis wird mit in Lösung verdünnten Kolonien aufgetragen und mit einem Tupfer über Handschuhe, Arme, Rumpf und Saum verteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Anbieter im VCU Medical Center, einschließlich Auszubildender mit medizinischem Abschluss, die als medizinisches Hauspersonal tätig sind. Erwachsene > oder = 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

Studierende, die schwanger sind oder stillen, medizinisches Personal, nichtklinische Anbieter, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren, offene Hautläsionen oder Dermatitis, das Vorhandensein von Prothesenmaterialien wie Gelenkprothesen oder Herzklappen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verfahren mit doppelter Behandschuhung
Nach der Beschichtung mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis legen die Teilnehmer ihre PSA mit einem doppelten Handschuhverfahren ab
Nach der Beschichtung mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis legen die Teilnehmer ihre PSA mit einem doppelten Handschuhverfahren ab
Experimental: Intensiviertes Händehygieneverfahren
Nach der Beschichtung mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis legen die Teilnehmer ihre PSA mithilfe eines intensivierten Händehygieneverfahrens ab
Nach der Beschichtung mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis legen die Teilnehmer ihre PSA mithilfe eines intensivierten Händehygieneverfahrens ab
Experimental: Ein-Schritt-Verfahren
Die Teilnehmer legen ihre PSA in einem einstufigen Verfahren ab, nachdem sie mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis beschichtet wurden
Die Teilnehmer legen ihre PSA in einem einstufigen Verfahren ab, nachdem sie mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis beschichtet wurden
Sonstiges: CDC-Verfahren (Kontrolle)
Die Teilnehmer legen ihre PSA gemäß dem CDC-Verfahren ab, nachdem sie mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis beschichtet wurden
Die Teilnehmer legen ihre PSA mithilfe eines von der CDC empfohlenen Verfahrens ab, nachdem sie mit Glogerm-Fluoreszenzfarbstoff +/- Staphylococcus epidermidis beschichtet wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstkontaminationsrate
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Simulation nach dem Ausziehen. Die Selbstkontamination wird während des Simulationstermins unmittelbar nach dem Ausziehen durch visuelle Beurteilung dokumentiert
Messung der Kontaminationshäufigkeit nach Körperstelle für jeden Ausziehvorgang mittels visueller Beurteilung
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Simulation nach dem Ausziehen. Die Selbstkontamination wird während des Simulationstermins unmittelbar nach dem Ausziehen durch visuelle Beurteilung dokumentiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz des Ausziehverfahrens für medizinisches Personal
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt unmittelbar nach jeder Post-Doffing-Simulation – der Fragebogen wird ausgefüllt, bevor der Teilnehmer den Simulationstermin verlässt
Aspekte der Akzeptanz wie Leichtigkeit, Komfort und Wirksamkeit, gemessen anhand des Mitarbeiterfragebogens der Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme völlig zu).
Die Auswertung erfolgt unmittelbar nach jeder Post-Doffing-Simulation – der Fragebogen wird ausgefüllt, bevor der Teilnehmer den Simulationstermin verlässt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Doll, MD, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20009234

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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