Pilotstudie zur dreidimensionalen Oberflächenbildgebung bei implantatbasierter Brustrekonstruktion (3D-SI)
Pilotstudie zur Entwicklung einer objektiven Bewertung des Ergebnisses nach implantatbasierter Brustrekonstruktion unter Verwendung von 3D-Oberflächenbildgebung (3D-SI) und der Machbarkeit eines neuartigen Online-Forschungstools.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel Prüfung der Durchführbarkeit einer Reihe neuartiger Initiativen vor ihrer Verwendung in einer multizentrischen Studie. Die zukünftige Studie wird eine Methode zur Messung des kosmetischen Ergebnisses für implantatbasierte Brustrekonstruktionen mithilfe von 3-dimensionaler Oberflächenbildgebung (3D-SI) entwickeln.
Methoden Am Royal Marsden Hospital in Sutton werden 125 implantatbasierte Rekonstruktionen pro Jahr durchgeführt (Daten von 2014). Das Studienteam möchte Frauen, die ihre Behandlung in den letzten 1-5 Jahren erhalten haben, zur Teilnahme am Pilotprojekt einladen. Die Frauen können anhand von Operationsprotokollen identifiziert werden. Das Studienteam strebt an, 50 Personen aufzunehmen.
Ein Einladungsschreiben wird per Post verschickt. Dazu gehören eine Informationsbroschüre für die Teilnehmer, ein Link zur Website und eine eindeutige Studien-ID für jeden Teilnehmer. In neueren Studien stimmten mehr als 8 von 10 Frauen, die um eine Teilnahme gebeten wurden, zu.
Die Website wird die folgenden Funktionen haben:
- Patientenstudieninformationen, einschließlich Links zu anderen relevanten Informationsquellen (z. ABS, Breast Cancer Care, RMH, ICR, BRC), Patientenberichte und Biografien des Studienteams.
- Ein Online-Einwilligungsverfahren für die Studie.
- Ein Fragebogen für Patientendaten (Größe, Gewicht usw.) und Behandlungsinformationen (d. h. Art der Operation und andere Behandlungen wie Strahlentherapie).
- Eine Online-Version des BREAST-Q-Rekonstruktionsmoduls und des Strahlentherapiemoduls der brusterhaltenden Chirurgie BREAST-Q (ein Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Versorgung von Patientinnen nach einer Brustoperation).
- Ein Online-Kalender zur Buchung eines 3D-SI-Termins im Krankenhaus.
- Eine Benutzerbefragung, um Patientenfeedback zur Website und zum Konzept der Online-Einwilligung zu erhalten.
- Ein Abschnitt „Kontaktieren Sie uns“, falls weitere Informationen erforderlich sind.
In jeder Phase gibt der Teilnehmer seine eindeutige Studien-ID ein, sodass alle gesammelten Informationen anonym bleiben. Wir werden den Code für Studien-IDs sicher verwahren. Auf der Website werden keine patientenidentifizierbaren Daten gesammelt. Der Teilnehmer wird durch die verschiedenen Aspekte der oben beschriebenen Online-Rekrutierungsprozesse geführt. Wenn sie die Patienteninformationen gelesen haben, können sie auf den Link klicken, um der Studie zuzustimmen, woraufhin ein Kontrollbildschirm fragt:
- Ich habe mich ausreichend informiert und möchte der Studie zustimmen – Link zur Einwilligungserklärung
- Ich möchte weitere Informationen, die nicht auf der Website verfügbar sind - Link zum Abschnitt "Kontakt".
Nur dann können sie auf die Datenerfassungsphasen der Website zugreifen und einen Fotografie-Slot buchen, wodurch wir sicher sein können, dass kein Patient beginnt, Informationen einzugeben oder ohne gültige Zustimmung zu einem Foto zu kommen.
Danach muss der Teilnehmer das Krankenhaus nur einmal für einen Termin (online gebucht) für ein 3D-Foto und eine Größen- und Gewichtsmessung aufsuchen. Dies dauert weniger als 20 Minuten. Damit endet die Patientenbeteiligung an der Studie.
