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Die Wirksamkeit von Fulvestrant bei ESR1 (Östrogenrezeptor 1) mutiertem metastasierendem Brustkrebs

27. Juni 2017 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 500 mg Fulvestrant (Faslodex) bei postmenopausalen Frauen mit ESR1-Mutation und Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger Behandlung mit Aromatasehemmern

Dies ist eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 500 mg Fulvestrant (Faslodex®) bei ESR1-mutierten postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger Aromatasehemmertherapie. Fünfzig Patienten werden aufgenommen und mit 500 mg Fulvestrant behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder die Studie abgeschlossen ist.

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt, sofern nicht zuvor eines der Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt ist. Wenn ein Patient während des Behandlungszeitraums Fortschritte macht, muss der Patient aus der Behandlung genommen werden und die weitere Behandlung liegt im Ermessen des Prüfarztes.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit nachuntersucht, unabhängig davon, ob sie die Behandlung abgebrochen haben, es sei denn, sie haben ihre Einwilligung widerrufen.

Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage von Tumorbeurteilungen bestimmt, die von jedem Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 durchgeführt werden. Die Sicherheit wird auf der Grundlage der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß Bewertung nach Common Terminology Criteria (CTC) Version 4.0 überwacht.

Die Tumorbeurteilung wird bei allen Patienten alle 12 Wochen mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgen durchgeführt, bis ein dokumentierter Nachweis einer objektiven Krankheitsprogression vorliegt.

Die Meldung von SUE an die Aufsichtsbehörden erfolgt durch den Prüfarzt gemäß den CFDA-Vorschriften.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung in den Akten.
  2. Postmenopausale Frau, definiert als eine Frau, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Nach einer bilateralen Ovarektomie;
    • Alter ≥60 Jahre;
    • Alter <60 Jahre und amenorrhoisch für 12 oder mehr Monate ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression und FSH (follikelstimulierendes Hormon) und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich (unter Verwendung von Bereichen aus der örtlichen Laboreinrichtung);
    • Bei Einnahme von Tamoxifen oder Toremifen und Alter < 60 Jahre, dann FSH- und Plasma-Östradiolspiegel in den postmenopausalen Bereichen (unter Verwendung von Bereichen aus der örtlichen Laboreinrichtung).
  3. Histologische/zytologische Bestätigung von fortgeschrittenem Brustkrebs oder inoperabler lokal fortgeschrittener Erkrankung und dokumentierter positiver Östrogenrezeptorstatus, ER (Östrogenrezeptor) positiv und/oder PgR (Progesteronrezeptor) positiv von primärem oder metastasierendem Tumorgewebe, gemäß den lokalen Laborparametern.
  4. Rezidiv oder Fortschreiten während einer vorherigen Behandlung mit einem Aromatasehemmer, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Rückfall während oder nach Abschluss einer adjuvanten Therapie mit Aromatasehemmern, d. h. Anastrozol, Letrozol, Exemestan. Die Dauer der adjuvanten Behandlung mit Aromatasehemmern sollte mindestens 2 Jahre betragen.
    • Fortschritte bei einer mindestens 6-monatigen Erstlinientherapie mit Aromatasehemmern bei fortgeschrittener Erkrankung
  5. Metastasen müssen messbar oder auswertbar sein. Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
    • Patienten mit Knochenläsionen, lytisch oder gemischt (lytisch + sklerotisch), die zuvor nicht bestrahlt worden waren, ohne messbare Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1.
  6. Es wurde festgestellt, dass die Blutprobe ESR1-mutiert ist. Die Mutation sollte lauten: Y537C, Y537N, Y537S, S463P und D538G.
  7. ECOG-Leistungsstatus 0,1.
  8. Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer lebensbedrohlichen metastasierten viszeralen Erkrankung, definiert als ausgedehnte hepatische Beteiligung oder irgendein Grad von Gehirn- oder leptomeningealer Beteiligung (früher oder gegenwärtig) oder symptomatische pulmonale lymphangitische Ausbreitung. Patienten mit diskreten pulmonalen Parenchymmetastasen sind geeignet, sofern ihre Atmungsfunktion nicht als Folge der Krankheit beeinträchtigt ist.
  2. Frühere systemische Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
  3. Erhaltene endokrine Therapie für fortgeschrittenen Brustkrebs > 1 Zeilen;
  4. Ausgedehnte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen (größer oder gleich 30 % Mark oder ganzes Becken oder Wirbelsäule) oder zytotoxische Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Screening-Laborbeurteilung oder Strontium-90 (oder andere Radiopharmaka) innerhalb der letzten 3 Monate.
  5. Vorbehandlung mit Fulvestrant.
  6. HER2-Überexpression oder Genamplifikation, dh positive Immunhistochemie (IHC)3+ oder positive Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), sofern zutreffend
  7. Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder experimentellen Medikament innerhalb von 4 Wochen.
  8. Aktuelle oder frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer Brustkrebs oder angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
  9. Einer der folgenden Laborwerte:

    • Blutplättchen < 100 10^9 / L
    • Gesamtbilirubin > 1,5 ULRR
    • ALT (Alanin-Transaminase) oder AST (Aspartat-Transaminase) > 2,5 ULRR, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen oder > 5 ULRR bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  10. Geschichte von:

    • Blutungsdiathese (d. h. disseminierte intravaskuläre Gerinnung [DIC], Gerinnungsfaktormangel) oder Langzeittherapie mit Antikoagulanzien (außer Thrombozytenaggregationshemmern und niedrig dosiertem Warfarin).

  11. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Fulvestrant und Rizinusöl.

Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden würde. Z.B. unkontrollierte Herzerkrankung oder unkontrollierter Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ESR1 mutiert
Postmenopausale Frauen mit ESR1-Mutation und Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger Therapie mit Aromatasehemmern
Fulvestrant 500 mg, gegeben als zwei intramuskuläre Injektionen zu je 5 ml, eine in jedes Gesäß, an den Tagen 1, 15, 2 und danach alle 2 ( ) Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorbeurteilung
Zeitfenster: Durchschnittlich 5 Jahre, bis zu 10 Jahre.
Die Studie wird bei allen fortgeschrittenen Patienten oder 12 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten abgeschlossen, je nachdem, welcher Patient zuerst getroffen wurde. Vom Datum der ersten Rekrutierung bis zum Datum aller Patienten mit Progression oder 12 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 10 Jahre bewertet.
Durchschnittlich 5 Jahre, bis zu 10 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Fulvestrant

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