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Bewertung des neoadjuvanten Chemotherapie-Ansprechens durch kombinierte PET-MRT bei Borderline- und lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom. (PACMI)

24. Juli 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung des neoadjuvanten Chemotherapie-Ansprechens durch kombinierte PET-MRT bei Borderline- und lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom. PACMI (Pankreas-Adenokarzinom-Multimodalitätsbildgebung)

Das Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Genauigkeit der PET-MRT zu bewerten, um die Resektabilität eines Pankreas-Adenokarzinoms nach neoadjuvanter Chemotherapie ± Strahlentherapie vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die achthäufigste Krebsart weltweit. Bei der Diagnose stellen sich die meisten Patienten mit einer inoperablen, lokal fortgeschrittenen Erkrankung vor. Die Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs umfasst Chemotherapie ± Strahlentherapie. Es wird veröffentlicht, dass die Computertomographie die Wirksamkeit einer neoajuvanten Behandlung unterschätzt und es an Kriterien zur Identifizierung der Responder mangelt. Die Fehlinterpretation der Scans kann mit der großen desmoplatischen Reaktion zusammenhängen, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auftritt und von der man nicht erwarten kann, dass sie sich zurückbildet. PET-MR ist ein bildgebendes Verfahren, das PET- und MR-Bildgebung miteinander verbindet und während derselben Untersuchung durchgeführt wird. Die Haupthypothese ist, dass die PET-MR-Bildgebung resektables und nicht resektables Adenokarzinom des Pankreas nach neoadjuvanter Chemotherapie ± Strahlentherapie genau identifizieren könnte.

Hauptziel: Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der PET-MRT zur Vorhersage der Resektabilität des Pankreas-Adenokarzinoms nach neoadjuvanter Chemotherapie ± Strahlentherapie

Sekundäre Ziele: Bewerten Sie die Genauigkeit quantitativer PET-MRT-Parameter zur Vorhersage der Resektabilität und des Ansprechens des Pankreas-Adenokarzinoms nach neoadjuvanter Chemotherapie ± Strahlentherapie. Vergleichen Sie die Genauigkeit von PET-MRT und CT, um die Resektabilität des Pankreas-Adenokarzinoms nach neoadjuvanter Chemotherapie ± Strahlentherapie vorherzusagen.

Bewerten Sie die Inter- und Intra-Beobachter-Reproduzierbarkeit der PET-MRT-CT-Befundung, um die Resektabilität des Pankreas-Adenokarzinoms nach neoadjuvanter Chemotherapie ± Strahlentherapie vorherzusagen.

Anzahl Fächer 125 Anzahl Zentren 8

Die PET-MRT-Untersuchung nach Design 2 wird durchgeführt, eine vor Beginn der neoadjuvanten/Induktionsbehandlung und die zweite nach der neoadjuvanten/Induktionsbehandlung und weniger als 30 Tage vor der Operation. Die PET-MRT-Untersuchungen umfassen Ganzkörper- und organspezifische Bildgebung.

Der Ganzkörper-Workflow umfasst

  • [18F]-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-PET-Erfassung
  • T1-mDIXON-Bildgebung (zur Berechnung der Schwächungskorrektur)
  • diffusionsgewichtete Bildgebung
  • T1-DIXON-Bildgebung nach Gadoliniumchelat-Injektion. Der organspezifische Arbeitsablauf konzentriert sich auf den Bauchbereich, einschließlich der Leber und der Bauchspeicheldrüse, und umfasst
  • [18F]-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose PET-Erfassung,
  • T2-gewichtete Bildgebung mit und ohne Fettsättigung,
  • T1-DIXON-Bildgebung vor und nach dynamischer Injektion von Gadoliniumchelat,
  • diffusionsgewichtete Bildgebung,
  • IVIM-diffusionsgewichtete Bildaufnahme, die die Pankreasläsion abdeckt. Die qualitative Analyse der PET-MRT mithilfe eines Likert-Scores wird mit pathologischen Ergebnissen verglichen, um die Genauigkeit der PET-MRT für die Beurteilung der Resektabilität zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Pitié Salpêtrière hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Lokal fortgeschrittenes oder grenzwertig resektables Pankreas-Adenokarzinom gemäß der NCCN-Klassifikation
  • Nach Angaben der örtlichen Tumorkommission für eine neoadjuvante Chemotherapie ± Strahlentherapie geeignet
  • Mit Verhütung bei fruchtbarer Frau
  • Mit Einverständniserklärung
  • Angeschlossen an das französische Gesundheitssystem

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms
  • Metastasen
  • Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (Herzschrittmacher, metallische Geräte usw.)
  • Kontraindikation für die PET-Akquisition (nicht kontrollierter Diabetes mit Glykämie > 11 mmol/L)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PET/MRT
PET/MRT-Untersuchung
2 PET/MRT-Untersuchungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit der PET/MRT zur Vorhersage der Resistenz eines Pankreas-Adenokarzinoms nach neadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: PET/MRT wurde weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt
PET/MRT wurde weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit der Tumorgröße, ADC, D, D*, F und SUVmax zu Studienbeginn, vor der Operation und deren Variationen für die Resektabilität
Zeitfenster: Die PET-MRT wurde zu Studienbeginn (15 Tage vor Behandlungsbeginn) weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt
Die PET-MRT wurde zu Studienbeginn (15 Tage vor Behandlungsbeginn) weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt
Genauigkeit der Tumorgröße, ADC, D, D*, F und SUVmax zu Studienbeginn, vor der Operation und deren Variationen zur Bewertung des Ansprechens
Zeitfenster: Die PET-MRT wurde zu Studienbeginn (15 Tage vor Behandlungsbeginn) weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt
Die PET-MRT wurde zu Studienbeginn (15 Tage vor Behandlungsbeginn) weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt
Vergleich der Genauigkeiten von PT-MRT und CT zur Beurteilung der Resektabilität
Zeitfenster: CT und PET-MRT wurden weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt
CT und PET-MRT wurden weniger als einen Monat vor der Operation durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathilde WAGNER, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P150930

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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