Der Erfolg in diesem Pilotprojekt bietet:
- Eine maßgeschneiderte Website zur Erleichterung der Online-Patientenaufklärung, Einwilligung und Datenerfassung zur Rationalisierung von Forschungsprozessen.
- Informationen zur Akzeptanzrate und spezifische Bewertung der Akzeptanz des Websystems und der Genauigkeit der vom Patienten eingegebenen Daten.
- Daten zur Genauigkeit der VECTRA-Software zur Messung der Rekonstruktion der Implantatbasis.
- Eine sichere Online-3D-SI-Speichereinrichtung, die den Zugriff von mehreren Krankenhäusern ermöglicht, um eine breitere Beteiligung an groß angelegter Forschung zu ermöglichen.
- Eine Bibliothek mit 3D-Oberflächenbildern, auf deren Grundlage ein Panel-Bewertungsergebnis für die implantatbasierte Rekonstruktion im Wege einer Konsenssitzung zu Beginn der zukünftigen multizentrischen Studie erstellt werden kann.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jennifer E Rusby, BMBS, MD
- Telefonnummer: 020 8661 3118
- E-Mail: jennifer.rusby@rmh.nhs.uk
Studienorte
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, sm25pt
- Rekrutierung
- Royal Marsden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten
- Über 18 Jahre
- Haben sich 1-5 Jahre vor Studienbeginn einer implantatbasierten Rekonstruktion unterzogen (kann einseitig oder bilateral, sofort oder verzögert, brustwarzenschonend oder brustwarzenaufopfernd, risikomindernd oder therapeutisch sein)
Ausschlusskriterien:
- <1 Jahr oder mehr als 5 Jahre nach der Operation
- Erklärung
- Lokales oder entferntes Rezidiv
- Es fehlt an Kapazität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate für eine Studie dieses Designs
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Studienteam wird die Anzahl der Teilnehmer im Verhältnis zu den Angesprochenen bewerten.
Das Studienteam wird den Anteil der angesprochenen Personen im Vergleich zu denen bewerten, die den Rekrutierungsprozess abschließen, indem sie für ihre 3D-SI teilnehmen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abbrecherquoten verstehen
Zeitfenster: 6 Monate
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Abbrecherquote - Teilnehmer, die den Online-Rekrutierungsprozess abschließen, im Verhältnis zu der Anzahl, die den Prozess beginnen, d. h. diejenigen, die der Studie zustimmen im Vergleich zu denen, die bis zur Buchung ihres Fotografie-Slots fortschreiten.
Die Nutzerbefragung ist kein obligatorischer Bestandteil der Studie und schließt daher bei Nichtbelegung Frauen nicht aus, die Studie mit einem 3D-SI abzuschließen.
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6 Monate
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Um zu verstehen, wie lange es dauert, den Online-Rekrutierungsprozess abzuschließen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Benötigte Zeit, um den gesamten Online-Prozess von der ersten Anmeldung bis zum Abschluss der Bewertungsumfrage abzuschließen.
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6 Monate
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Um die Gründe dafür zu verstehen, warum der Online-Prozess nach dem Start nicht abgeschlossen wurde.
Zeitfenster: 6 Monate
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Qualitative Informationen zu den Gründen für den Nichtabschluss nach Beginn.
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6 Monate
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Um zu analysieren, wie genau die Teilnehmer Daten über ihre medizinische Behandlung und sich selbst angeben (z. B. Größe und Gewicht/Einsatz von Strahlentherapie)
Zeitfenster: 6 Monate
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Genauigkeit der Berichterstattung z. für Ja/Nein-Fragen wie „Hatten Sie nach der Brustrekonstruktion eine Strahlentherapie?“ wird als Prozentsatz der richtigen Antworten dargestellt (sollte > 95 % sein). Für kontinuierliche Daten z.B. Gewicht werden wir den Anteil der Antworten innerhalb von 5 kg der richtigen Antwort und für die Größe den Anteil innerhalb von 5 cm/2 Zoll bewerten. Dies wird als Dichotom innerhalb/nicht innerhalb des Bereichs für die Analyse dargestellt, es wird jedoch auch ein Bereich der Genauigkeit angegeben. |
6 Monate
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Um die Inter- und Intra-Beobachter-Variabilität in einer Reihe von objektiven Messungen zu bewerten, damit wir diejenigen auswählen können, die in der multizentrischen Studie gemessen werden sollen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Für welche objektiven Messungen ist die Inter- und Intra-Beobachter-Variation innerhalb von 10 %. Basierend auf früheren Erkenntnissen ist dies ein akzeptables Maß an Variation.
