Die Wirksamkeit von Fulvestrant bei ESR1 (Östrogenrezeptor 1) mutiertem metastasierendem Brustkrebs
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 500 mg Fulvestrant (Faslodex) bei postmenopausalen Frauen mit ESR1-Mutation und Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger Behandlung mit Aromatasehemmern
Dies ist eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 500 mg Fulvestrant (Faslodex®) bei ESR1-mutierten postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger Aromatasehemmertherapie. Fünfzig Patienten werden aufgenommen und mit 500 mg Fulvestrant behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder die Studie abgeschlossen ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt, sofern nicht zuvor eines der Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt ist. Wenn ein Patient während des Behandlungszeitraums Fortschritte macht, muss der Patient aus der Behandlung genommen werden und die weitere Behandlung liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit nachuntersucht, unabhängig davon, ob sie die Behandlung abgebrochen haben, es sei denn, sie haben ihre Einwilligung widerrufen.
Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage von Tumorbeurteilungen bestimmt, die von jedem Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 durchgeführt werden. Die Sicherheit wird auf der Grundlage der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß Bewertung nach Common Terminology Criteria (CTC) Version 4.0 überwacht.
Die Tumorbeurteilung wird bei allen Patienten alle 12 Wochen mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgen durchgeführt, bis ein dokumentierter Nachweis einer objektiven Krankheitsprogression vorliegt.
Die Meldung von SUE an die Aufsichtsbehörden erfolgt durch den Prüfarzt gemäß den CFDA-Vorschriften.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhimin Shao
- Telefonnummer: +86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@fudan.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yizhou Jiang
- Telefonnummer: +86-021-64175590
- E-Mail: yizhoujiang@fudan.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung in den Akten.
Postmenopausale Frau, definiert als eine Frau, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Nach einer bilateralen Ovarektomie;
- Alter ≥60 Jahre;
- Alter <60 Jahre und amenorrhoisch für 12 oder mehr Monate ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression und FSH (follikelstimulierendes Hormon) und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich (unter Verwendung von Bereichen aus der örtlichen Laboreinrichtung);
- Bei Einnahme von Tamoxifen oder Toremifen und Alter < 60 Jahre, dann FSH- und Plasma-Östradiolspiegel in den postmenopausalen Bereichen (unter Verwendung von Bereichen aus der örtlichen Laboreinrichtung).
- Histologische/zytologische Bestätigung von fortgeschrittenem Brustkrebs oder inoperabler lokal fortgeschrittener Erkrankung und dokumentierter positiver Östrogenrezeptorstatus, ER (Östrogenrezeptor) positiv und/oder PgR (Progesteronrezeptor) positiv von primärem oder metastasierendem Tumorgewebe, gemäß den lokalen Laborparametern.
Rezidiv oder Fortschreiten während einer vorherigen Behandlung mit einem Aromatasehemmer, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Rückfall während oder nach Abschluss einer adjuvanten Therapie mit Aromatasehemmern, d. h. Anastrozol, Letrozol, Exemestan. Die Dauer der adjuvanten Behandlung mit Aromatasehemmern sollte mindestens 2 Jahre betragen.
- Fortschritte bei einer mindestens 6-monatigen Erstlinientherapie mit Aromatasehemmern bei fortgeschrittener Erkrankung
Metastasen müssen messbar oder auswertbar sein. Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Patienten mit Knochenläsionen, lytisch oder gemischt (lytisch + sklerotisch), die zuvor nicht bestrahlt worden waren, ohne messbare Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1.
- Es wurde festgestellt, dass die Blutprobe ESR1-mutiert ist. Die Mutation sollte lauten: Y537C, Y537N, Y537S, S463P und D538G.
- ECOG-Leistungsstatus 0,1.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer lebensbedrohlichen metastasierten viszeralen Erkrankung, definiert als ausgedehnte hepatische Beteiligung oder irgendein Grad von Gehirn- oder leptomeningealer Beteiligung (früher oder gegenwärtig) oder symptomatische pulmonale lymphangitische Ausbreitung. Patienten mit diskreten pulmonalen Parenchymmetastasen sind geeignet, sofern ihre Atmungsfunktion nicht als Folge der Krankheit beeinträchtigt ist.
- Frühere systemische Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
- Erhaltene endokrine Therapie für fortgeschrittenen Brustkrebs > 1 Zeilen;
- Ausgedehnte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen (größer oder gleich 30 % Mark oder ganzes Becken oder Wirbelsäule) oder zytotoxische Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Screening-Laborbeurteilung oder Strontium-90 (oder andere Radiopharmaka) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorbehandlung mit Fulvestrant.
- HER2-Überexpression oder Genamplifikation, dh positive Immunhistochemie (IHC)3+ oder positive Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), sofern zutreffend
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder experimentellen Medikament innerhalb von 4 Wochen.
- Aktuelle oder frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer Brustkrebs oder angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
Einer der folgenden Laborwerte:
- Blutplättchen < 100 10^9 / L
- Gesamtbilirubin > 1,5 ULRR
- ALT (Alanin-Transaminase) oder AST (Aspartat-Transaminase) > 2,5 ULRR, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen oder > 5 ULRR bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
Geschichte von:
• Blutungsdiathese (d. h. disseminierte intravaskuläre Gerinnung [DIC], Gerinnungsfaktormangel) oder Langzeittherapie mit Antikoagulanzien (außer Thrombozytenaggregationshemmern und niedrig dosiertem Warfarin).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Fulvestrant und Rizinusöl.
Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden würde. Z.B. unkontrollierte Herzerkrankung oder unkontrollierter Diabetes mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ESR1 mutiert
Postmenopausale Frauen mit ESR1-Mutation und Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger Therapie mit Aromatasehemmern
|
Fulvestrant 500 mg, gegeben als zwei intramuskuläre Injektionen zu je 5 ml, eine in jedes Gesäß, an den Tagen 1, 15, 2 und danach alle 2 ( ) Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorbeurteilung
Zeitfenster: Durchschnittlich 5 Jahre, bis zu 10 Jahre.
|
Die Studie wird bei allen fortgeschrittenen Patienten oder 12 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten abgeschlossen, je nachdem, welcher Patient zuerst getroffen wurde.
Vom Datum der ersten Rekrutierung bis zum Datum aller Patienten mit Progression oder 12 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 10 Jahre bewertet.
|
Durchschnittlich 5 Jahre, bis zu 10 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Fulvestrant in ESR1 Mutated BC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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