Maße mit einer größeren Streuung sind in einer multizentrischen Studie mit mehr Beobachtern nicht sinnvoll und sollten daher vermieden werden.
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6 Monate
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Um die Machbarkeit eines sicheren Online-Speichers für 3D-Oberflächenbilder zu bewerten, d. h. wie lange es dauert, die Bilder hochzuladen und auszuwerten, wie benutzerfreundlich ist es?
Zeitfenster: 6 Monate
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Benötigte Zeit zum Hochladen und Analysieren von 10 Bildern für einen einzelnen Beobachter.
In einer Sitzung loggt sich der Beobachter in das Programm ein, lädt jedes Bild hoch und analysiert es einmal (wie es bei der Panelbewertung der Fall wäre).
Die Zeit beginnt mit der Anmeldung und endet mit der Abmeldung des Beobachters am Ende der 10. Bildanalyse.
Die durchschnittlich benötigte Zeit wird angegeben.
Qualitative Daten zur Benutzerfreundlichkeit werden gesammelt, um über Verbesserungen des Prozesses zu informieren, indem Umfragen an ein Testteam von Medizinern des Royal Marsden Hospital mit Erfahrung in der Verwendung des VECTRA durchgeführt werden, sodass die Verwendung des Datenspeichersystems die einzige Variable ist.
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6 Monate
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Bewertung der Machbarkeit von Online-Fragebögen zur Patientenzufriedenheit und Lebensqualität.
Zeitfenster: 6 Monate
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Das BREAST-Q hat einen prä- und einen postoperativen Abschnitt.
Der postoperative Abschnitt wird für diese Studie verwendet.
Das Rekonstruktionsmodul hat 14 postoperative Domänen, jede mit Subskalen, die mit 1-4 bewertet sind.
Die Domänen 7–9 werden nicht verwendet, da sie sich auf die autologe Rekonstruktion beziehen, Domäne 10 ist nur für Frauen geeignet, die eine Brustwarzenrekonstruktion hatten, die Domänen 11–14 beziehen sich auf die Zufriedenheit mit Informationen und Personal, was für diese Studie nicht relevant ist wird also nicht bewertet.
Das Modul „Brusterhaltende Therapie nach der Operation“, Domäne 2, Subskalen a–g, wird für Frauen verwendet, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben.
Der Hauptpunkt der Übung in der Pilotstudie wird es sein sicherzustellen, dass die BREAST-Q-Daten online gesammelt und analysiert werden können.
Die Ergebnisse beziehen sich nur auf 50 Patienten und sind daher nicht verallgemeinerbar.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pusic et al. Measuring Quality of Life in Breast Surgery: Content development of a new modular system to capture patient reported outcomes (The MSKCC BREAST-Q). ISOQOL Annual Meeting. October 2006 Lisbon, Portugal
- Pusic AL, Chen CM, Cano S, Klassen A, McCarthy C, Collins ED, Cordeiro PG. Measuring quality of life in cosmetic and reconstructive breast surgery: a systematic review of patient-reported outcomes instruments. Plast Reconstr Surg. 2007 Sep 15;120(4):823-837. doi: 10.1097/01.prs.0000278162.82906.81.
- Godden AR, Wood SH, James SE, MacNeill FA, Rusby JE. A scoring system for 3D surface images of breast reconstruction developed using the Delphi consensus process. Eur J Surg Oncol. 2020 Sep;46(9):1580-1587. doi: 10.1016/j.ejso.2020.05.016. Epub 2020 Jun 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- CCR4707
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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